Seicento MPI sägt nach KD

  • Hallo von dem was ich lese würde ich dir dringend und als aller erstes raten die STEUERZEITEN zu kontrollieren, ich bin mir sehr sicher das der Fehler hier zu suchen ist !


    Wenn die Steuerzeiten dann richtig sind sollte man Idealerweise die lernwerte mit dem Tester löschen. Anhand des Atmosphärendruck kann man auch ableiten ob die Steuerzeiten stimmen.

  • Mir kommt das auch alles sehr spanisch vor... Falsche Zündkerzen die ein Sägen verursachen? sehr seltsam... ATU liefert die falschen Kerzen? noch seltsamer... warum baue ich sie dann unbesehen ein?
    Ich sehe da auch als ersten Verdächtigen die Steuerzeiten, ggf Unterdruckanschluss am mapsensor. Und gf auch durchgebrannter Steg zwischen Zyl 2 und 3.
    Ich denke aber dass das ein lapidareres Problem ist, ggf Leerlaufsteller oder DK Poti nicht angesteckt oder Kabel ab...

  • Guten Morgen,


    ich versuch es nochmal in chronologischer Reihenfolge:


    Auto gekauft im Stand leichte Fehlzündungen und MKL ab 140 Km/H. Neue Zündkerzen selbst rein gemacht (mit Schein bei ATU gekauft) und laut einem Seicento Fahrer läuft der Motor gut aber MKL blinkt ab 140


    1. Werkstattbesuch

    großer Kundendienst da auch FS sagt "Fehlzündung" , mit Zündkabel und Spulen, Keilriemen, Ölwanne mit Dichtung, Ventildeckeldichtung, Ölwechsel, Bremse hinten neu, Motorlager, danach starke Vibrationen und im Leerlauf sehr niedrige Drehzahl so kam es mir vor da der Wagen gezittert hat, kurz darauf Kupplung Ausrücklager klappert, MKL lblinkt immer noch ab 140 Km/H


    2. Werkstattbesuch

    reklamiert, ich weis nicht was sie gemacht haben, aber es war beim Abholen alles unverändert, nur eine neue Kupplung war drin weil die alte verschlissen war da OMA Auto, FS "Lambdasonden" MKL tauchte nicht mehr auf, Lambdasonden bestellt


    3 Tage später, Ausrücklager neuer Kupplung klappert und starker Ölverlust, zwischenzeitlich 200 KM gefahren, Motor lief immer noch zittrig im Stand, fühlte sich immer noch an als hätte er zu wenig Drehzahl im Stand, Luft in der Bremse, MKL blinkte nicht mehr


    3. Werkstattbesuch

    wieder reklamiert, Motor neu abgedichtet, neue Kupplung, neuer Keilriemen und Zahnriemen da beide voller ÖL, Bremse entlüftet, kein FS "Lambdasonden daher nicht getauscht aber seidem sägt er, alle Sensoren geprüft ohne Fehler. Auf Kopfdichtung verwiesen aber diese sei in Ordnung.

    Bei Fiat nachgefragt, Drosselklappeneinheit defekt, neue eingebaut, sägt immer noch. Angeblich neue Zündkerzen, nach 3 Tagen Anruf vom Meister, falsche Zündkerzen drin, getauscht, sägt nicht mehr aber MKL blinkt wieder, also wieder am Ausgangspunkt. Lamdas sollen nun eingebaut werden und dann nochmal prüfen. FS wurde noch nicht ausgelesen. Komisch nur, bei mir hat er nicht gesägt auch nicht mit den angeblich von mir falschen Zündkerzen. Nochmal auf Kopfdichtung und Kompressionstest verwiesen. Neues Vogtland Fahrwerk eingebaut mit allen Lagern neu und Achsvermessung.


    Ich warte auf den Anruf von der Werkstatt. Bleibt ja dann nur noch das Steuergerät denke ich wenn es das wieder nicht ist oder vielleicht doch die Kopfdichtung.


    backtotheroots Steuerzeiten haben sie auch schon geprüft, alles ok


    der Motor ist doch kein Hexenwerk, das kann doch nicht so schwer sein. seit 3 Wochen nun das Auto in der Werkstatt. Ich überlege ihn zu holen wenn er nicht mehr sägt und nur noch die MKL blinkt und dann ja keine Ahnung wer da was findet.

    Einmal editiert, zuletzt von munich79 ()

  • Hi Manfred,


    wenn ich ihn heute bekomme, mache ich mal eine Autobahntour vielleicht in Eure Richtung aber mit Vorankündigung :smiling_face: Ich bin auf die letzte Rechnung mal gespannt und ehrlich gesagt sehr ratlos.

  • Interessant wäre ob das Ventilspiel eingestellt / kontrolliert wurde. Da das eine eher aufwendige Arbeit ist wird die oft verrechnet aber nicht durchgeführt. Das konnte ich schon bei den unterschiedlichsten Werkstätten beobachten.

  • Hi Krallenpeter,


    ich hatte letztes Jahr schon mal einen Seicento nur so als Übergang. Dieser war trotz nur 85000Km recht fertig. bei dem haben die Ventile geklappert, bei meinem ist dies jedoch nicht und die Werkstatt hat da auch nix von einstellen der Ventile gesagt. Sie sind von den Terminen her voll und haben dazu glaub ich keine Zeit gehabt. Ich bin froh wenn ich den Wagen mal wieder bekomme und gehe woanders hin. Aber bleibt abzuwarten was sie an Geld haben wollen, denn ausser Fahrwerk einbauen und evtl dann die Lambdas, bisschen Fehlersuche aber bisher ohne Befund und deren Nachbesserung war da nix. Ich habe bisher schon 1900 Euro in den Wagen investertiert Kundendienst, Bremse, Fahrwerk. Irgendwann muss ja mal gut sein zumindest mit der Motorgeschichte.

  • worst case wäre eigentlich das Steuergerät, das ist leider bei den mpi etwas anfällig und nicht ohne weiteres reparabel.
    Der Roland kann/konnte das, aber ich hab hier im neuen Forum noch nicht viel von ihm gelesen.


    Wenn Du vorbei schauen willst: Morgen bin ich noch da, bitte vorher Anruf

    Dann bin ich eine Woche unterwegs in Dresden. dann wieder nächsten Samstag.

  • okidoki. kann mir evtl. ein gebrauchtes besorgen. Auto noch nicht fertig, aber man hat gestanden selbst die falschen Kerzen eingebaut zu haben, die setzten gerade die Lambdas ein. ich muss noch warten.

  • gebraucht ist so nen sache beim mpi, soweit ich weis sind alle fahrzeugdaten drin hinterlegt. und so ohne weiteres kannste die nicht überschreiben.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Ich hatte mal ein Problem mit einem neueren Panda und Sägen. Ein Sensor war defekt , nach dem ersetzen gleicher Fehler .


    Durch den defekten Sensor hatte das STG falsche Werte adaptiert . Das zurücksetzen mit einem alten Fiat Tester brachte erfolg. ( Lernwerte löschen) im Internet war angeblich die Fehlerlösung ein neues STG, klar das hätte dann auch keine lernwerte.


    Grundsätzlich sägt dein Auto ja weil es Regelt, nämlich in den richtigen Lambdawert. Falschluft ,Kraftstoffdruck spielen da oft eine Rolle.

  • also heute rief mich die Werkstatt an, es sei doch die Kopfdichtung. hhhmmmm, naja ich hatte ja beim ersten besuche schon drauf hingewiesen diese zu prüfen. aber man sagte nur, nein alles ok. tja, nun muss der neue zahnriemen auch wieder raus....ach ja, und den leihwagen 3 wochen gratis, hätte es alles nicht gerbaucht.

    aber isses das dann auch wirklich ? :smiling_face: wir werden sehen. angeblich soll er Freitag fertig sein. Also ich bin immer noch auf die Rechnung gespannt.


    Fahrwerk einbauen 500 Euro war ausgemacht, den Leihwagen kostenlos da sie ja selbr vorher nur Murks gemacht haben. Die zwei Dicdhtungen Kurbelwellensensor und Simmerring glaub ich hatten sie von anfangan vergessen wesswegen ja der große Ölverlust anfing, und ein neuer Zan- und Keilriemen rein musste. War alles gerade neu von denen. Tja und nun die Kopfdichtung mit planen. Ich bin gespannt.


    Nächste Woche kommen die Sporting Stoßfänger und der Heckspoiler ran und dann Innenraum alle Sitze und Türverkleidungen. Es muss ja mal weitergehen :smiling_face:

  • Einbau Fahrwerk, alle Gummis neu, Domlager neu, Querlenker und Achsvermessung.


    Bisher weis ich zur Zylinderkopfdichtung noch keinen Preis, nur dass das planen 120 Euro kostet. Das lustige ist nur immer wieder, ich habe bereits bei der ersten Reparatur also großer Kundendienst darauf hingewiesen, die Dichtung zu prüfen. Jetzt müssen Sie zum 3. Mal Zahnriemen und Co. ausbauen. Das kann ich leider nicht bezahlen. Meine Vernunft sagt mir, dass ich das so nicht möchte und auch nicht sollte. Angeblich, isser nun morgen fertig. Weis schon garnicht mehr wie er aussieht.


    Dafür ist heute endlich meine noch fehlende Sitzkonsole aus ENGLAND angekommen :smiling_face:

  • Ich arbeite in einer Werkstatt und mache täglich Kostenvoranschläge und Weiss was das kostet und wie lange das dauert.


    Ich kann dir nur sagen das du mit dem Auto richtig abgezockt wirst.


    Das planen darf mit Rechnung nicht mehr als 80€ beim 4 zylinder kosten.

    Achsvermessung beim cinque 60€

    Für den Einbau Fahrwerk 1 Stunde mit Kaffe trinken und Handy spielen.

    Alles Gummis neu, weil da auch so viele Gummis sind????hört sich aber besser an beim Kunden.....


    Es macht mich sauer immer wieder zu hören wie Werkstätten ihren Geld verdienen

  • Habe eh alles da aber mit Federn umbauen Domlager usw..., ist ja toll wenn es noch solche Mechaniker wie dich gibt!

    In Österreich ist es halt so, dass auch wenn David Copperfield, Gandalf oder die bezaubernde Jeannie die Dinge in einer Minute reinzaubern, trotzdem der von Fiat für die Arbeitszeit festgelegte Standardsatz verrechnet wird.

    Aber das ist ja nicht das Problem von munich79 sondern das offenbare Unwissen und die Unlust der Schrauber.

  • ne stunde fürs fahrwerk finde ich garnicht so unrealistisch unter optimalen bedingungen.

    ist ja auch noch die frage wieviel leute in der stunde arbeiten. einer schraubt am auto und der zweite mach die arbeiten auf der werkbank. sollte knapp gehen für federn und dämpfer.


    aber stimmt, ist nicht das thema.


    mich würde eher interessieren was da bis jetzt an gesamtkosten angefallen sind.

    und warum man die sache, in besagter werkstatt, nicht einfach abbricht und eine kompetenere sucht.

    das endet doch in ner never ending story. ich bin zumindest schon beim lesen nicht von der qualität der bisherigen arbeiten bei denen überzeugt.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • für den Einbau vom Fahrwerk am cinque 150€ alles andere ist unrealistisch

    Es gibt auch Fahrzeuge da wird es richtig teuer, aber beim cinque ist das Kinderkacke.

    Ist aber alles egal


    Achtung abzocke sag ich nur