Mein Fiat Cinquecento G-Tech Turbo

  • So die Sommerfelgen sind nun drauf seit gestern.

    Heute natürlich Pünktlich Schneefall in Rheinland-Pfalz (Eifel).

    Na egal .Schaut trotzdem nett aus

    Mattig Sportstahlfelgen in 7J 14 Zoll ,ET 30 mit 185/50/14er bereifung.


    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • Danke find ich auch .Bleibt mir auch nicht viel anderes übrig mit der grossen Palio Bremse.

    Ich suche aber für hinten noch 2 10 mm Stahlspurplatten das ist zu knapp mit 5mm pro seite .8 mm wären ideal damit es nicht zu breit wird aber ich finde nix .Nur Alu Platten.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Danke find ich auch .Bleibt mir auch nicht viel anderes übrig mit der grossen Palio Bremse.

    Ich suche aber für hinten noch 2 10 mm Stahlspurplatten das ist zu knapp mit 5mm pro seite .8 mm wären ideal damit es nicht zu breit wird aber ich finde nix .Nur Alu Platten.

    So long und allzeit knitterfreie Fahrt.


    RiO :winking_face:

  • Ok, Interessant,

    Davon hab ich bisher noch nicht gehört.

    Und die Herren bei denen ich in den letzten 12 Jahren beim Tüv war haben davon wahrscheinlich auch noch nichts gehört.

  • Kommt drauf an ob es im Gutachten vermerkt ist.. ob das explizit verboten ist ?? Keine Ahnung


    Bei H+R steht es teilweise drin...


    zB ... auf die Schnelle raus gesucht.


    A28 auf der vorletzten Seite


    https://www.h-r.com/bin/75725.pdf



    Ich würde mal mit dem TÜV Hans sprechen und aufgrund fehlenden Material ggf auf Universal ohne Gutachten ansprechen.


    Bei Stahl dürfte seitens der Festigkeit eine Möglichkeit bestehen

  • Ja, so würd ich es auch machen wenn ich die eintragen lassen müsste.


    Bei mir sind Spurplatten von Novitec eingetragen - die sind aus Alu, was aber nicht explizit im Schein dabei steht.

    Und ich hatte mir bisher noch nie Gedanken gemacht wenn ich im Winter die Originalen Stahlfelgen draufziehe.

    Und beim Tüv machen hab ich schon oft die Winter-Stahlfelgen mit den Spurplatten drauf gehabt.

  • Die Felgen sind ja eingetragen im Schein. Die passen ohne Spurplatten aber nicht.

    Im schein steht aber auch nix von Spurplatten dabei.

    Das ist wieder so eine ne sache ,einerseits gehen die ohne Platten gar nicht drauf andererseits stehen die Felgen im schein ohne Platten.

    Keine ahnung wie der Tüver jetzt beim nächsten Tüv Reagieren wird.

    10er Platte muss aber sein

    Habe zum Glück vom Manni jetzt welche in Stahl zugesagt bekommen.

    Somit wäre das schonmal gelöst.

    Fahren kann ich die dann so.

    Muss mal im Gutachten nachsehen, ob da was von Spurplatten steht,dann kann ich mich ja darauf beziehen wenns unstimmigkeiten geben sollte.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Karfreitag war bei mir nix mit Car weil Generator gefreckt.

    Zum Glück hatte ich noch einen neuen Generator und neuen Keilriehmen Liegen und er läuft schon wieder einwandfrei.

    Vordere Lampen habe ich direkt noch gewechselt ,die waren nicht mehr schön .

    Das Qualmen ist nun übrigens auch im Stand morgens nicht mehr da.Kurios.

    Allerdings ist die kleine Rennsau sehr durstig ,9-11 Liter braucht der je nach Fahrweise

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • Die Spurplatten gehen in der Regel ganz einfach kaputt, die Stahlfelge arbeitet sich in das Alu.

    Kann natürlich sein das bei entsprechender Legierung das nicht so sehr der Fall ist, aber bei den eher günstigen Aluplatten (FK), hatte ich bisher immer nach einer Saison defekte Spurplatten.

  • Ja es wurde ja schon gesagt das es nur in ausnahmefällen mit Stahlfelgen geht ,was wiederum an der bauweise der Auf bzw Anlagefläche gemessen wird .bei den mattig sollte das gehen aber Stahl ist mir einfach lieber und immer sicherer mit den Stahlfelgen.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Habe aus der Not schon 2 5mm Original Distanzen aufeinander genommen.

    Was für ein Stahl sollte man hernehmen? so eine Platte selber zu machen ist ja an sich nicht so schwierig.

    Reicht der Wald und Wiesenstahl, oder doch etwas anderes.

  • Na ich würde da schon nen baustahl nehmen aber genaueres kann ich dazu auch nicht sagen .Ich habe bei Stahlplatten immer Powertech scheiben genommen. Habe ich jetzt vorne am Turbo.

    Hinten werden es orginale Fiat stahlscheiben von einem älteren Fiat.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • Ich habe inzwischen 3 Sätze, davon 1 X Alu und die haben weniger Korrosion als die Stahlversionen. Um der Korrosion zu entgehen könntest du dir welche in Edelstahl vorzugsweise V4A (sind gegen Salzkorrosion besser als V2A) anfertigen lassen.

    Das kostet dann aber schon einiges. Top wäre überhaupt Titan (Gewicht der ungefederte Massen, Korrosionsbeständigkeit, Optik) ob Jemand das anfertigt weiß ich nicht.

    Porsche hatte in den 80ern sogar die Radmuttern aus einer Leichtmetalllegierung!

  • Naja wenn du es so siehst,ist das bessere der feind des guten.

    So arg eng seh ich das nicht.Da meine Platten frisch gestrahlt werden ist das kein ding für mich notfalls schmeiss ich die nochmal nach paar jahren in Phosporsäure für ne Stunde..

    Bei dem gewicht der mattigs macht das Gewicht der Platten auch nix mehr.

    Wenns danach ging würde ich Rial Kreuzspeiche fahren oder die KBS felgen die sind recht leicht.

    Werde ich auch sicher irgendwann machen ,sobald ich ne Uno Turbo Bremse ergattern kann .

    Habe meine leider damals verkauft.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue: