Leuchtweitenregulierung - Blacky zeigt Zähne

  • Moin,


    ich werd gerade etwas verrückt;-) Meine elektrische Höhenverstellung tut, trotzdem hängen die Scheinwerfer auf Halbmast. Und weil es da drin recht bröselig klang, hab ich in zwei neue Lichter investiert. TYC. Aber der sch*** Stellmotor will nicht reinrasten. Mir scheint es, als wäre er voll ausgefahren zu kurz. Er rastet, fällt aber danach sofort wieder raus.


    Nach einer Stunde mit allen stellungen der Längsverstellschraube habe ich erstmal kapituliert.


    1. Liegt das am Schrauber? Vermutlich;-)

    2. Zubehörmist, lieber original kaufen?

    3. Gibt es den Supertrick?

    4. Neue Stellmotoren?


    Mir scheint, als wäre das stellglied einfach 2-4 mm zu kurz. Randrücken geht, aber nicht weit genug.


    HILFE?!?

    Danke!


    LG


    Marcus


    P.S.: Das ist ein Doppelpost, altes un d neues Forum. So verzweifelt bin ich. Falls nicht so gewünscht, kurzes Feedback. Danke!

    Seicento 1.1 Sporting 2001, Vespa PX 200 Lusso 1993, Vespa PK50S 1981, Vespa T4 1961 (i.A.), Renault Trafic II 2013, Honda Civic 2006, W123 200 1976 (i.A.), Frau, Kind, Katze, #wasvergessen :face_with_tongue:

  • mit dem Problem bist du nicht alleine......

    Das liegt an den Scheinwerfern, da gibt es verschiedene, die Kugelpfanne ist nicht bei allen gleich

    da sind oft nur 2-4mm unterschied, aber genau die paar mm fehlen.

    Da ich nicht weis welche Stellmotoren du hast? bei einigen Motoren kann man die Kugelstange ganz raus schrauben, wenn dem so ist dann verlängere die Kugelstange.


    Du kannst auch die Scheinwerfer zerlegen und das alte Gehäuse verwenden.

  • 1. LWR auf höchste Zahl (4 glaube ich), dadurch fahren die Versteller ganz raus.

    2. musst mit den Fingern durch das Lampenloch den Reflektor ganz in richtung Lampenloch ziehen.

    3. Dann kannst du die Aufnahme für den Kugelkopf des Verstellers sehen, der ist dann aufgespreizt und du kannst den Kugelkopf einführen. Nun das Ganze reinstecken und verriegeln!


    Das ist ein Fehler der vielen Passiert.


    Du kannst davon ausgehen das bei 80% der Centos wo ein Hobbyschrauber die Scheinwerfer oder die Stellmotoren getauscht hat, die Scheinwerfer jetzt höchstens die ersten drei Meter der Straße beleuchten. :winking_face:

  • Andreas, er hat eine Sei keinen Chinque das ist das anders, da gibt es Scheinwerfer wo der Motor oben sitzt und auch welche da sitzt der Motor unten.

    Die Scheinwerfer wo der Motor unten sitzt gehört noch ein Zwischenstück auf die Kugelstange.

  • Zitat

    Andreas, er hat eine Sei keinen Chinque das ist das anders, da gibt es Scheinwerfer wo der Motor oben sitzt und auch welche da sitzt der Motor unten.

    Die Scheinwerfer wo der Motor unten sitzt gehört noch ein Zwischenstück auf die Kugelstange.

    Servus, ich habe schon öfters beim Sei gewechselt. Aber bisher nur eine Sorte gehabt, und da funktionierte es genau wie in der Beschreibung von Andreas.

  • Moin,


    danke erstmal!


    Die Stellmotoren sind Magenti Marelli, scheinbar original. Die Stange lässt sich nicht entfernen.


    Ich hab es wie oben genannt versucht. Die Stange scheint echt zu kurz zu sein.

    Die Gläser sind geklebt. Das Glas geht auch nicht raus;-( Habs schon versucht, gab Brösel.


    Hmmm ...

    Seicento 1.1 Sporting 2001, Vespa PX 200 Lusso 1993, Vespa PK50S 1981, Vespa T4 1961 (i.A.), Renault Trafic II 2013, Honda Civic 2006, W123 200 1976 (i.A.), Frau, Kind, Katze, #wasvergessen :face_with_tongue:

  • du musst den Scheinwerfer in den Backofen legen bei 50grad ca. 20min

    dann vorsichtig mit einen kleine Schraubendreher die Klebeschicht raus kratzen.

    Hinterher kannst das Glas mit Silikon wieder einkleben.

    Die Lucas und Marelli Scheinwerfer haben Metall Clipse die sind nicht geklebt.

  • Also doch Marke kaufen ... Die TYC sind auch geclippt aber zusätzlich geklebt. Ich probier das mit dem Erhitzen mal aus, danke! Wenn nicht, dann müssen es wohl original werden;-(

    Seicento 1.1 Sporting 2001, Vespa PX 200 Lusso 1993, Vespa PK50S 1981, Vespa T4 1961 (i.A.), Renault Trafic II 2013, Honda Civic 2006, W123 200 1976 (i.A.), Frau, Kind, Katze, #wasvergessen :face_with_tongue:

  • Wenn du Neue Scheinwerfer verbaut hast ist normalerweise so eine weiße "Krone" bei.

    Hast du diese eingeclipst?

    Denn ohne diese ist die Stange vom Motor zu kurz.

  • Zitat

    Also doch Marke kaufen ... Die TYC sind auch geclippt aber zusätzlich geklebt. Ich probier das mit dem Erhitzen mal aus, danke! Wenn nicht, dann müssen es wohl original werden;-(

    Zum einclipsen der Stellmotoren musst du keine Scheinwerfer öffnen

  • Wenn du Neue Scheinwerfer verbaut hast ist normalerweise so eine weiße "Krone" bei.

    Hast du diese eingeclipst?

    Denn ohne diese ist die Stange vom Motor zu kurz.

    Die hab ich gesehen. Ist ein Kugelkopf mit einem Stückchen Stange und einer Krone und in die wir dann die ursprüngliche Stellmotorschraube ... mir fällt gerade ein Dingens ... stimmt ... das macht Sinn. Ich dachte die sei "Soda-Zubehör". Möööööp! wusste de rvorbesitzer auch nicht;-) #cool Danke minimann, das probier ich vor dem Backofen;-)

    Seicento 1.1 Sporting 2001, Vespa PX 200 Lusso 1993, Vespa PK50S 1981, Vespa T4 1961 (i.A.), Renault Trafic II 2013, Honda Civic 2006, W123 200 1976 (i.A.), Frau, Kind, Katze, #wasvergessen :face_with_tongue:

  • Das hab ich doch schon geschrieben das da ein Zwischenstück rein kommt.


    Hast Du, ich habs nur nicht verstanden. Sorry! Der optische Groschen ist beim Wort "Krönchen" gefallen. Manchmal ... das ist mir jetzt echt peinlich ... ich brech mir fast die Fingers ... debei isses so einfach. Möööp!


    Nachtrag: Bei mir fallen die Groschen gerade im Sekundentakt. Deshalb das Gebrösel in weiß, das da aus dem Magneti Marelli rausgebröselt ist ... das war das Krönchen. Oh Mann ....

    Seicento 1.1 Sporting 2001, Vespa PX 200 Lusso 1993, Vespa PK50S 1981, Vespa T4 1961 (i.A.), Renault Trafic II 2013, Honda Civic 2006, W123 200 1976 (i.A.), Frau, Kind, Katze, #wasvergessen :face_with_tongue:

  • Moinsen,


    ganz vergessen "Vollzug" zu melden!!! Alles wieder tutti, wenn die jetzt noch richtig eingestellt sind. Super Licht!.

    Frage noch, gibt es diese "Krönchen" eigentlich einzeln?


    LG & mille grazie


    Marcus

    Seicento 1.1 Sporting 2001, Vespa PX 200 Lusso 1993, Vespa PK50S 1981, Vespa T4 1961 (i.A.), Renault Trafic II 2013, Honda Civic 2006, W123 200 1976 (i.A.), Frau, Kind, Katze, #wasvergessen :face_with_tongue:

  • Hab gestern meine Scheinwerfer aufgebacken.


    Hab jetzt intakte Gehäuse und 2 Kronen.


    Allerdings sind die Reflektoren nicht mehr die besten. Die Chromschicht ist teils runter.


    Sind die Reflektoren aus den Zubehörscheinwefern soweit kompatibel ?

    Da scheitert es ja scheinbar nur an der LWR


    Wichtig wären mir dabei die drei aufnahmestellen für die Kugeln zum einklipsen.


    Bevor ich jetzt unnütz welche bestell, vielleicht weis es ja einer.

    Ansonsten muss ich schauen wo ich die Spiegel wieder Spiegelig gemacht bekomme.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bei der Such nach Möglichkeiten die LWR an meinem Cinque zu reparieren (oder gleich auf elektisch umzurüsten) bin ich auf das Video gestossen....Lada Niva...die Teile sehen verdächtig ähnlich aus.....und das ganze geraffel kostet gerade mal zwischen 14 und 17,-€,je nach Bezugsquelle:

    https://niva-power.de/produkt/…g-scheinwerfer-lada-niva/


    ob´s passt kann ich nicht sagen....die Leitungen werder mit Sicherheit länger sein...aber das bekäme man "versteckt"...das wichtigste wären die nehmer-zylinder und deren befestigung an der Lampe.