Motorlager Sei rechts gewechselt

  • Hallöle,


    nur zur Anschauung mal ein Bild von meinem frisch gewechselten Motorlager von der rechten Seite. Bis auf die Schraube habe ich da nichts weggenommen.

    Beim Wechseln kamen mir lauter Brösel entgegen. :smiling_face:



    Sollte da nicht in der Mitte noch irgendetwas anderes sein als ein Loch? :winking_face:


    Grüße, Gary

    Einmal editiert, zuletzt von gary600 ()

  • Mal eine Frage: wie fest müssen denn die Schrauben angezogen werden?


    Bei mir sind das Alles Schrauben und Muttern mit SW 17mm (inkl. der senkrechten Schraube), bis auf die vordere: die ist eine Mutter mit SW 13mm. Laut Werkstatthandbuch sollen alle 51Nm kriegen, aber mich wundert das wegen der unterschiedlichen Schlüsselweiten...

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Also selbst wenn die 13er-Schlüsselweite-Schraube (also vermutlich M8) eine 12.9-Schraube ist, kriegt/verkraftet sie maximal 42,7Nm, ohne in den plastischen Bereich zu gelangen...

    17er-Schlüsselweite entspricht normalerweise M10, die dann als 10.9er-Schraube 70Nm und als 12.9 sogar 83Nm Anzugsmoment verkraftet...

    Die Zugfestigkeit steht normal auf dem Schraubenkopf. Normale Schrauben sind 8.8er-Schrauben. Nur hochfeste Schrauben haben eine 12.9-Zugfestigkeit - meist sind aber "besondere" Schrauben 10.9 .

    Hier der Link zu einer Anzugsmoment-Tabelle:


    https://www.anzugsmoment.de/anzugsmoment/

    Grüße aus Wüstenrot sendet Achim


    Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen :winking_face:

  • Vor dem zweiten Weltkrieg da war die Schlüsselweite von M8 14mm, dann hat sich die SW13mm eingebürgert und seit einiger Zeit ist an Fahrzeugen, die aus Asien kommen, sogar SW12 bei M8 zu finden.

    So ist es auch bei den M10-Gewinden. wo früher SW18 war, ist heute SW17 und aus Asien kommen SW16mm -M10 Schraubverbindungen.

    Ob es eine M10-Mutter, die dann an ihren Flächen teilwiese nur 1,5mm Materialstärke aufweißt, als Sondergröße gibt, weiß ich nicht, aber bedenklich ist das schon - bzw. müßte die dann aus sehr gutem Material bestehen...

    Grüße aus Wüstenrot sendet Achim


    Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen :winking_face:

  • Diese M8 mit SW 11 werden auch gern bei 40'ger DCOE oder 36DCNF Weber verwendet.

    Weil mit dem 13Ringschlüssel oft zu wenig Platz am Vergaserfuß ist.

    Habe ich bei meinem A112 auch, funktioniert super.