Cinquecento Umbau auf 1.1 MPI, Erfolge, Probleme, Lösungen usw.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Dir, habe aber schon bestellt. Brauchte einiges zwischen 3.50 und 3.85.


    Das Thema Luftfilter ist nun auch gelöst. Schnell ne Stange mit gewinde versehen, passend gebogen und fertig. Im Bild auch der passend geschliffene Stutzen vom Luftfilterkörper.


     


    Nur das Kabel vom Steuergerät muß noch etwas günstiger verlegt werden. Leider passt das Steuergerät nicht optimal auf den Originalhalter. Aber es ist so gut genug.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das LK68 nicht, oder? Ist ja das große Steuergerätegehäuse, also das IAW 8F.5T oder?


    genau das 8F.5T

    Der Aufkleber ist damit der Tüv nicht wegen fehlender LK68-Kennzeichnungen nervt.

    • Offizieller Beitrag

    Heute gings endlich weiter. alles schon zusammengebaut und dem ersten start entgegengefiebert.



    Schlüssel ein paarmal umgedreht, damit Sprit in der Leiste ankommt und gestartet.


    Schwankte kurz auf 2500 hoch und pendelte sich nach kurzem Moment auf 1300 ein und ging langsam runter auf die übliche Standdrehzahl und brabbelte schön vor sich hin. Soweit so gut.


    Hab das ein Paar Minütchen im Stand laufen lassen und schonmal alles auf Dichtigkeit geprüft und entlüftet.

    Bis auf den nicht richtig angezogenen Ventildeckel alles dicht. :smiling_face:


    Nun mal Gas gegeben. Ja pustekuchen, es knallt und schüttelt sich das ganze wie ein nasser Hund. Drehzahl geht ohne weiteres Gasgaben rauf und runter und pendelt sich wieder auf Standgas ein. So ein Spielchen war mir bislang auch neu.

    War wohl nicht genug Super Plus an der Düse. oder die Dinger haben zulange gelegen und müssen erstmal freilaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich auch. Der braucht nun definiv Super+. Das war bei meinem alten Wagen aber genauso.


    Gerade erstmal ne Pulle Injektorreiniger eingebracht. Soll der erstmal arbeiten. Wenns das nicht war bleibt als Tipp von meinem Obermeister noch die Zündkerzen oder gar die neuen Zündspulen. Vielleicht mag er die nicht.

    • Offizieller Beitrag

    nebenluft ausgeschlossen?


    Zündspulen hoffentlich keine neuen marelli, die sind mist. Aktivkohle brauch dss 75er stg mindestens das Ventil ( 1.1er kannst ja alles weg lassen)

    Nein. Es sind NGK. Aktivkohle ist angeschlossen. Nebenluft ist es nicht. Wurde schon nach 2 km stetig besser. Unglaublich wie der nach vorne will wenn man nur das Gaspedal schief anschaut :smiling_face:

    Geplanter Kopf und metalldichtung geht oft in die hose

    Wieviel wurde der geplant?

    Nur das nötigste. Der Kopf war noch recht jungfräulich was das anging. Die Planmarkierung war noch vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ist er nun fertig. Alles passt nun sehr gut, die haube geht auch problemlos zu und er muß sich nur noch auf der Straße beweisen, sobald die Dichtmasse am Ventildeckel trocken ist.

    Kollege Injektorreiniger hat hier im nachinein auch gut gearbeitet. Sollte man seinem Auto ab und zu wirklich mal gönnen.



    Auch die Ansaugöffnung ist nun passgenauer als vorher.



    Fazit nach der heutigen Probefahrt:

    Alles in allem ein sehr schöner Umbau, der sich von Drehmoment her wirklich mal lohnt. Auch sehr drehfreudig das ganze.


    Die 2. Probefahrt war nicht so erfolgreich. auf knapp 50 Km 1x anhalten müssen und 4x die Motorkontrolleuchte angehabt weil er das stottern anfing. Ich tippe immer noch auf die Injektoren.


    Nur noch zwei letzte Probleme: Er gibt einfach etwas zu viel Gas beim starten und beim Zurückschalten bleibt das ganze für ne gefühlte Sekunde auf dem Gas stehen.

    Das hört aber fast auf, sobald er warm ist.


    Hier werde ich in Kürze nochmal einen anderen Temperatursensor ausprobieren.


    Das andere Problem: Gleitend fahren geht gar nicht. Wohl ebenfalls das ursächliche Problem des falschen Temperatursignals. Mir scheint er spritzt zuviel ein. Das erklärt auch Problem 1.

    • Offizieller Beitrag

    Heute kam der neue Temperatursensor, den ich nach dem freundlichen Hinweis von Cinqueracer bestellt hatte.


    Es handelt sich um den schwarzen der nur für den Punto 75 gedacht ist.

    gleich Eingebaut und prompt getestet,


    Deutlich besseres verhalten beim Fahren. Die Kontrolleuchte war nun fast aus. Keine solche Zickereien wie gestern. Ansprechverhalten war prima.


    Das Problem des zuviel Gasgebens beim starten 2500-2800 abfallend auf 1300 blieb. Auch das Problem, das der Teillastbereich anscheinend zuviel sprit bekommt ist noch da.

    Gleitend fahren ist immer noch fast unmöglich.


    Evtl liegt das noch am neuen Thermostat. Das scheint zu klemmen. Komme nicht über 70°. Wassertemperatur


    Bleibe am Ball.

  • Das halte ich eher für Unsinn. Die sind ja völlig unterschiedlich.
    Bei den SPI ist der Druckregler in der SPI Einspritzeinheit integriert
    Beim MPI ist der Druckregler an der Einspritzleiste dran. Hast Du den Unterdruckanschluss am Druckregler angeschlossen?


    Falschluft hast du schon abgecheckt?


    Map sensor noch original oder mit getauscht?

  • Wenn der Unterdruckanschluss nicht angesteckt ist, ist der Kraftstoffdruck im Leerlauf und bei wenig Gas zu hoch.


    Allgemein könnte man das im live-Ausesen auch am Lambdawert (zu fett) sehen.


    Zieht er dagegen falschluft, sollte der Lambdawert eher zu mager sein.

    Ebenso kann eben ein kaputter oder falscher Map sensor sowas verursachen.