Ich benötige Hilfe bei der Montage des Kabelsatzes für die Tectronik von Novitec

  • Hallo Zusammen,


    ich versuche irgendwie das Chaos vom Vorgänger zu lösen und komme nicht weiter.


    Laut Auszug aus der Montageanleitung von Novitec wird der Kabelsatz wie unten beschrieben angeschlossen.


    Die Kabel die an der Platine und am Stecker vorhanden sind kann ich soweit zuordnen.


    Rotes Kabel = Stromversorgung


    Schwarzes Kabel = Masse


    2 x Grünes Kabel =Lambda + Prüfkabel


    Braunes Kabel = Saugrohrdruck


    Blaues Kabel und schwarz /weiß Kabel = Düse


    Soweit so gut. Damit hätte ich alle Kabel die bei mir vorhanden sind angeschlossen.


    Mit dem schwarzen und roten Kabel aus der unten genannten Anleitung komme ich nicht weiter.


    Kann mir da jemand weiterhelfen? Welche Kabel sind da gemeint?


    Auszug aus der Montage-Anleitung von Novitec:


    „Schwarz/ rotes Kabel = Absolutdruckgeber.

    Am Absolutdruckgeber die Leitung Nummer 1 (gelb/rotes Kabel) aus dem Dreifachstecker herauslösen und mit dem roten Kabel des Kabelsatzes verbinden.

    Das am Kabelsatzes befindliche schwarze Kabel in den Dreifachstecker des Absolutdruckgebers anstelle des gelb/roten Kabels einstecken.“



    Gruß

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die Bilder.

    Mir geht es um den Anschluss am Stecker der Tectronic.

    Das rote Kabel =Stromversorgung wird an Pin 12 (Einspritzrelais) und mit dem gelb/rote Kabel des Map Sensor verbunden.

    Das Schwarze Kabel an = Masse und zusätzlich im Map Sensor anstelle vom gelb/rot Kabel eingesteckt.

    Ist das so richtig?


    Sorry für die Fragen aber es scheint, dass am Stecker der Tectronic nicht alle Anschlusskabel vorhanden sind.


    Gruß

  • Hi,


    So sieht der Stecker momentan aus.

    Auch bei mir sind 6 Plätze im Stecker belegt. Soweit so gut.

    Dann wird das rote und das schwarze Kabel jeweils an zwei Stellen angeschlossen.


    Bedeutet:

    Das rote Kabel =Stromversorgung an Pin 12 (Einspritzrelais) und mit dem gelb/rote Kabel des Map Sensor verbunden.

    Das Schwarze Kabel an = Masse und zusätzlich im Map Sensor anstelle vom gelb/rot Kabel eingesteckt.


    Ist das so richtig?


    Gruß

  • Die zwei Kabel welche aus dem Kabelbaum kommen und zum Map-Sensor gehen habe keine Verbindung zu dem Rest vom Kabelbaum.

    Es ist quasi nur eine Schleife welche einen Wiederstand in Reihe enthält um dem Steuergerät einen falschen Wert vorzugauckeln damit bei Ladedruck nicht die Motorkontrolllampe angeht und der Wagen in den Notlauf geht.


  • Hallo zusammen,


    leider muss ich den Beitrag wieder aktivieren.


    Da ich die „Original Kabelschleife mit dem Widerstand“ zum Map-Sensor nicht habe, habe ich einen Widerstand, 330 kOhm, 0,6 W, 1% in das gelb/rote Kabel vom Map-Sensor eingelötet.


    Danach brennt ständig die Einspritz-Kontrollleuchte. Löte ich das Ganze wieder raus, erlischt die Warnlampe, mit der Folge, dass ab einem bestimmten Druck die Warnlampe wieder angeht.


    Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar.


    Gruß

  • Vielleicht hilft dir das Video von Monaco85 (Name hier im Forum) weiter: klick hier


    Der ist da übrigens unser Profi und weis auswendig aus was so eine Tectronik zusammengebaut ist. Also im Notfall frag ihn !

  • Das Video hilft da leider nicht weiter.


    Die Tectronik ist auch nicht das Problem.


    Ich weiß eben nicht ob ich den „richtigen“ Widerstand eingelötet habe und was dabei zu beachten ist. z.B. Kabellänge, Kabelquerschnitt.


    Den Widerstand direkt in der Signalleitung einzulöten funktioniert bei mir leider nicht.


    Ich werde den Profi mal direkt anschreiben. :smiling_face:

  • Hallo,


    Ich konnte heute endlich mal eine Probefahrt mit dem 3.3Kohm Widerstand machen.


    Funktioniert! Lampe bleibt aus. Danke für den Tipp. :thumbs_up:


    Weit bin ich nicht gekommen, nächstes Problem steht an. Ich könnte … :nauseated_face: :loudly_crying_face: