Schlechte Gasannahme, Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

  • Nach dem letzten Video und was man da hört ist es eigendlich klar das es ein Zylinderkopfdichtungsschaden ist. Oder OT GEBER!!! .Kopf runter und du wirst sehen das die defekt ist.Da musst du nix mehr auslesen.Oder die haben den OT geber immer noch nicht gewechselt Weil die kompressionswerte eigentlich noch ok sind. Bleibt nur OT Geber oder doch beginender Kopfdichtungsschaden

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • Es gibt verschieden auftretende Kopfdichtungsschäden. Manche gehen ins Öl, manche in die Brennräume, manche nach außen.
    Das Motorgeräusch klingt wie: 1 oder 2 Zylinder zünden(verbrennen) nicht richtig. Wenn der CO Wert zu hoch ist, der Motor im Abgas also zu fett ist, spricht das auch dafür.
    Die Zündkabel sind aber richtig gesteckt? Man möchte ja alles glauben, was einem so eine "Werkstatt" erzählt. Es muss aber nicht alles so stimmen.
    Ansonsten tippe ich auf Kopfdichtung am Zylinder 2 defekt...

  • Hallo Zusammen,


    Danke für eure Antworten


    hatte den Wagen jetzt bei FIAT, aber ist auch nichts bei herumgekommen, Fehlerspeicher ausgelesen, das deckt sich mit dem was die erste Werkstatt schon alles versucht hatte, Wagen zurückbekommen, als Weihnachtsgeschenk eine Flasche Italienisches Balsamico Öl dazu ... Vermutung "irgendein mechanischen defekt" ...


    OT Geber wurde noch von niemanden erwähnt, wäre evtl. eine Option das noch zu probieren, kostet ja auch nicht viel....


    Jetzt hat sich ergeben dass zufällig mein Schwager aus Spanien zu Besuch ist über Weihnachten, der ist Boots und Schiffmotorenmechaniker, und er meinte er langweilt sich hier immer so weil alle nur deutsch sprechen und er nichts versteht, ich solle ihm das Auto mal vorbeibringen, dann hat er was zu tun, werde es morgen mal hinbringen, kann er sich dann bis nach Silvester dran austoben.


    Ich selber traue mir nicht zu da an die Zylinderkopfdichtung zu gehen, Ausbau ja, aber Einbau?, ich arbeite da zu unsauber , und würde wahrscheinlich noch mehr kaputt machen als schon ist, oder es kaputt reparieren :smiling_face:


    Schauen wir mal ...

  • Also wenn da noch nichtmal der OT geber geprüft wurde und der Blaue Klaus dann kann man durch die Glaskugel hier auch nicht weiter Helfen.Ein 900er kann genauso nen Kopfdichtungsschaden haben wie ein 1,1er da skann man ja auch relativ schnell und Günstig prüfen. Nun ja ob die Hydros Klappern oder nicht so viel macht das an der Leistung nicht aus und so Schlimm Klappern die jetzt echt nicht da hab ich schon Schlimmere gehört und die Liefen einwandfrei

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Kopfdichtung ist kein großer Akt. Das Ablassen des Kühlmittels ist meiner Meinung nach die unangenehmste Sache dabei, weil man meistens glitschig-nass wird.


    Abbau und Wiederanbau vom Kopf findest Du hier: https://www.fiatde.com/zylinde…aus_und_einbauen-211.html

    Bzw. den Überblick vom Handbuch hier: https://www.fiatde.com/reparat…fiat_cinquecento-204.html


    Da stehen auch alle benötigten Anzugsmomente drin - damit sollte zumindest Dein Schwager was anfangen können.


    Was Du einplanen musst: wenn Du den Kopf abbaust und die Kopfdichtung erneuerst, dann sollte der Kopf zum Prüfen und ggf. Planen zu einer Werkstatt - das kann einige Tage dauern, bis Du den wiederbekommst.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Moin

    Wenn der Schwager Schiffsmechaniker ist sollte er den Kopf selbst planen können. Im Grunde braucht man dazu nur eine ebene Fläche (Marmorfliese, Glasscheibe), doppelseitiges Teppichklebeband, Schleifpapier in Körnungen von 120-400, einen dicken Edding, Zeit und Muskelschmalz. Da wird ihm dann auch die Zeit lang, aber er ist beschäftigt. Woher ich das weiß?

    Falls kein Haar- oder sonst präzises Lineal zur Hand sein sollte, gibt ein gespannter Faden in Verbindung mit einer Taschenlampe oder auch eine Neonröhre aus Glas ersten Aufschluß über die Notwendigkeit. Ein rechtzeitig bestellter Ventilsauger und Schleifpaste würden dem Schwager weitere sinnvolle Betätigungsmöglichkeiten eröffnen.

    Mit etwas Glück kommen die nötigen Ersatzteile noch vor dem Fest und Sylvester läuft das Ding wieder. OT Geber gleich mitbestellen - der kostet nicht viel.

    Möglich auch, daß der Schwager die Ursache der Fehlfunktion durch Nachdenken, Erfahrungswerte und einfache Kontrollen ermitteln kann - so wie auf hoher See immer. Aber dann sind die Teile und Werkzeuge ja schon da und die Langeweile nicht weg :winking_face: .

    Frohes Schaffen auch dem Schwager

    Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

  • Beim schieben dann immer schön den Druck auf die vordere Kante.

    Dann wird die Banane zur Gurke.


    Ne ernsthaft. Wenn krumm dann zum Fachmann.

    Soll ja anschliessend funktionieren.

  • Hi Zusammen,


    danke für eure Antworten. Der Wagen steht jetzt bei mein Eltern, Schwager hat quasi schon angefangen den zu demontieren als er noch aufm Anhänger stand. OT Geber hatte ich eh schon bestellt, müsste morgen da sein. Schicke ich direkt weiter, Eltern wohnen leider 70 km weg.


    Die Halbe stunde wo ich noch da war, musste den Nachläufer zurück bringen hatte er Zündkerzen alle raus, den Deckel von der Einspritzdüse raus, Paar Sensoren abgesteckt, Kompression geguckt, erstmal so grob geschaut , habe jetzt auch nicht alles verstanden was er sagte, ich kann zwar Spanisch, aber so Fach Spanisch mit Begriffe rund ums Auto wird schwierig. Es hat wohl zeimlich viele Fehlzündungen meinte er, naja, mal schauen hab das Reparaturhandbuch meiner Schwester gegeben, die kann ihm dann suchen was er braucht.


    Den kriegen wir schon wieder fit :smiling_face:


  • Beim schieben dann immer schön den Druck auf die vordere Kante.

    Dann wird die Banane zur Gurke.


    Ne ernsthaft. Wenn krumm dann zum Fachmann.

    Soll ja anschliessend funktionieren.

  • Man muß dabei natürlich seine eigenen Fehler ausgleichen und den Kopf regelhaft drehen. Zwischendurch kann man auch gern mal kontrollieren. Was man erreicht hat zeigt der Edding.

    Sei's drum, ich habe es gemacht und würde es wieder tun. Funktioniert aber schon seit 16k km einwandfrei. Motorenbauer wäre natürlich auch eine Option gewesen, aber ich hatte keine rechte Lust zu warten und es zudem als Bereicherung für den Erfahrungsschatz gesehen.

  • Das mit der platte haben wir vor 25 jahren bei Fiat gemacht und es gab nie probleme


    Man muss sich sehr dumm anstellen um den schief zu schlMann muss einfach wissen was man tut ,dann geht das auch...Allerdings für 50 euro Planen beim Motorenbauer mit reinigung mach ich mir erst gar nicht die Mühe den mit der hand zu Schleifen.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Hydrostößel


    Der macht das schon richtig,bein klappern der hydros nimmt man als erstes den ventildeckel und schaut sich das an.

    Die nockenwelle ist warscheinlich auch eingelaufen wenn die hydros seit 4 jahren klappern.


    Das ist kein vw wo man da einen susatz ins öl reinmacht und alles wird gut.



    Glasgukel hilft da nicht

  • Zumindest der Google Translator sagt: "Satz Hydrostößel oder eine ganze Welle."


    Oder Du fragst ihn, ob er sich das zutraut:

    Kipphebelwelle einstellbar - ohne Hydrostößel - 0.9er Cinquecento und Seicento

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Kriegt man die Teile einzeln bei Ebay? Schwager meint wenn er von den

    Zumindest der Google Translator sagt: "Satz Hydrostößel oder eine ganze Welle."


    Oder Du fragst ihn, ob er sich das zutraut:

    Kipphebelwelle einstellbar - ohne Hydrostößel - 0.9er Cinquecento und Seicento

    Da habe ich eben schon drüber gelesen, weiß nicht ob er die Zeit dafür hat, muss ja auch erst noch besorgt werden, plus wahrscheinlich auch noch andere Teile?


    Wenn ich ihn jetzt richtig verstanden habe dann sagt er bräuchte er Ersatz für die Kaputten Ringe, so ein Plättchen und 7 Feder um den wieder gangbar zu machen.


    Wo krieg ich das am schnellsten her? FIAT wahrscheinlich?

  • Kann man hier entnehmen welche Teile ich brauche um bei FIAT Zeit bei der Suche zu sparen, für den Benzinfilter hatten die 30 Minuten gebraucht, und war dann nicht mal passend als er kam...


    Schwager sagt er braucht :

    8 Federn (Muelles),

    1 Teller (Placa)

    1 Halter (Retenedor)


    Das wäre dann die Nummer 6 und die Nummer 4 ?

    Und die Feder von mein Foto oben ist das die 3 ? Oder ist das eine andere ?


    Vielen Dank


  • Der Schwager ist ungeduldig :D ... er braucht Teile ...

    er meinte nun auch, ich könne ihm auch Kipphebelwelle vom Panda oder Marbella besorgen ohne die Federn , hauptsache er er bekommt was zum weiterschrauben, meine Familie wäre so anstrengend, liegt er lieber unterm auto...


    Was kostet so ein teil gebraucht? und braucht es dann nicht auch noch irgendwelche "zusätze" wie Schrauben/Federn, dichtungen usw?


    Würde das hier taugen?

    Cinquecento Seicento Einstellbare Kipphebelwelle trofeo in Hamburg - Hamburg-Nord | Tuning & Styling Anzeigen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)


    Danke

  • Du kannst die Teile und Nummern anhand Deiner FIN (ZFA170...) aus dem ePer raussuchen. Zeig halt Deinem Schwager das ePer, das lässt sich meines Wissens auch auf Spanisch umstellen. Damit kommt er sicher klar, und kann Dir dann die Nummern sagen, die Du bestellst.

    Der FIAT-Händler ist eine Möglichkeit. Eine andere ist die Augustin Group in der Nähe von Hamburg. Oder online via daparto, die Anbieter durchklickern und schauen, ob Du die Teile bei einem Händler in der Nähe abholen kannst. Vor Weihnachten ist ja bei den Paketdiensten Hochsaison.


    Die verlinkte Welle ist die richtige, ruf den Anbieter mal an. Er ist auch gelegentlich im Forum unterwegs.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.