Reifengrößen ab Werk

• Hallo,

bei meinem Seicento Sporting sind werksseitig 165/55R13 montiert gewesen, zusätzlich stehen 145/70 und 155/65R13 in den Papieren.

Es gibt aber auch sehr viele Seicentos, die werksseitig 155/70R13 montiert haben.

Gibt es da irgendwelche "Freigaben" oder Hilfen, um die 155/70R13 beim Sporting eintragen zu können?

• Spontan würde ich mal Fiat anschreiben und die fragen.

Auf meine letzten E-Mails zu Homologationsangaben haben sie eigentlich Recht zügig und freundlich reagiert.

Persönlich habe ich bei meinen drei Seicentos (zwei mit deutscher, einer mit österreichischer Erstzulassung) nirgends 155/70R13 in den Papieren gesehen.

Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

• Danke Dir, ich schreib mal hin wenn ich die richtige E-Mail finde.

Also die 155/70 Variante ist nur bei den normalen Seicentos montiert und niemals beim Sporting.

Ich habe scho sehr viele davon gesehen.

• Habe 9 Typenscheine von Seicentos 4 aus Deutschland und in keinem ist diese Dimension eingetragen auch nicht nachträglich.

Gelegentlich kommt es vor, dass Firmen die falschen montieren da die richtigen nicht lagernd sind oder schwierig zu bekommen und machen damit sogar neuen TÜV!

Die 2,9% Plus hat auch dementsprechend kaum Auswirkung, kann verstehen dass sich da einige nicht drum kümmern, erlaubt ist es halt nicht.

Gegen den Titel "Tieferleger" lege ich hiermit Einspruch ein!