Kleines Stahlröhrchen am Kühlwasserausgleichsbehälter rausgerutscht

  • Heute ist mir das, LEIDER NUR EINGEPRESSTE 6mm Röhrchen am Kühlwasserausgleichsbehälter rausgerutscht und aus dem Motorraum quoll spektakulär Dampf raus :fearful_face:

    Ich habs dann zu Hause mal mit Sekundenkleb wieder rein gepappt - aber diese Lösung gefällt mir nicht - zumal da schon ein Vorgänger von mir "rumgebastelt" hat.

    Da war auf dem 6mm Röhrchen ein Stück Kunststoffschlauch drauf und darüber war der kleine Kühlwasserschlauch mit einer Schlauchklemme befestigt. Das ganze war mit einem Silikonbatzen verklebt.

    Ich denke mir, das ich entweder einen neuen Behälter kauf, aber da ist ja dann das kleine Röhrchen wieder nur eingepresst, oder ich besorge mir einen 5716 Einschraubstutzen, schneide mir ein 5/16-Gewinde in den Behälter und verklebe das Ganze zusätzlich.

    Oder weiß da jemand was noch Besseres/Anderes :question_mark:



    Grüße aus Wüstenrot sendet Achim


    Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen :winking_face:

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  • trabimotorrad

    Hat den Titel des Themas von „Kleines Stahlröhrchen am Kühlwasserausgleisbehälter rausgerutscht“ zu „Kleines Stahlröhrchen am Kühlwasserausgleichsbehälter rausgerutscht“ geändert.
  • Ist der schlauch da nur auf das Metallröhrchen gesteckt ?

    Kann es so schlecht erkennen :D


    Das Metallrohr kommt ja normal in den Anschluss um die Kraft der Schelle etwas aufzunehmen.

  • Der Schlauch ist nur draufgesteckt, aber vor Allem ist er in das Gehäuse nur eingepresst oder geklebt also ohne irgendwelche zusätzliche Sicherung.

    Dewegen will ich ja auch lieber einen Stutzen besorgen, der auf der einen Seite ein Gewinde hat und auf der anderen Seite ein Stück wo man den Schlauch draufstecken kann



    So etwas, nur eben für einen 8mm Schlauch. Das hier ist für einen 12er-Schlauch und hat ein 1/4 Gewinde. Ist also zu groß.

    Es kann natürlich sein, das das Gehäuse einst ein 8mm Kunststoffrohr dran hatte, das abgebroch ist und das dann jemand das Stahlrohr da eingepresst hat....

    Ich glaube, ich gehe dual vor - hole mir morgen so einen Stutzen:



    und kaufe ein neues Gehäuse...

    Grüße aus Wüstenrot sendet Achim


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  • Hallo :smiling_face:


    Zum lockeren Stutzen gehört doch sicher auch ein Riss im Kunststoff? Solche Risse brate ich mit mehr oder mal wenig Erfolg mit nem Lötkolben zu.

    Als Stutzen eignet sich ein etwas übergroßes Rohr was sich meterweise in Baumärkten findet, da kann man ja dann ein Gewinde draufschneiden. Wenn genug Fleisch vorhanden ist könnte man auch aufbohren und eine Nietmutter mit Dichtmittel einziehen und dann das passendere Rohr im Baumarkt aussuchen.


    Oder man hat mit nem Neuteil auch lange Ruhe.

  • Der Schlauch ist nur draufgesteckt, aber vor Allem ist er in das Gehäuse nur eingepresst oder geklebt also ohne irgendwelche zusätzliche Sicherung.

    Da ist der Stutzen mal abgebrochen, das rohr dann wieder reingesteckt.


    Wie gesagt, der Stutzen ist ein Teil aus Kunststoff direkt mit dem Behälter.

    Das Metallröhrchen steckt dann im Stutzen um die Kraft beim Schelleanziehen etwas aufzunehmen.


    Für den Preis von Kleber, stutzen und anderem Schmöderönz bekommst du einen neuen Behälter.

  • Vielen Dank. Da wäre ich jetzt nicht von alleine drauf gekommen, denn angeblich ist unser Seicento immer nur in einer Werkstatt repariert/gewartet worden und so eine "Bastel-Lösung" spricht eher nicht für eine Werkstatt...

    Ich habe jetzt so einen Behälter bestellt. Aber Uhu Plus, grün, rot und blau sollte ein gut sortierter Heimwerker zu Hause haben und so werde ich morgen rasch mir so einen Stutzen drehen, ein Gewinde in den vorhandenen Behälter schneiden und einstweilig das so reparieren, bis der Behälter ankommt.

    Grüße aus Wüstenrot sendet Achim


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  • Hol dir nen Gebrauchten Alten vom Cinquecento die sind im Allgemeinen etwa sRobuster keine Reperaturversuche daran unternehmen das ist es nicht Wert neu oder Guten Alten gebrauchten vom Cento mit dem Schwarzen Deckel

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Mich frißt die Laus... Heute ist der neue Ausgleichsbehälter gekommen und ich wollte ihn einbauen aber da mußte ich feststellen, das der Stutzen für das kleine Schläuchlein, der bei mir abgebrochen ist, am neuen Behälter an einer ganz anderer Stelle ist:




    Weiß jemand, ob es den großen Stutzen unten:




    auch in verschiedenen Durchmessern gibt - die Position würde ja stimmen...



    Mir schwebt da eine "Anstückelungslösung" vor:



    Oder muß ich den Behälter umtauschen?

    Grüße aus Wüstenrot sendet Achim


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  • Du hast einen Behälter für einen Seicento 1.1 SPI erhalten.


    Unterschiedlich dabei sind u.A. die Schlauch-Anschlüsse sowie die Druckstufe des Verschlusses: SPI 1,1 bar, MPI 1,4 bar (steht auch auf den Verschlüssen drauf).

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Ich würde daher den Behälter umtauschen.

    Die genaue OE-Nummer für Deinen Behälter findest Du mittels FIN (ZFA187...) über ePer heraus.

    Einige Links zu gratis ePer-Online findest Du mithilfe der Suchfunktion im Forum oder via Google.


    Und Vorsicht beim Umtausch/Einkauf - im Zweifelsfall vorher beim Anbieter explizit nachfragen.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Passt der untere Schlauch drauf?

    Ja, sollte - aber ob Dein neuer Behälter mit dem Systemdruck vom MPI klarkommt?

    Behälter-Druckstufe ist ja ggf. auch nur 1,1 bar - so wie der Verschluss.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Ich denke, ich werde das riskieren. Zumal der andere Deckel ist ja mit geliefert worden. Ob 0,3 Bar weniger Druck meinen Seicento kaputt machen?

    Grüße aus Wüstenrot sendet Achim


    Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen :winking_face:

  • Das kann ich nicht beantworten. Manche Hersteller bieten auch Behälter von geringerer Wandstärke als FIAT OEM an.

    Das habe ich mal nachgemessen.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Guckst Du hier: 🙂


    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.