B Säulenrisse

  • Guten Morgen,


    Ja 215tkm mit Sportfahrwerk ca 70tkm. Ich werde am Ende der Risse ne Bohrung setzen und wieder verschweißen. Werde an der Innenseite des Holms noch Bleche einsetzen. Dann hält es wenigstens noch etwas. Gib meine Cinquecento nicht zum Schrott so lange ich den noch retten kann💪


    Gruß

    Duke

    Only one Life :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses:

  • Also Trotz Sportfahrwerk hatte ich sowas noch bei keinem.Kenne ich gar nicht auch noch nie an einem Gesehen den ich geschlachtet oder hergerichtet habe zum verkauf oder bei Irgendjemand anderem

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Du hast auch noch nicht 215tkm auf der Uhr und hast 3 Umzüge, 2x Kroationen mit Schlaglöchern und zig Tausend Autobahnkilometer hinter Dir. Wenn das mitm Kabbes und deinen gelben Konis gemacht hättest wäre der schon in der Mitte durchgebrochen🤣🤣🤣


    Gruß

    Duke

    Only one Life :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses:

  • Bin absolut nicht vom Fach, aber hast Du harte Buchsen (PU) drin?

    Weil was meiner Meinung nach gerne übersehen wird beim Tausch Gummi --> PU: wohin jetzt mit den ungedämpften Kräften, die vorher vom Gummi abgefedert oder zumindest gemindert wurden?

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Das ist korrekt, aber nicht jede Bodenunebenheit ist ausreichend, um die Stoßdämpfer ansprechen zu lassen.


    Diese vielen kleinen "Schläge" mildern teilweise die Gummi-Buchsen, der Rest geht auf die tragenden Elemente der Karosserie.


    Harte PU-Buchsen mildern fast nichts, weshalb mehr Schlag-Energie des Impulses an die Karosserie weitergeleitet wird.

    Ob straffe Dämpfer da auch eine Rolle spielen, kann ich leider nicht beurteilen.


    Bei hohem Kilometerstand und viel Autobahn mit PU-Buchsen hat Dein Cinque viele Schläge kassiert, was in einem Ermüdungsriss resultiert.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Du hast auch noch nicht 215tkm auf der Uhr und hast 3 Umzüge, 2x Kroationen mit Schlaglöchern und zig Tausend Autobahnkilometer hinter Dir. Wenn das mitm Kabbes und deinen gelben Konis gemacht hättest wäre der schon in der Mitte durchgebrochen🤣🤣🤣


    Gruß

    Duke

    Ja das wird wohl sicher so sein alles einmal Gelb ist da schon echt heftig bis jetzt TEU TEU TEU ich fahre aber auch echt nicht viel mit ihm vielleicht 3500 km im Jahr .Aber den Red habe ich bis 215000km gefahren mit Novitec Cup Fahrwerk da war und ist auch noch nix drann bei mir auf jeden Fall nicht und mein Silberner hat jetzt140000km drauf und keine Risse.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • odiugguido

    Ich wüsste jetzt auch nicht, dass der "Red" da Risse hat.


    Und die Karosse wird bei uns ja nochmal mehr belastet. Wir haben keinen Käfig!

    Ein härteres Fahrwerk wird wohl kaum jemand fahren.

    Dazu noch Uniball Domlager.

    Einmal hab ich es bis jetzt geschafft auf 2 Räder zu fahren. Da schepperts dann ordentlich, wenn der wieder landet.

  • Der Wagen hatte schon 2 Aufpraller und läuft als Totalschaden weiter. In Anbetracht dessen das ich ja weiter umbauen möchte, haben wir entschieden einen anderen Cinquecento aufzubauen. Jetzt wirds sozusagen aus zwei mach eins. Hier kann ich dann meine Umbauideen umsetzen. Schade um den roten Flitzi aber er hat seine Dienste äußerst zufriedenstellend getan auch wenn ich manchmal geflucht habe. Also ran an die Arbeit.


    Gruß

    Duke

    Only one Life :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses:

  • HaleBob,


    nichts. Aber es geht auch um andere Faktoren die ich berücksichtige und deswegen muss die andere Karosserie her.


    Technisch ist das alles machbar, nur häng ich nicht Unmengen Geld in einen Wagen der als Totalschaden gelistet ist. Wenn der andere fertig ist wird ein Wertgutachten erstellt und gut.


    Gruß

    Duke

    Only one Life :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses: