Cinquecento 0.9 i.e.S, seit 2011 abgemeldet, wieder aktivieren

  • Hallo Leute,


    ich möchte meinen Cinque nach langem Stillstand wieder TÜV-fertig machen. Aber dazu ist wohl einiges notwendig.


    Mir bekannt sind die Motorlager. Sind diese schwer zu wechseln?


    Dann eierte er damals schon beim Fahren. Kam wohl von der Antriebswelle. Was genau kann das sein?


    Und die Hydrostößel machen Krach. Wo bekommt man die günstig neu?


    Hatte damals neu gemacht: Tank, Scheibenwischergestänge, Federn (tiefer), Dämpfer (härter), REMUS-Endtopf.


    Auto stand jetzt lange draußen. Von daher muss ich nun erst mal sehen wie es mit Bremsen etc. aussieht. Sind bestimmt fest.


    Der Motor dreht aber schon mal. Muss noch Sprit auffüllen. Dann sollte er wieder starten.


    Das Auto ist keine Schönheit mehr. Hatte wohl mal einen schlecht reparierten Seitenunfall rechts. Der Kotflügel ist völlig verrostet und muss ab. Ist das schwierig? Ersatz habe ich schon lange liegen.


    Hatte ihn damals von meinem Cousin mit kaputter Zylinderkopfdichtung übernommen. Nachdem ich alles repariert hatte, war ich mit ihm am Gardasee in Italien. Technisch lief er auch immer sehr gut. Bis dann das Problem mit der Antriebswelle (?) und den Motorlagern kam. Da meldete ich ihn damals auch ab.


    Ich hoffe ihn wieder TÜV-fertig zu bekommen.


    Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!!!


    Kommt hier jemand aus der Gegend von 65597 Hünfelden?

  • hey,



    was genau meinst du mit eiert?


    wenn du eine unwucht meinst, kann das von der antriebswelle kommen

    oder ne rad hat nen schlag.


    bei eierigen fahrverhalten würd ich eher die stossdämpfer und die buchsen vom fahrwerk genau angucken.


    motorlager sind easy zu wechseln, aufbocken - motor abstützen - lager für lager wechseln.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Die Motor und Getriebelager bekommst du bei Ebay oder Axel Augustin, wechseln ist eigentlich kein Ding

    guk dir das an dann siehst du was du abschrauben musst.

    Das Eiern kommt nicht von den Antriebswellen, Domlager oder Dämpfer im Eimer.

    Hydostößel ist die Frage welche du brauchst?? die gibt es in 11mm und 12mm

  • Wie ich mir schon dachte. Die Bremsen hinten sind bombenfest. Sicher wieder das Handbremsseil angerostet. Hatte damals immer alle zwei Jahre nach dem Winter diese Probleme und musste es tauschen.


    Habe dann 10 Liter frischen Benzin reingefüllt. Als Starthilfe musste Bremsenreiniger helfen, bis das Benzin nach vorne gefördert wurde.


    Dann sprang er auch an.


    Aber der letzte Zylinder außen auf der Beifahrerseite machte Geräusche. Hörte sich an wie kurz vor einem Kolbenfresser. So ein hohes Pfeiffen bzw. Quietchen. Nach etwas Laufzeit gab sich das dann.


    Der Motor läuft eigentlich recht ruhig. Es raucht auch nicht aus dem Auspuff. Aber irgendwie habe ich das Gefühl dass da was nicht stimmt.


    Der Kühlerlüfter hört kaum auf zu laufen. Und auch die Pausen sind nur sehr kurz. Habe das Gefühl der Motor überhitzt. Ist ja leider kein Instrument zum Ablesen an Bord.


    Könnte er einen Motorschaden haben?


    Öl und Kühlwasser sind ausreichend drin.


    Welches Öl ist bei euch eigentlich drin? Nehme meistens 10W-40.

  • lass mal einen CO test machen dann bist du sicher ob es die Kopfdichtung ist oder nicht.

    Das pfeifen könnte der Keilriemen oder ein Lima Lager sein.

    __________________________________________________________________

    wie viel hat die Kiste gelaufen, und was ist das für ein Baujahr

    Wenn ich mir deine Beschreibung der Fehler so durchlese da scheint das Auto mehr eine Riesen

    Baustelle zu sein.

  • Mach den Ausgleichbehälter auf, dann lass ihn laufen, guk ob in dem Ausgleichbehälter Luftblasen aufsteigen oder ob es blubbert.

    Aus welcher Ecke kommst du, vielleicht ist einer aus dem Forum in deiner nähe und kann sich das mal ansehen.

  • Sehe ich das jetzt richtig?

    Ein abgelebter 900er, der seit 8 Jahren draussen gestanden hat, bei dem damals schon vieles kaputt war und der jetzt offenbar auch noch ne kaputte ZDK hat...
    Warum sollte man sowas noch herrichten? Das ist doch wirtschaftlicher Komplettwahnsinn. Ein Anruf beim Schrotti, und für kleines geld einen brauchbaren kauen.

    • Offizieller Beitrag

    @Roter Blitz,


    war gerade mal im Alten Forum spicken. Gelesen habe ich den Beitrag "Lenkrad wackelt beim Beschleunigen".


    Also kommt das Eiern vom "Anlehen" am Bordstein.


    Den 0.9er Cinque würde ich nur retten wenn die Karosse top wäre. Alle weiteren Aktionen sind nur verbranntes Geld.


    Teile die noch etwas taugen ausbauen und weglegen und hoffen einen Cinque im wesentlich besseren Zustand aufzutreiben.


    Gruß Stefan