Schweller schweißen

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe ein größeres Problem mit meinem Sei.

    Und zwar hat der TÜVer festgestellt, dass auf beiden Seiten im hinteren Bereich Durchrostungen vorhanden sind, die er so nicht akzeptieren kann.

    Zu meiner Frage, gibt es jemanden im Raum Göttingen, der mir die Löcher zuschweißen könnte und anschließend das Fahrzeug durch den TÜV bringen kann?

    Ich zähle auf euch.

    VG Andreas

  • Moin

    Weder komme ich aus dem Raum Göttingen, noch kann ich kompetente, günstige und schnelle Hilfe nennen, aber mein Tip wäre: kauf dir ein einfaches Fülldrahtgerät für unter 200€ und mach es selbst.

    Schweißarbeiten sind besonders in der Vor- und Nachbereitung unerfreulich langwierig, laut und schmutzig; Das muß alles mit bezahlt werden, ist aber eigentlich kein Hexenwerk und funktioniert auch mit einfachsten Mitteln. Wagenheber, Unterstellböcke, Leuchte, Hammer, Meißel, Spachtel, Drahtbürste, eine Bohrmaschine mit Korundstein, und/oder evtl. eine billige Flex und los geht's. Blech, eine Blechschere, einen Schraubstock, Handfaust, vielleicht einen Amboss oder ein Stück Schiene und einen Holzklotz wird man sicher beim Herstellen von Ersatz benötigen - insgesamt vielleicht 5-600€ an Investition. Umgerechnet wären das ca 4 Std Schweißerlohn wenn es billig ist.

    Hinten ist ein weiter Begriff. Die Cinques rosten eigentlich immer gern rund um die Hinterachse herum. Schwellerenden, Radläufe, Endspitzen, Radhäuser und alles hinter den Plastikabdeckungen, bis hin zu den eigentlich recht massiven Stoßstangenhaltern ist gefährdet. Zudem härtet die Dichtmasse mittlerweile aus und alle Karosseriefugen können betroffen sein. Wenn man erst mal anfängt eins sauber zu machen zeigt sich schon das nächste usw. Werkstätten machen daher ungern Pauschalpreise sondern ziehen Bezahlung nach Aufwand vor und das kann schnell grob unwirtschaftlich werden.

    Wenn man es nicht selbst machen kann, ist ein durchgerosteter Cinque oder Sei m.E. heute meist ein ökonomischer Totalverlust. Lohnt sich selbst im Fall von Eigenkompetenz insgesamt auch nur wenn der Rest noch tippitoppi ist. Schade um jeden, der aus dem Straßenbild verschwindet, aber manchmal ist es besser sich zu trennen.

    Tut mir leid, falls ich jetzt Hoffnung zerstört haben sollte, deshalb zum Schluß noch der Tip für völlig abgebrannte Verzweiflungstäter: Wenn es nur kleine Ansätze von Korrosion an nicht substanziell tragenden Teilen sein sollte, kauf eine Kartusche Karosseriedichtmasse und eine Dose Unterbodenschutz, schmier es zu, und fahr zu einem anderen TÜV. Aber dann bitte nicht mit frischer Plakette und dem Prädikat "rostfrei" weiterreichen!


    Good luck

    stefan

  • Nachdem der Radlauf schon 40,- im Netz kostet, dürften die 120,- kein Preis sein den man allgemein annehmen kann.


    Oder es wurde nur das blech über den Rost drüber gepfuscht um schnell Tüv zu erlangen.

  • Die 120,-€ kann ich kaum glauben, aber falls die das tatsächlich - Material und Lack inclusive - für den Kurs machen, gehört diese Werkstatt Sparfüchsen wärmstens empfohlen. Da lohnt sich sogar eine längere Anfahrt.

    Die müssen da auch Angst- und Schmerzfrei sein. Ich jedenfalls würde nur sehr ungern und äußerst vorsichtig so dicht beim Tankstutzen flexen und braten. Der Innenradlauf fehlt schließlich auch teilweise. Die Halterung für die Stoßstange anzufertigen war natürlich ebenfalls inklu?

    Wenn es weniger als ein halbes Jahr gedauert hat und der Preis wie angegeben war, halte ich ein gutes Ergebnis für ausgeschlossen.

    Muß ländlich gelegen sein; Hier in der Stadt gibt es sowas jedenfalls nicht.

  • Oha,


    da sind schon gute Löcher. Wers selber machen kann ok. Haufen Arbeit. Aber jetzt mal ehrlich......ist das Loch in 2 Jahren nach dem Tüv entstanden??? Oder hast den mit Tüv gekauft und jetzt ist das aufgefallen?


    Gruß

    Duke

    Only one Life :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses:

  • Hi Duke,

    ehrlich......ist das Loch in 2 Jahren nach dem Tüv entstanden??? Oder hast den mit Tüv gekauft

    2 Wochen nach bestandenem TÜV hatte ich die Reifen getauscht und dabei ist aufgefallen, daß hinten an einer Seite (der Längslenker) die Achsaufhängung (hoffe, das heißt so, also das Teil, an dem die Längslenker angeschlagen sind) rechts und links neben der Achse handtellergroß durchgerostet war. Zur Reparatur habe ich 4 Jahre gebraucht und in der Zeit sind auf der rechten Seite die Löcher "gewachsen".

    Einmal editiert, zuletzt von cincin09 ()

  • Hi,

    sein. Ich jedenfalls würde nur sehr ungern und äußerst vorsichtig so dicht beim Tankstutzen flexen und braten. Der Innenradlauf fehlt

    so nah' am Tankstutzen kann man sehr gut Niete setzen und dann mit Kunststoff abdichten

  • Die 120,-€ kann ich kaum glauben, aber falls die das tatsächlich - Material und Lack inclusive - für den Kurs machen, gehört diese Werkstatt Sparfüchsen wärmstens empfohlen. Da lohnt sich sogar eine längere Anfahrt.

    Wir - also der Inhaber und ich, kennen uns schon länger. Schon mein Vater hat bei seinem Vater in den 60zigern einen FIAT gekauft. Ich lebe von Bürgergeld und muss an allen Ecken und Kanten sparen, was er weiß, - da bekommt man schon mal Sonderkonditionen. Außerdem mag der Inhaber alte Autos und schweißt auch mal ganz gerne und die Sprühdose habe ich mitgebracht - war von der Achse über. Es wurde ein Reparaturblech zugeschnitten, angenietet und an unkritischen Stellen geschweißt, dann abgedichtet und mit Farbe versehen und zwar so, daß nach Montage der Innen- und Außenspritzschutzkunststoffteile so gut wie nichts zu sehen ist. Ich habe generell gute Erfahrungen damit gemacht, den Leuten zu sagen, daß ich nicht so viel Geld zur Verfügung habe und ob es nicht auch etwas preiswerter geht. Dafür kaufe ich Teile natürlich bei ihm, wenn sie nicht gerade VIEL teurer sind. FIAT-Preise sind heutzutage auch heftig


    Grüße

    Dirk

  • Wir - also der Inhaber und ich, kennen uns schon länger. Schon mein Vater hat bei seinem Vater in den 60zigern einen FIAT gekauft. Ich lebe von Bürgergeld und muss an allen Ecken und Kanten sparen, was er weiß, - da bekommt man schon mal Sonderkonditionen.

    Aber dem Threaderöffner sagst Du, daß sowas nur 120€ kostet als korrekte Reparatur. Was soll der mit Deinem Rat anfangen?

  • Aber dem Threaderöffner sagst Du, daß sowas nur 120€ kostet als korrekte Reparatur. Was soll der mit Deinem Rat anfangen?

    Einfach mal mit den Leuten reden und nach einem Rabatt fragen - und ne' Werkstatt suchen, wo schon die vorherigen Generationen die Kosten abgezahlt haben.

    Gruß

    Dirk


  • Das steht in Deinem Post nicht drin, da hast Du nur dargestellt wie günstig solch aufwendige Arbeiten sind.

  • Vielen Dank, für 120 € die Löcher heute wohl kein Thema mehr! Unsere Fiat Vertretung wollte 400 € +/- nur für das Schweissen haben.

    Morgen habe ich noch einen KFz-ler, den ich aufsuchen kann. Bin gespannt, was er mir vorschlagen wird.

  • Das steht in Deinem Post nicht drin, da hast Du nur dargestellt wie günstig solch aufwendige Arbeiten sind.

    Das ist zwar richtig, allerdings habe ich von MIR gesprochen, wie ich das gemacht bzw. machen lassen habe - und zwar bei FIAT - und nicht davon "wie günstig solch aufwendige Arbeiten sind."

  • Das ist zwar richtig, allerdings habe ich von MIR gesprochen, wie ich das gemacht bzw. machen lassen habe - und zwar bei FIAT - und nicht davon "wie günstig solch aufwendige Arbeiten sind."

    dann hätte ich auch schreiben können, die letzten schweissarbeiten haben 2 bier und 1 steak mit kartoffelsalat gekostet. war die verpflegung für den schweisser an dem tag.


    nur hilft sowas dem themenersteller nicht wirklich weiter.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Unsere Fiat Vertretung wollte 400 € +/- nur für das Schweissen haben.

    Eine Fiat- Vertretung ist da nicht der richtige Ansprechpartner, entweder man sucht ne Bude die auf Schweissarbeiten spezialisiert sind oder guckt mal im Bekanntenkreis nach nem Schrauber der noch aus Spaß an der Sache sowas macht.


    Schweissen muss man häufig um im flow zu bleiben, bei Fiat wird sicher niemand ständig diese Aufgabe haben, die können besser Fehlerspeicher auslesen. :winking_face:

  • Schweissen muss man häufig um im flow zu bleiben, bei Fiat wird sicher niemand ständig diese Aufgabe haben, die können besser Fehlerspeicher auslesen. :winking_face:

    Könnte mir sogar vorstellen, daß das im Haus gar niemand mehr kann , die das extern vergeben und es deshalb so teuer ist