Normaler Wert für Lambda-Korrektur

• Hallo,

Cinquecento 1108 Sporting 1995 mit WFS

kämpfe aktuell mit dem Abgasuntersuchungsteil der AU.

Erst falscher Chip, dann zu fett weil keine Lambdaregelung.

Eine Leitung hatte einen Bruch in der Isolierung und somit einen Kurzschluss zur Schirmung.

Ich habe leider kein originales EPROM mehr und habe jetzt einen 96er Chip im 95er Steuergerät.

Welcher Wert ist bei Lambda-Korrektur normal?

Siehe angehängtes Bild, Standgas und erhöhtes Standgas.

Lg,

Marc

• Hallo Falls Interesse besteht kann ich dir einen Codfreien 95er ECO Chip machen.MFG

Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

• Hallo Nachwelt,

dieser Lambda-Korrekturwert ist so i.O.

Hier meine Erfahrungen:

Chip aus dem 98er SPI 1108 Seicento im 95er Steuergerät läuft scheiße, ruckelt unter Teillast, AU wird nicht bestanden, keine Messung möglich da die Drehzahl gar nicht gehalten werden kann.

Wie ich lustigerweise feststellen musste: Chip aus einem 900er Seicento führt dazu, dass der Lambdawert zu hoch ist mit 1,3 da er, verständlich, zu mager läuft. Ich habe noch keinen Seicento 900 besessen, wie es dazu kam , dass der Chip ins Steuergerät kam ist mir schleierhaft.

96er WFS-Chip in 95 WFS-Steuergerät läuft ohne Probleme soweit, AU wurde bestanden.

Lg,

Marc

@cinquecento_praline

• Falls das tatsächlich auf einem der Bilder der Screenshot fürs Standgas ist, so ist Dein Drosselklappenpoti defekt.

Dann wäre es kein Wunder, wenn der so scheiße läuft.

Welcher Chip ist aktuell drin?

Solange Du kein 0.9er oder 1.2er MPI Setup steckst, sollte es laufen.

• Alles klar, dann ist es ja plausibel.

Wenn der Lambdakorrekturwert relativ um die 1 bleibt, dann siehst Du ja, daß das Kennfeld zum Auto passt, er nicht großartig zum Setup nachregeln muss.

Zumindest nicht in dem Lastbereich.

Das könntest Du mal beobachten, wenn Du die Aussetzer bekommst.

Deine Batteriespannung ist niedrig, könnte auch ein Problem sein.

• Batteriespannung hatte ich den Haken nicht mehr gesetzt, das war kein aktueller Wert.

Soweit funktioniert alles aktuell, Guido hat schon ein EPROM auf den Weg geschickt.

@cinquecento_praline