Reinigung der Einspritzdüse SPI

  • Guten Morgen!



    1.1er Cinque Sporting. Also, ich habe Sprit bis in die DK-Zuleitung, aber die Einspritzdüse selbst spritzt Nichts auf die Drosselklappe. Wenn ich die Drosselklappe mit Bremsenreiniger oder Starthilfe-Spray einsprühe, verbrennt der Motor das Zeug auch ordnungsgemäß.


    Kann ich die Einspritzdüse reinigen - wenn ja, wie? Kann ich prüfen, ob die überhaupt richtig mit Strom versorgt wird (Multimeter ist vorhanden)?


    Gruß

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Also, das Fahrzeug stand seit August 2016 abgemeldet beim Verkäufer. Ich versuche, das Auto wieder zum Laufen zu kriegen.


    Was mir noch aufgefallen ist: bei einigen Startversuche hat die Einspritzdüse nach Zündung-AUS noch einige Sekunden nachgetickert. Es ist die Düse, ich habe mit dem Schraubenzieher am Ohr dran gehorcht.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Ich hatte die DK abgebaut, Trichter und Klappe getrennt, mit Bremsenreiniger gereinigt, und beim Zusammenbauen die Dichtung zwischen Klappe und Trichter erneuert.

    Die Reinigung war nötig, weil das Metall teilweise oxidiert war, und ich den Dreck beim Starten nicht im Motor haben wollte.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Nö. Hat mal einer eine Bestellnummer für die Düse für mich? Finde im ePer Nix dazu.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Dafür aber das Zündschloss bald massakriert. Lässt sich jedes Mal schwieriger drehen.
    Hab' das Ding schon in Graphit-Spray ertränkt. Gibt's da auch einen schlauen Trick dazu?

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Nimm mal die Düse raus. Da ist eine TX20? Schraube, die man raus drehen muss und die Halteklammer abnehmen. Dann ziehen und drehen. Die ist nur gesteckt. Da ist der Benzindruck drauf, also spritzt das ein wenig, Vorsichtig!

    Dann vorsichtig mit den Pin von der Düse drücken. Bei mir war die auch einfach mal verharzt nach langer Standzeit. Anschließend hat es funktioniert.

  • Da bekommst Du eine gebrauchte Drosselklappe aber günstiger :face_with_open_mouth:

    Wird eine Restaurierung, hat also keine Eile. Klar kostet es Geld, aber die Beträge sind überschaubar.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Düse ausgebaut und mit Bremsenreiniger äußerlich gereinigt. Kann ich die Sieb-Aufsätze da abnehmen? Sind die nur aufgesteckt oder verklebt? Ich habe einen Überhol-Satz für die SPI, da sind die beiden Siebe neu mit bei.


    Fehlersuche: Sprit-Vorlauf abgeklemmt und die BePu mal ein bisschen was in eine Weißglasflasche pumpen lassen. Normaler Sprit = Riesling-grün, dieser Sprit = Met-gelb. Nächstes Projekt: Tank und Benzinfilter wechseln.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Nö. Hat mal einer eine Bestellnummer für die Düse für mich? Finde im ePer Nix dazu.

    Nachtrag: 213170627703, 81278, 9946967, 9945561, 9947873, 75112523, 50100302, FJ10713-12B1, iwm523.00, iwm52300.

    Nachtrag 2: Homepage des Herstellers gefunden https://www.meat-doria.com/de/product_meat/75112523

  • Wenn Du Dir am Vorabend richtig schön alles Mögliche an Alkohol querbeet reingezogen hast, am nächsten Morgen noch komplett blau bist und pinkeln gehst - dieser Pipi-Farbton ist gemeint.


    Eine etwas appetitlichere Veranschaulichung ist der Verweis auf Met bzw. Honigwein.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • OK, danke. "Met" war mir seit Germanenzeiten nicht mehr geläufig. Nun habe ich den Hinweis verstanden.
    * Met sieht aus wie Alkoholikerpisse *

    Ich hat es mit Metall assoziiert :thinking_face:

  • Nö. Hat mal einer eine Bestellnummer für die Düse für mich? Finde im ePer Nix dazu.

    Also diese Düsen haben einen dauermagneten wie auch der OT Geber die Können ermüden und wenn dann das Auto noch jahrelang ohne Sprit rumgestanden hat oder der alten Plörre dann ist die Düse hin die ist innen Korrodiert oder der Magnet hängt wegen Rost korrosion etc.Gebrauchte neue die Funzt und Fertig

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue: