Das ideale Ersatzfahrzeug mit 2 Rädern für uns Minimalisten....das fahrende Sofa

  • trabimotorrad

    Ich hab mir die HYO nach rein praktischen Erwägungen ausgewählt.

    Und mich in den Hyosung-Foren ausgiebig informiert.

    Niemand berichtet dort bei den neueren Modellen von speziellen Schwächen, auch nicht über gerissene Ventile o.Ä.

    Im Gegenteil....man erzählt von hohen Fahrleistungen ohne Mängel.


    Die älteren Modelle (schon 10-20 Jahre her) hatten ein paar Mängel, was man aber durch verbesserte Ersatzteile beheben konnte.


    Gegen Werbung bin ich resistent. Sonst würd ich mir keine Hyo kaufen. Und hätt meinen Sei schon längst gegen einen modernen neuen FIAT 500 getauscht.

    Jepp, immer noch verstehen die meisten Leute ihr Fahrzeug als Statussymbol....da werden selbst die kleinen Seis und Cinques aufgemotzt bis zum geht nicht mehr.


    Hyo macht gar keine Werbung in den Medien. Da bin ich durch ausgiebige Recherchen nach einem geeigneten Bike drauf gestossen, nachdem ich bei den grossen Marken nicht mehr fündig wurde.


    Ein Fahrzeugkauf ist immer ein Kompromiss. Mit keinem der üblichen Massen-Bikes wäre ich in Marokko glücklich. Weder von den Fahreigenschaften/Gewicht, noch mit den Kosten/Ersatzteilversorgung. Vor allem sind auch die breiten Reifen dort nützlich (Sand, Gelände...)....mach ich drunten vllcht. noch Breitere drauf und fahr mit 80% Luftdruck.

    Ok, möglich wär noch ein 50er Moped (Rasenmäher),....aber das ist mir auch wieder zu klein (Leistung, Ladung, schmale Reifen).


    In Marokko sieht man fast nur kleine Bikes. Weil die dort viel praktischer sind und für die Einheimischen auch billiger.

    Spritverbrauch spielt auch eine grosse Rolle: Kostet in Marokko umgerechnet 2€/l.

    Ein guter Handwerker/Mittelständler verdient etwa 20€/Tag.

    Deshalb spielen die Anschaffungs- und Betriebskosten so eine riesen Rolle.

    Mit nem Fiat Tipo oder so biste da schon fast reich.


    Auch diesbezüglich ist ein kleines Fahrzeug dort ein Kompromiss.

    Mit einem grossen Fahrzeug giltst de als "reich", und dementsprechen wirst du auch behandelt (Gib Geld....).

    Ich hab das ein paarmal dort mit meinem GRANADA Turnier (weisse Ledersitze) erlebt. Die leut glaubten, jetzt kommt der Königstross angefahren. :smiling_face:

    (die haben auch weisse Nummernschilder und weisse Karossen).


    Ein bisschen Understatement tut dort ganz gut.....

    Man könnt es auch "Anpassen an die Bevölkerung" nennen.

    Ich leb dort unterm ganz normalen Volk.....

    2 Mal editiert, zuletzt von mogador ()

  • ich fahre aber nicht nach Südmarokko...ist mir viel zu heiss dort :D


    und ich wünsche Dir eine gute Reise mit Deiner Koreanerin bis Marokko :love:

    Ne, ist nicht so heiss dort. Zumindest an der Küste, wo ich/meine Familie lebt.

    An der Küste ist es weit angenehmer/frisch im Sommer als im z.B. schwülen Rheintal.

    Und im Winter wirds nicht so kalt.


    Richtig heiss wirds ca. 30km von der Küste weg im Inland, oder im Kessel von Marrakesch.

  • Wenn ich in Marokko fahren müsste, würde ich immer die MZ der Hopsing oder Hyosung vorziehen weil:


    60 kg leichter, für schlechte Strassen (Ostblock) konstruiert, lowtech, mehr Drehmoment bei weniger Gewicht = deutlich besserer Durchzug und einem ortsansässigen Mechaniker würde ich eher einen simplen Zweitakter anvertrauen als einen

    60°-Zweizylinder-V2-Motor, Viertakt-OHC, 3 Ventile pro Zylinder, 124,7 ccm, wassergekühlt mit Einspritzung


    Chopper und schlechte Straßen halte ich für mutig. Da hast Du meinen Respekt.

  • Du würdest bei der ersten richtigen Panne verzweifeln.

    Egal was du bräuchtest: Dichtungen, Kolbenringe, Speichen usw. usf.....alles geht nur per Direktimport aus Deutschland.

    Die MZ hat auch eine etwas exotische Bereifung, die m.W. in Marokko nicht gängig ist.

    Eventuell musste den Kram auch noch persönlich in Casa oder Tanger abholen vom Zoll oder einen privaten teuren Verzoller beauftragen, der dir dann den Kram auch zuverlässig zusenden muss. Inshallah (so Gott will...)....ist nicht ohne Grund in Marokko ein häufig verwendeter Ausspruch. Es kann ja mal was verloren gehn,....hüstel. :smiling_face:

    Und am Ende wenns nicht klappt sagste: HAMDILULA ("Scheisse").


    Und noch Zoll bezahlen zuzüglich zum teuren Versand.

    Das ganze Theater geht schon los, wenn du was bestellst: Du musst das Gööööööld nach Deutschland überweisen. Dauert sowas ne Woche, bis MZ in Schland die Knete hat.

    Vorm überweisen musst du von Dirham in Euro tauschen.

    Überall hast du Zeit-und Geld-Verluste.

    Am Ende kostet dich der Kolbenring (nur Beispiel) für 5€ und 20g Gewicht 120€ und du wartest 6-8 Wochen auf das Teil, welches mit ein bisschen Glück auch ankommt.


    Ohne Ersatzteile macht dir dein bester Mechaniker nichts.

    Der bestellt dir auch die Teile nicht.... auch weil er kein Deutsch kann und die Procedere nicht kennt.


    Bisschen mehr Leistungsgewicht = unwichtig.

    Bobber = dort gut...in schlechtem Gelände kommst leichter an den Boden mit den Füssen.

    Ersatzteile: In Marrakesch gibts eine Vertretung. Ok, auch nicht immer einfach, wenn man 500km weiter weg ist. Aber die Werkstätten kriegen das gecheckt.....


    Ich glaub, du kennst die Verhältnisse dort überhaupt nicht. Kein Vergleich mit den schlechten Strassen in der DDR.

    Ewig lange gute Wüstenstrecken (400km das grosse NICHTS), dann musste plötzlich von der Strasse runter 30km durchs Gelände zu den Zelten von Verwandten mitten in den Sanddünen. Oder auf den Berg im Küstenatlas zur "Zentrale" meiner Grossfamilie über 5km übelste Piste (genau zwischen Marrakesch und Essaouira).

    Und wo ich mit der Ente locker durchgekommen bin, komm ich erst recht mit einem Bobber mit breiten Reifen durch.

    Hab ich alles schon real durchgespielt mit den Mopeds der Familie.


    Ich sag das nicht nur aus dem Bauch raus. Ich bewege mich seit 45 Jahren dort unten....jedes Jahr mehrere Monate und bald hoffentlich ganz mit der Rente. Meist südlich von Agadir/Essaouira/Marrakesch/Tagazout. Insgesamt 7 Jahre ca.

    Und meine riesen Sippe hat immer irgendwas zu transportieren, oder jemand will mitfahren.


    2-Takter gibts nur noch bei Liebhabern/Oldtimerfreaks. Genauso wie GRANADA Diesel......

    Was soll ich mit einem alten 2-Takter dort als Alltagsfahrzeug??? Womöglich empfiehlst du auch noch einen DDR-2-Takter-Plastebomber.

    Als ich früher in Tanger/Agadir/Marrakesch war, konntest du kaum atmen wegen der vielen 2-Takter. Ist jetzt weit besser geworden.


    Mal ganz davon abgesehen: Beantrage ich dort "Residence" (Aufenthalt), und will ein Fahrzeug einführen.....nach Marokko kriegste nur max. 5 Jahre alte Fahrzeuge rein.

    Oldtimer kannst zwar nach langer Prozedur einführen, aber dann zahlst horrende Summen an ZOLL.

    Mit ein Grund, mich wieder für ein Neufahrzeug zu entscheiden.

    Neben allen anderen praktischen Gründen.

    8 Mal editiert, zuletzt von mogador ()

  • aber Teile für ein Korea Dingens bekommst Du dort an jeder Ecke...

    die bekommen mit ihren Werkzeugen ja nicht mal den Zylinderkopf runter, ohne ihn zu zerbröseln :winking_face:


    aber egal:

    DU wirst uns sicher bald die Fotos Deines Abenteuers und der Anreise schicken...

    haben wir was zum Ansehen....

  • Wenn es in Marokko Ebay/Alibaba/Wish und eine einigermaßen funktionierende Post gibt, dann kriegt man für ein Koreaner/Chinesen/Fernost-Mopped genau so Ersatzteile, wie hier in den unendlichen Weiten des schwäbischen Waldes.

    Hier gibt es auch keinen Hyosung oder gar einen Keeway-Händler - ich hole ALLES aus dem Netz - auch wenn es ab und an mal sechs oder auch acht Wochen braucht, bis das gewünschte Teil da ist.

    Für MZ und BMW da gibt es in den jeweiligen Foren sehr gut sortierte Händler, da bekommt man meist in zwei/drei Tagen das gewünscht Ersatzteil.

    Das wird in Marokko anders sein - also ist es egal.

    Im Übrigen mit einem Trabi kann man sehr wohl nach Portugal auf eigener Achse fahren


    Von da ist es nicht mehr weit bis nach Marokko

    Grüße aus Wüstenrot sendet Achim


    Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen :winking_face:

  • aber Teile für ein Korea Dingens bekommst Du dort an jeder Ecke...

    die bekommen mit ihren Werkzeugen ja nicht mal den Zylinderkopf runter, ohne ihn zu zerbröseln :winking_face:


    aber egal:

    DU wirst uns sicher bald die Fotos Deines Abenteuers und der Anreise schicken...

    haben wir was zum Ansehen....

    Ich hab mir vor 30 Jahren in einer "kleinen dreckigen" Klitsche in Essaouira Maschine und Getriebe vom FORD Granada 2,5D auf 0km revidieren lassen mit allen Nebenaggregaten. Stell dir vor: Die können sogar die original Werkstatthandbücher lesen.....

    Bin danach 60.000km gefahren ohne Probs.


    Ich hab dafür damals alles in Deutschland eingekauft und runtergefahren.


    In Deutschland hätt mich diese Aktion bei spezialisierten Werkstätten mal so locker 30.000 DM gekostet.

    Dort hats mich inkl. der Teile sowas 7.000 DM gekostet und die 2 Mechaniker wurden fast fürstlich bezahlt.

    Sie grüssen mich immer noch, wenn man sich im Caffee trifft und fragen, ob ich nicht mal wieder ein Problemchen hätte. :smiling_face:

    Hätt ich geschachert wie ein Maroc wär ich wohl auch mit 4-5.000 DM hingekommen.....aber das wars mir wert.


    Diese Mechaniker sind weit besser, als wenn du mit nem alten Sei zu FIAT gehst. Die haben nämlich selten Bock auf die Kiste, blickens zum Teil gar nicht mehr und wenn du das Auto abholst, kannst du nachreparieren (schon oft erlebt).


    Ein Marokkaner zerlegt dir jede Maschine, wenn er das Handbuch hat. Ok, Dünnbrettbohrer gibts da natürlich auch. Aber etwas Glück gehört immer zum Leben.

  • das war ja nur ein Teil meines Beitrages...


    der andere war:

    """aber Teile für ein Korea Dingens bekommst Du dort an jeder Ecke..."""


    nur eben keine für eine MZ?


    mal so als Beispiel KUBA.... dort laufen noch im Alltagsbetrieb Unmengen von MZ und alles wird repariert und fährt weiter...

  • Wenn es in Marokko Ebay/Alibaba/Wish und eine einigermaßen funktionierende Post gibt, dann kriegt man für ein Koreaner/Chinesen/Fernost-Mopped genau so Ersatzteile, wie hier in den unendlichen Weiten des schwäbischen Waldes.

    Hier gibt es auch keinen Hyosung oder gar einen Keeway-Händler - ich hole ALLES aus dem Netz -

    Egal, wo du bestellst.....es muss in Marokko über den Zoll.

    In Marokko ticken die Uhren anders.

    Es ist, wie es beschrieb.


    Mal nach Portugal ist ja ok, da noch in der EU. Aber ab Grenze in Ceuta bist du in einer anderen Welt.

    Da gibts auch kein ebay mit Lieferung am nächsten Tag. Die Post ist verdammt langsam.....

    ebay/amazon liefert gar nicht nach Marokko.

    Da musste über eine Transitadresse bei colisexpat.com liefern lassen. Kost auch wieder und dauert.....


    Ein Touri in Essaouira brauchte mal dringend ein Teil für seine BMW....der ist fast verzweifelt und musste am Ende seines Urlaubs das Bike teuer per Anhänger über die Grenze in Ceuta bringen.

    Marokko lässt dich nicht ohne dein Fahrzeug raus (Carnet im Reisepass !). Selbst Unfallfahrzeuge mit Totalschäden musste rausbringen. Oder teuer zahlen.....

    Einmal editiert, zuletzt von mogador ()

  • Also das Können der Mechaniker bezweifel ich auf keinen Fall.


    Aber das der neumodische Euro 4 Zweiradmist sich mit dem Sand verträgt schon eher.


    Ich wohne in Essen und wir haben hier ne Ecke die gerne klein Afrika genannt wird.

    Da sitzen die ganzen Afrikaner mit ihren Exportfirmen für Autos.

    Also nen 123 oder 124 Benz nehmen die mit Kusshand.

    So ne E-Klasse mit Euro 5 schon weniger, mit Pipi im Tank garnicht.

    Da wird's ja Gründe für geben.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Auch wenn ich mich wiederhole: HYO-Teile krieg ich problemlos in Marrakesch.

    MZ-Teile: Wie beschrieben.


    Die Kubaner sind ja berühmt für ihre alten restaurierten Fahrzeuge, aber die müssen sich die Teile auch zeitaufwändig und teuer in Deutschland bestellen. Ok, manches wird im Land selbst nachreproduziert, sogar techn. Motorteile.....in Marokko laufen auch noch alte BEDFORD-LKWs aus dem WK2.


    Da steht in Kuba ein Fahrzeug gerne mal ein halbes Jahr und länger, bis es wieder läuft.

    Not macht erfinderisch, aber mit Alltagstauglichkeit hat das nix zu tun. Kann weg....in den Hobbyschuppen.

  • Inzwischen sind wir wohl in einer Märchenwelt gelandet bei der krampfhaften Begründung für ein Spezialmarokkofahrzeug. Vor 30 Jahren konnte man sicher keine 7000 DM in nem Granadamotor + Getriebe verbauen und schon garnicht 30k für so ne Arbeit in Deutschland aufrufen.

  • Mein Ford Granaktika Kombi hatte den unkaputtbaren 2.0 V6 Motor mit 90PS und lief über 340 000Km. Nur einmal mußte das Pertinax-Steuerad getauscht werden.

    Und den habe ich mit 175 000Km für 1000D-Mark gekauft.

    Nach 8 Jahren hat uns der TÜV geschieden... :loudly_crying_face:

    Grüße aus Wüstenrot sendet Achim


    Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen :winking_face:

  • """HYO-Teile krieg ich problemlos in Marrakesch"""


    und vor Allem die Teile für Dein neues Modell... müssen ja hundertausende davon schon auf den Straßen fahren...


    langsam wird es sicher lachhaft... oder im Fabelbereich...


    oder aber es gibt tolles zu rauchen...aus Marokko :love::saint::smiling_face::smiling_face::smiling_face:

  • Also das Können der Mechaniker bezweifel ich auf keinen Fall.


    Aber das der neumodische Euro 4 Zweiradmist sich mit dem Sand verträgt schon eher.

    Ja, man fährt dort möglichst einfache robuste Autos/Bikes. Weil der ganze moderne Kram anfällig ist und teuer.

    Ich sitz dort gerne mit den Taxifahrern zusammen, weils billig und gut ist, wo die essen und Tee trinken. Da gibts noch viele 30-40 Jahre alte BENZ. Die werden in Schuss gehalten auf Deibel komm raus. Sind heilig, sozusagen.....

    Teils bestehen die nur noch aus Schweissnähten. :smiling_face:


    Gegen den Sand haben die Leut dort Vorfilter....und wenns nur ein paar Lagen Nylonstrümpfe sind.

    Oder sie haben serienmässige Sandfilter aus dem Cross-Bereich. Kost halt Geld....

  • dazu passt aber anscheinend:


    """Ja, man fährt dort möglichst einfache robuste Autos/Bikes. Weil der ganze moderne Kram anfällig ist und teuer."""

    Motor60°-Zweizylinder-V2-Motor, Viertakt-OHC, 3 Ventile pro Zylinder, 124,7 ccm, wassergekühlt
    Max. Leistung9,9 kW (14 PS) bei 10.250 U/min

    also für nur 125 ccm

    2 Zylinder, 6 Ventile, Wasserkühlung..... :saint::saint::saint:

  • mogador ..... also in Kuba kennst du dich definitiv nicht aus.

    Der typische kubanische Schraube ist ein Improvisationstalent. Der verbaut was gerade da ist.

    Auf Grund des amerikanischen Embargos war der ewig nicht in der Lage Ersatzteile für die alten V 8 zu besorgen.

    Oder meinst du der könnte die bei den Russen bestellen.

    Die waren der nämlich die politische Verbündeten von Castro.

    Also haben die zur Not nen alten Lada Motor eingebaut, was ja auch nix anderes als nen Fiatmotor ist.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face: