Nockenwellentausch Panda 900, Lagerprobleme

  • Meinen 1.2er Block mit Wanne konnte ich alleine vom Boden auf den Transportwagen heben.


    Ich denke, mit 60 kg bist dabei.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Ich habe auch den 1.1 8v Motor angehoben, wenn ich mich recht erinnere wiegt er 54 kg. Ich habe auch den 1.4 16v angehoben, um ihn auf einem Trolley abzustellen, er war viel schwerer. Der 900er Motor wiegt glaube ich ca. 50kg.

  • Tach allerseits


    Hab heute mal den Kettenspanner genauer untersucht, der ist durch. Hätte zufälligerweise jemand noch einen gebrauchten rumliegen, welcher noch einigermassen fit ist für ein zweites Leben?

  • Ich Frage, weil man das Teil nur noch in Polen kriegt und ich mir von allegro.pl das Teil nicht an meine Deutsche Lieferadresse schicken lassen kann.


    Falls also irgendwo noch ein einigermaßen brauchbares Teil rumliegt .. meins ist leider total durchgewetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler-Oli ()

  • Ich Frage, weil man das Teil nur noch in Polen kriegt und ich mir von allegro.pl das Teil nicht an meine Deutsche Lieferadresse schicken lassen kann.


    Falls also irgendwo noch ein einigermaßen brauchbares Teil rumliegt .. meins ist leider total durchgewetzt.

    Ärgert mich auch. Vor allem, manches kannst du über Allegro nach Deutschland bestellen... Autoteile aber kaum. Leider.
    Für den 4-Fachen Preis darf man es dann in Deutschland doch holen, wenn überhaupt verfügbar...

    Muss unbedingt mal einen Urlaub nach Polen machen. Dann am besten alles an Packstationen liefern lassen, so war mein Gedanke...


    Auf manchen ausländischen Seiten findet man noch was. Auf dgjauto und Regmo pl bin ich leider noch nicht fündig geworden.

  • Habe ich es also doch richtig gesehen, dann müsste doch das hier genau das sein? Tu es mir leider manchmal noch mit der (Google) Übersetzung schwer.

    Würde es dann doch auf regmot pl geben, allerdings aktuell umgerechnet 57€... Versandkosten unbekannt, denke wie aus Frankreich ca. 15€, kann aber auch weniger sein.
    https://sklep.regmot.com.pl/na…nquecento-se,3,14997,7195

  • Hey danke für die Sucherei Leute :smiling_face:


    Die Mutter einer Bekannten is momentan gerade in Polen, ich kann es ihr schicken lassen, geht gerade perfekt auf.


    Frage an die 900er-Fraktion:


    Für wen soll ich gleich noch einen Kettenspanner mitbestellen? Mitsamt Porto und allem wären die dann vermutlich so 40-45 Euro wenn sie bei euch ankommen.


    Bei Interesse gerne melden, ich mach dann eine Sammelbestellung

  • Servus!


    Würde mich gleich mal mit dran hängen... sicherheitshalber ist es bestimmt nicht verkehrt, das Teil da zu haben.

    Bestellst du das über allegro?

  • Ja genau, bei allegro. Müssten Fiat OE sein so wies im Inserat steht. Ich bestell mir gleich den ganzen Steuerkettensatz mit Spanner, dann ist vorerst mal ne Weile Ruhe.

  • Rückmeldung von meiner Seite: Fahrzeug läuft, hat erwas mehr Dampf, Nockenwelle scheint ohne Murren zu funktionieren.


    Gibt es eigentlich für die Kontermuttern der Ventileinstellschrauben ein offizielles Drehmoment um die festzuziehen?

  • Nein soweit ich das in meinen schlauen büchern vom Manni übern 900er Lese, ist da nix für Angegeben.

    Hier steht eigendlich alles drinn an Drehmomenten ausser für diese Schrauben .

    Ich habe die bei anderen fahrzeugen immer einfach Fest gezogen.

    sagen wir mal ca 20 NM sollte passen .Aber wie willst du das Messen .

    mach nach gefühl gut fest und gut ist es.MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • Mit viel Glück wenn sich die Einstellschraube nicht mit dreht schon !

    Wenn Du Bedenken hast, probier das am Schraubstock ( mit gleichen Schrauben) aus was dir Dein Gefühl sagt und wenn Du's dann drauf hast (das richtige Drehmoment) machst die Einstellung.

  • Es geht garnicht die mit den Drehmoment die festzuziehen


    Glück braucht man an diese Stelle nicht, sondern nur das richtige ventilspiel


    Das geht nur mit ringschlüssel und Schraubenzieher oder maulschlüssel

    Genau deshalb hab ich ja geschrieben ca und wie will mann das messen da ist einfach etwas erfahrung und Gefühl gefragt mann weiss ja Ungefähr wie festca 20NM sind.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Das sich die Kontermutter nur bei richtigem Ventilspiel nicht mit dreht ist lustig, meine Erfahrung war, dass sie sich nicht mit dreht, wenn sie leicht an der Einstellschraube drehbar ist. Genau dann kann mit Stecknuss und Drehmoment - Schlüssel fest gezogen werden, Es gibt auch Aufsätze für Gabel und Ringschlüssel um sie an Drehmoment - Schlüsseln zu verwenden, aber wer hat die schon zu Hause.

  • Ich frage mich gerade wofür man sich nen neuen Kettenspanner holt ?


    Der 0.9er läuft auch sehr gut ohne , macht halt nur leicht schabende Geräusche . 🤔


    0.9er Motor inkl Getriebe ohne Flüssigkeiten und sonstige Anbauteile ~90kg.