Welche AGM Batterie für CC?

  • Moin zusammen!

    Da bei mir jetzt schon die zweite 44Ah Säure Batterie wegen zu seltenem fahren und zu hoher Stromaufnahme im Stand im Eimer ist, will ich jetzt mal was Zyklenfestes rein bauen, da ich noch andere Autos habe, die das CTEK brauchen und ich keine Lust habe wöchendlich durch zu wechseln...


    AGM gibt es wenig bis gar nichts in der Größe, kann das sein? Habe etwas im Internet gesucht und habe raus gelesen, dass maximal 52Ah rein passen. Stimmt das oder passt auch was größeres?


    Am liebsten würde ich ja eine LiFePO4 rein setzen, aber da scheint der Markt an brauchbaren und als Starterbatterie verwendbaren Batterien noch sehr klein und vor allem sehr teuer zu sein...


    Jemand Empfehlungen für AGM, Gel oder LiFePO4 Batterien, die in den CC passen?


    Schöne Grüße,

    Kai

  • AGM wird mit der Lichtmaschine im Schinken auch nie Voll und wird geschädigt.

    Ich habe eine Optima Bluetop mit 66Ah drin und lade sie 2x im Monat Extern,


    Ansonsten geht wenn es Leichtbau sein soll zB eine Shido Lifepo4 Moppedbatterie.

    Welches Modell muss man halt schauen.


    Im 595 Abarth hab ich eine Ltx14-BS mit Sportlichen 4 AH. Die zieht den Motor 1a durch

    Musik im Stand oder generell Hifi ist da aber nicht gefragt. Da kommt die Muke hinten aus der Klappe. Wiegt dafür nur 800 Gramm

  • Moin zusammen und schonmal danke für die Antworten!


    Trennschalter kommt für mich nicht in Frage, da eine Alarmanlage drin ist (die auch für nen Teil der Entladung zuständig ist), die unbedingt durchgehend aktiv sein soll.

    Ctek durchgehend dran will ich nicht, da ich keine Lust hab immer an mehreren Autos so Dinger dran zu haben.


    Darum halt gerne eine größere Batterie und halt gerne was zyklenfestes.


    Halebob: du hast ne 66Ah drin? Vorne? Das hat gepasst? Da gäbe es ja gute AGM.


    Die Shido sind mir zu klein. Wie gesagt, sollte ja etwas halten. Allein die Alarmanlage zieht am Tag ca. 300mA. Da wäre ne 4Ah Batterie nach zwei Wochen leer.

  • Nein, die ist Hinten .. für vorne ist die zu Fett.


    5050-bat-jpg



    Der Boden ist ein paar cm erhöht ... nach vorne geht ein 50qmm



    5051-bat2-jpg



    5052-bat3-jpg




    Statt der Batterie vorne steht da ein Kleiner Dieseltank für die Standheizung.


    5049-motor-jpg

  • darüber, die Batterie nach hinten zu verlegen, hatte ich auch schon nachgedacht... Wo bist denn du mit dem 50qmm lang gegangen ? Und hast es geschafft, dass man es nicht durch den dünnen Teppich sieht?

  • Ist ein sehr flexibles schweisskabel mit hohem Kupferanteil. Hab das verwendet weil ich davon noch einige Meter vom HiFi Liegen hatte.

    Das Kabel geht direkt von Batterie auf den Anlasser. Ein Dünneres Kabel dann noch von Anlasser auf Lichtmaschine.

    Die Kabel die das Auto selber benötigt hängen dann auch mit an der Lichtmaschine. Dafür hab ich einen Mega Sicherungshalter gesetzt.


    Somit halt gleichmäßig verteile mit nur je 2 Kabelösen pro Gewinde (Anlasser +Lima)


    Das Kabel geht vorne durch den Gummi neben dem Gaspedal. Unter dem Armaturenbrett nach rechts in das Große Loch in der A-Säule , durch den Schweller bis zu der schrägen Öffnung vor der unteren Gurtschraube und dann unter dem Teppich hoch unter die Rücksitzbank.


    Das ist die einzige Stelle wo das Kabel etwas unter dem Teppich knubbelt.

    Da stört es mich jetzt aber nicht wirklich. Sitzt bei mir eh keiner Hinten drin.


    Der Bereich durch den Schweller ist mit einem Kunststoff Wellrohr ummantelt.


    An der Batterie selber ist auch eine Mega Sicherung mit derzeit 80A

    Als Ersatz hab ich noch 100 und 150A im Auto aber bisher läuft das ganze unauffällig.

    Dachte erst die 80A wären zu wenig.


    Der Grund war bei mir letztendlich, das ich die fette Batterie da hatte und ich genug Strom wollte wegen der Standheizung.

    Die hatte ich auch noch neu liegen und für den Pickup gekauft aber nie eingebaut.


    Der freie Platz der originalen Batterie bot sich dann quasi auch automatisch für den Dieseltank an.


    Edit: das 50er Schweisskabel ist recht schlank, denke aber das da 25 -35qmm auch dicke reichen sollten