Hallo in die Runde,
Sorry - kann das Problem nicht richtig eingrenzen und muss etwas umständlich beschreiben.
Für euch sowas wie rätselraten und für mich auch + unangenehm, wenns Auto schlecht läuft:
Also: Seicento Sporting gebraucht gekauft mit einigen Novitec Teilen (leider weiss ich nicht so genau welche), es ist auch nicht alles eingetragen.
Soweit ich das sehe: Nockenwelle, Luftfilter, Fächerkrümmer und Steuergerät (vielleicht die 68PS Version) oder ganz normal.
Lief alles sehr gut bis zu einem Getriebeschaden.
Bin in eine Hinterhofwerkstatt und die haben das Getriebe auch hingekriegt.
Auf der anderen Seite ziemlich enttäuschend diese Werkstatt und ich möchte da auch nicht mehr hingehen
Leider habe ich gleichzeitig auch ein paar andere Sachen dort machen lassen:
Zündkerzen
Zahnriemen und Wasserpumpe
und eine Dichtung (weil falsche Luft gezogen), denke es ist die zwischen Luftfilter und dem Rest.
Seither läuft er nicht mehr richtig!
Sind es nun die Steuerzeiten oder die falschen Zündkerzen oder irgendein Sensor?
Was die mir in der Werkstatt gesagt haben als ich um Rat fragte.
Mit Diagnosegerät am Steuergerät gäbe es keinerlei Anzeige: "Als ob das Steuergerät tot sei".
Meine eigene Beobachtung: wenn man das Steuergerät aussteckt und wieder einsteckt - läuft der Sei erst ziemlich normal und dann immer schlechter.
Als ob das Steuergerät sich falsch einlernt (wenn das möglich ist?)
Das schlecht laufen ist vor allem im unteren Drehzahl Bereich spürbar.
Es fehlt hier einfach an Leistung und es scheint so, als würde zuviel eingespritzt (da kann ich mich aber auch irren - es ist zumindest falsch).
Selbst ausprobiert habe ich mal ein anderes Steuergerät IAW 16FM.E6 ( mit Novitec Chip)
Es heisst dieser Chip hat keine Wegfahrsperre - aber Anlasser dreht und Sei springt nicht an!
Muss man da den Schlüssel anlernen, oder woran kann das liegen?
Bin für alle Hinweise dankbar
Carlo