Airbag austragen bzw. Sportlenkrad eintragen im Cinque mit Airbag

  • Hi,


    in meinem Cinque habe ich den Airbag ausgebaut und ein Momo Lenkrad zusammen mit der passenden Nocitec Nabe eingebaut.

    Das ist dieselbe wie für den Punto nur mit einer anderen Nummer: 100S


    Jetzt gibt es ja immer mal wieder die Aussage man kann den Airbag austragen lassen bzw. trozdem ein Lenkrad eintragen weil:

    - Es gibt keine Airbag pflicht in Deutschland

    - Es gab das Auto ja auch ohne Airbag anfangs

    - Der Airbag ist rein mechanisch und längst abgelaufen


    Gibt es hier jemenanden der das geschafft hat? Wie sieht die Eintragung tatsächlich aus?

    Gab es Probleme? Irgendwelche Tipps?


    Ich würde es eigentlich gerne versuchen und will mich nur vorbereiten.

    Allerdings sehe ich es mit der Novitec Nabe als noch etwas schwieriger an, da ich dazu keine Unterlagen habe und diese natürlich

    überhaupt nicht im Gutachten zum Lenkrad genannt wird.


    Danke schonmal.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ja auch sowas drin.

    ABE zum Tüv mitnehmen und gut ist, Der hat noch nie nach der Nummer von der Nabe geschaut.

    Und woher will der Prüfer denn auch Wissen, das die Karre jemals nen Airbag hatte? :winking_face:


    Die hatte je nach Auslieferland auch mal gar keinen oder erst deutlich nach 96, wie bei uns.

    Bitte sprechen sie laut und deutlich! Ich fahre Abarth.

  • Hallo Gemeinde,


    richtig unser 96er hat nen Mechanischen Auslöser für den Airbag. Deswegen auch keine Kontrollleuchte. Ich mach demnächst auch ein 32er rein mit Abe und gut.


    Gruß

    Duke

    Only one Life :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses:

  • Vorsicht!!!!! Mit geändertem Fahrwerk oder andere Radreifen kombi ist das Lenkrad einzutragen!

    Sonst erlischt die Betriebserlaubnis!

    Steht auch in der ABE vom Lenkrad drin.

    Aber das soll jeder machen wie er will!

  • @Cinqueman


    Das ist vollkommen richtig. Es wird auch wenn Räder und Fahrwerk schon eingetragen sind, alles nur im kompletten eingetragen. In meinem Augen TÜV Abzocke. Geht ja schon los bei Kotflügelkante Radmitte. Setzt sich doch nach ner Zeit was soll das? Lenkrad lass ich eh eintragen das alles safe ist. In Köln ist man nie sicher.


    Gruß

    Duke

    Only one Life :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses:

  • Hi und danke erstmal.


    Probieren kann man es natürlich und den Aufkleber an der B Säule kann man auch abmachen.

    Aber ich denke nicht das es einfach so klappt.

    In der ABE zum Lenkrad steht für Cinquecentounter den Auflagen:

    1. Nicht für Fahrzeuge mit Airbag

    2. Mit Nabe K4033


    Bei uns guckt sich das der Prüfer erfahrungsgemäß an bei der Eintragung.


    Gruß

  • welchen schaltknauf hast du?

  • Hi,


    einen "Universalen" den ich mal auf einer Messe gekauft habe. Aber die Rückwärtsgang arretierung funktioniert damit nicht.

    Mann muss das Plastik seperat runterdrücken. Geht aber Problemlos.


    Gruß

  • Ich denke nicht das du noch jemanden findest der den Airbag austrägt. Das war schon ende der 90er nicht ganz einfach!! Ich würde den Aufkleber entfernen, und mir die passende Nabe von MOMO besorgen. Dann würde ich versuchen es eintragen zu lassen. Dann hat dein Auto halt nie einen Airbag gehabt..

  • Ich denke nicht das du noch jemanden findest der den Airbag austrägt. Das war schon ende der 90er nicht ganz einfach!! Ich würde den Aufkleber entfernen, und mir die passende Nabe von MOMO besorgen. Dann würde ich versuchen es eintragen zu lassen. Dann hat dein Auto halt nie einen Airbag gehabt..

    Ja das kannmann so machen die punto Nabe hat nur die letzte Nummer anders mir ist da der schraubenzieher Abgerutscht und mann kann sie nur noch raten . Ich hatte das mit der ABE so zum Tüv Verbaut und es wurde anstandslos eingetragen Und mit ABE bei Kontrollen nie propleme gehabt. :winking_face:Mein KBS ist zum Glück ohne Airbag und Das 28er MOMO wurde in Kombi mit allem eingetragen. Einfach versuchen muss halt stimmig sein.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Meiner hatte übrigens ab Werk auch nen Airbag, hab das RAID aber eingetragen bekommen und bin die Woche zwar durch den TÜV gefallen, weil der Spacko jede Kleinigkeit bemängelt hat (Hupe ohne Funktion, Wasserspritzer Windschutzscheibe ohne Funktion da Tank leer, dritte Bremsleuchte nicht richtig funktioniert, keine Reflektoren trotz den gelben Rückleuchten montiert, Scheinwerfer nicht eingestellt,...), das Lenkrad hat er aber nicht bemängelt.

  • Meiner hatte übrigens ab Werk auch nen Airbag, hab das RAID aber eingetragen bekommen und bin die Woche zwar durch den TÜV gefallen, weil der Spacko jede Kleinigkeit bemängelt hat (Hupe ohne Funktion, Wasserspritzer Windschutzscheibe ohne Funktion da Tank leer, dritte Bremsleuchte nicht richtig funktioniert, keine Reflektoren trotz den gelben Rückleuchten montiert, Scheinwerfer nicht eingestellt,...), das Lenkrad hat er aber nicht bemängelt.

    Nun ja selber schuld sowas Checkt mann vorher .Alles Kleinigkeiten die aber Teilweise tüvrelevant sind .Hat der Prüfer alles richtig gemacht.;)

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Bestreite ich gar nicht. Hätte die Werkstatt machen müssen, bei der ich den wagen für den TÜV abgegeben habe. Aber darum gehts hier ja nicht, wollte nur klar machen, dass ich da jemanden hatte, der eher streng unterwegs war. Kenne ich Hannover auch HU/AU Vereine, wo das alles kein Problem gewesen wäre.

    Musste auch alle unterlagen für ABE, Eintragungen u.s.w. abgeben. Aber Airbag hat ihn nicht interessiert. Würde auch behaupten, dass da kaum ein Prüfer drauf achtet.

  • Mein Momo wurde auch Eingetragen und der Prüfer hat nicht gefragt! Allerdings der erste Prüfer bei dem ich war und der mir nichts eingetragen hat , hat sehr wohl gefragt. Aber bei meinem CC ist es kein Problem da er Serienmäßig keinen Airbag hatte! Wenn ich mich nicht täusche ab 1996 mit Airbag!

  • Wir haben es bei meinem 98er Seicento auch nicht anders gemacht.

    Armaturenbrett ohne Beifahrer-Airbag eingebaut, Airbaglampe abgeklemmt, Sportlenkrad drauf und dann so eintragen lassen. :saint:

  • Wir haben es bei meinem 98er Seicento auch nicht anders gemacht.

    Armaturenbrett ohne Beifahrer-Airbag eingebaut, Airbaglampe abgeklemmt, Sportlenkrad drauf und dann so eintragen lassen. :saint:

    Das ist beim Seicento schon gewagt beim Cinque sollte es eigentlich nie ein Proplem geben da es ihn auch ohne Airbag gegeben hat und er auch nie einen beifahrerairbag hatte. Glückwunsch.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Das ist beim Seicento schon gewagt beim Cinque sollte es eigentlich nie ein Proplem geben da es ihn auch ohne Airbag gegeben hat und er auch nie einen beifahrerairbag hatte. Glückwunsch.

    Das war uns bewusst - Versuch macht kluch :D