Moin Forum, ich baue gerade einen Cinquecento auf Mpi um und möchte das der Allgemeinheit nicht vorenthalten. Im Netz gibts dazu fast nix. Das wird kein Umbau auf 1.2L. es verbleibt der gute 1,1er Block als Motor. Ebenso soll der original Luftfilterkasten und die Novitec Airbox verbleiben Das ganze ist entgegen einiger Quellen im Netz NICHT Plug & Play möglich. Es muß hier und da schon was nachträglich gebastelt werden. Was wird gebraucht vom Spenderfahrzeug? (Punto 75) Zylinderkopf komplett mit Abgaskrümmer, Drossel. Es geht auch der 1.1er Abgaskrümmer falls ihr nicht auf doppelflutiges Hosenrohr (vom Punto 60) umbauen wollt. Codefreies Steuergerät vom Punto 75 (z.b. IAW 8F . 5T) ECOL-Version! Temperatursensor Ansaugbrücke. (Der schwarze für Punto 75) Warum? Der von Cinquecento ist etwas zu lang und gibt falsche Werte ans Steuergerät. Der Motorkabelbaum Benzinpumpe 3 Bar (ohne die braucht Ihr gar nicht erst anfangen. Ansaugbrücke: Verwendet hier besser die Ansaugbrücke vom Palio 75. Diese hat den Unterdruckanschluß seitlich und passt perfekt in den Cinquecento. Was zusätzlich: Neue Kopf- und Deckeldichtung. Dichtmasse, zb. Dirko HT bis 300° 35 cm 18mmØ Schlauch für Kühlwasser geeignet Ein Stück ~17-18 mm Kupferrohr (Außendurchmesser) Einen Satz Schlauchschellen Ein Verbinder für 8mm Schlauchleitung etwas 8 mm Schlauchleitung (ca. 10 cm) Es empfiehlt sich gleich auf die dünne, modernere Metalldichtung aufzurüsten. Die gibts für unsere Autos offiziell nicht, aber z.b. der 1.2er 60 PS Panda (169) hat sie. Kostet ca. 15€. Vorteil: Angeblich fast unkaputtbar, höhere Kompression und somit einen besseren thermischen Wirkungsgrad. Nachteil: Höchstwahrscheinlich nur noch mit Super+ fahrbar. Aber was solls, da soll ja Leistung her. Neue Kopfschrauben. Im Bild die Kopfdichtung (Victor Reinz , Art. 61-36330-00) EDIT: Die Anzugsdrehmomente sind auch etwas anders. Es werden natürlich die Werte der alten Dichtung vom Cinquecento verwendet. Die neue: 20 Nm, 30 Nm, 90°, 90° Die alte: 20 Nm, 40 Nm, 90°, 90° Hier der montierte MPI-Kopf. Es wird ein zusätzliches Stück Wasserrohr (18 mm InnenØ) benötigt, da die Ansaugbrücke des Palio den Wasseranschluß ein ganzes Stück weiter rechts hat. Das sollte der örtliche Teilehändler aber da haben. Ein Stück Kupferrohr dazwischen und mit Schraubklemmen dichten. Auch der Benzinschlauch passt noch nicht richtig an den Originalanschluß. . Das wurde durch einen neuen Stutzenanschluß gelöst.