Welche Reifengrösse auf original 14 Zoll Speedline Felge

  • Hallo Cento Freunde


    Ich muss bei meinem Seicento alle Reifen erneuern, im Netz finde ich für die original Grösse die bei den Abarth Felgen angeben sind nur Nankang Reifen 175er.


    Ist es grundsätzlich möglich eine andere Grösse zu fahren, 195er zum Beispiel ohne Umbauten? Da ist die Auswahl deutlich grösser.


    Danke für die Hilfe :smiling_face:

  • Es gibt in 175/50 R14 noch zwei Reifenmodelle:
    - Sonar SX608

    - Nankang Noble Sport NS-20


    Davon würde ich den Nankang vorziehen.

    Was spricht gegen diese Reifen?

    Jede andere mögliche Große (z.B. 165/55R14) müsste eingetragen werden!

  • Guten Morgen


    Danke Dir für die Antwort. Beim Nankang fehlen mir die Erfahrungswerte, ich möchte einen guten Reifen und keinen bei dem ich Abstrich machen müsste.


    Hast du den Reifen schon verwendet?

  • ich möchte einen guten Reifen und keinen bei dem ich Abstrich machen müsste.

    Solche Reifen gibt es in original Größe schon seit vielen vielen Jahren nicht mehr.

    Selbst bei den alternativen Größen sieht das sehr sehr schlecht aus!

  • Moin Leute,

    ich kapere Mal eben diesen Trööt, weil ich bezüglich der originalen Sportingfelgen eine Frage habe.


    Ist es möglich anstatt der 50er Reifen auch 60er, bzw 65er Ballonreifen auf den 13 Zöllern zu montieren und zuzulassen?

    Momentan sind auf meinem CC 15"Felgen mit 195er Niederquerschnittreifen, zusammen mit einem knüppelharten Eibachfahrwerk, montiert. Damit kann man zwar rasante Kurvengeschwindigkeiten fahren, aber die Arbeitsbelastung durch die hohen Lenkkräfte sind mir einfach zu hoch.

  • waren auf den originalen Sporting-Felgen nicht 175/50/13 serienmäßig montiert?

    Was HaleBob schreibt ist eigentlich Grundsätzlich richtig!
    175/50R13 war mit NOVITEC Gutachten und 10er Distanzen auf der Sporting Felge möglich, aber nicht Serie!

    • 65% von 155 mm = 100,75 mm
    • 55% von 165 mm = 90,75 mm, und
    • 50% von 170 mm = 87,5 mm.
    • Letzteres ist doch nicht ballonig?

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Ist es möglich anstatt der 50er Reifen auch 60er, bzw 65er Ballonreifen auf den 13 Zöllern zu montieren und zuzulassen?

    Ich sehe gerade das wir das original Thema jetzt vermischt haben.
    Das original Thema ist "Welche Reifengröße auf original Abarth Felge" und somit geht es in diesem Thread eigentlich um 14" Felgen und nicht 13".

  • Cento Corse

    Hat den Titel des Themas von „Welche Reifengrösse auf original Abarth Felge“ zu „Welche Reifengrösse auf original 14 Zoll Speedline Felge“ geändert.
  • @ CC

    Wenn man die Überschrift nachträglich ändert passt das Thema natürlich nicht mehr. 😆


    Aber ich hatte ja anfänglich erwähnt das ich den Threat gekapert habe, wg der Ähnlichkeit der Themas. Sollte ja auch nur eine kleine Zwischenfrage werden, ob 🎈-reifen auch auf 13" Felgen passen.


    Krallenpeter

    65er Reifen auf 13 Zöllern kann man m.M.n. schon als Ballons bezeichnen. Von Niederquerschnittreifen sind sie zumindest schon weit entfernt.

    • Offizieller Beitrag

    @SS,

    die Überschrift wurde von mir korrigiert da es keine „Abarth“ Felgen sind sondern von Speedline in der Dimension von 14 Zoll.


    Scheint schlimm zu sein mal etwas anzunehmen.


    Kannst Dich ja mal hier in der Cento-Wiki einlesen, dort sind Felgen und die dementsprechenden Reifen aufgeführt.


    Gruß Stefan



  • Nach deiner Aussage zu schließen scheine ich dir ja schon des öfteren Ungemach bereitet zu haben und regelmäßig deine gut gemeinten Ratschläge in den Wind zu schießen.


    Aber du hast natürlich recht mit dem Ratschlag mich Mal einzulesen. Ich hatte zwar gehofft auf meine Frage eine kurze Antwort von jemandem zu erhalten der den selben Weg schon lange vor mir gegangen ist, aber das war wohl etwas zu forsch.

  • Silver Surfer
    Ich will mich jetzt nicht in eure Auseinandersetzung einmischen, aber es ist auch ganz gern gesehen wenn man sich und sein Cento vor seiner ersten forschen Kaperung einmal hier vorstellt :winking_face: :
    Show-Off - Vorstellung - Ausstellung