Metall-Zylinderkopfdichtung Erfahrungen?

  • Hat einer von Euch mit der Metall-ZKD schon mal weißen Schmodder im Ventildeckel gehabt?


    Ich flicke meinen jetzt erstmal mit einer normalen ZKD, würde mich aber über einen Hinweis freuen, was da die fragliche Stelle war.

    Fotos werde ich natürlich machen.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Man muss sich am Kopf die Kontrollmarke für das Planen ansehen.

    Ist im Hinteren Bereich der Dichtfläche und manchmal nach aussen hin offen.


    Da sifft es dann gern.

    Ich würde bei meinem Kopfwechsel und die damit verbundenen Nutzung der Metallkopfdichtung einen ungeplanten Kopf nehmen.

    Die Kontrollmarken sind doch die beiden kleinen ca. 1 Cent großen runden Vertiefungen in der Dichtfläche.

  • Genau, diese Vertiefung.


    Ich hatte meinen Kopf etwas bearbeitet und dann an der Dichtfläche eine Korossionsspur nahe der Wasserkanäle gefunden.

    Daraufhin mussten 5/10 geplant werden. Da mir nicht mehr bewusst war ob der schon mal geplant wurde hab ich auch eine Normale Dichtung eingesetzt.


    Bei den derzeitigen Spritpreisen wohl auch keine schlechte entscheidung :D:D:D

  • Gut, du fährst wohl auch nicht im Alltag damit rum xD

    Nicht wirklich. Die staatliche Rennleitung ist mit meiner nicht vorhandenen Beleuchtung und der Profiltiefe leider nicht einverstanden.


    Bin schon gespannt was da raus kommt wenn wir den in 2 bis 3 Wochen auslitern.

    Hab leider zur Zeit keinen Zugriff auf meinen Zylinderkopf.

  • Ich komme damit auch ca. auf diese Verdichtung. Wenn alles komplett plan ist sollte es kein Problem sein.


    Drehmomente für die Kopfschrauben wurden ja schon diskutiert.


    Ich mach jedenfalls 20 / 40 / 2x 90 grad.

  • Ja, genau, Anzug mit 20 / 40 / 2x 90 grad


    Übrigens, diese Sachen sind gemacht worden:

    Block geplant.

    Kopf geplant.

    Neu gelagert

    Neu beringt

    Neue Ventile

    Neue Federn

    Massiv spanende Bearbeitung von Ansaugbrücke und Kopf

    Schwungrad abdrehen

    Feinwuchten von KW und Schwungrad

    Kontrolle und nacharbeiten aller Gleitlagerungen an Nockenwelle usw. oder Weellendichtungen

  • Das hört sich doch gut an. Da hätte ich keine Bedenken.

    Du hast einen 1.2er MPI 75 PS Motor wenn ich das richtig gelesen hab.


    Ventile wahrscheinlich noch bearbeitet, da gibt es sehr viel Potential

    stärkeren Ventilfedern hättest noch verbauen können -> kosten ja nicht die Welt.

    866er Nocke ist ja Serie -> Andere Nockenwelle noch geplant?

  • OK, danke für die Rückmeldung, das hört sich gut an und hilft die ganze Nummer einzuschätzen.


    Ja richtig, 1242er P75 MPI 8V Motor mit der 866 Nockenwelle.

    Arbeite noch am verstellbarem Inkrementenrad und muss es wohl selbst umbauen.


    Weiter erstmal nix geplant, soll stabil im Alltag laufen und AU normal bestehen.

    Stärkere Federn habe ich nicht genommen, da ich nicht über 7250UPM Begrenzer Drehzahl gehen möchte und gleichzeitig keinen breiteren oder doppelten ZR einbauen möchte. Daher auch erstmal keine andere NW.


    Was meinst Du mit Ventile bearbeiten? Habe keine Portalfräse, nur Freihand Druckluft Werkzeug und wollte daher die Sitze nicht bearbeiten (Angst).


    Brauche ich da eigentlich schon Super+ oder V-Power?

  • Hallo :smiling_face:


    Bei neuen Lagern und Kurbelwelle feinwuchten vermisse ich das Augenmerk auf Pleuel und Kolben. Die gehören doch auch gewogen und angeglichen, die Pleuel eventuell auch erleichtert. Aber wenn das alles stimmt passt das doch nichtmehr mit den Daten im Steuergerät zusammen, da wird nix gemacht?

  • Hallöchen,

    nee, Pleuel und Kolben habe ich nur gestreichelt und dann wieder eingebaut. Das ist eine andere Ausbaustufe, habe ich mir gedacht, daher keinerlei Aktionen.


    Steuergerät ist noch Serie und ich plane erstmal damit aufzustarren. Tipps um da eine Verbesserung zu bekommen immer herzlich gerne. Es handelt sich um das IAW 18F Steuergerät.


    Das etwas nicht passt, nur weil die MLS verbaut worden ist, verstehe ich nicht.

    Kannst Du das bitte erklären? :thumbs_up:

  • am Ventil kann man einen "Back-Cut" anbringenn.

    Nach dem Einschleifen erkennt man wo der Sitz am Ventil trägt, das was innerhalb nicht trägt kann man wegbearbeiten, Ständerbohrmaschine und z.B. nen Dremel gegenläufig anhalten.....


    damit hätte man recht simpel eine der größten Hürden entfernt;)


    wegen der neuen Ringe, die Zylinder wurden sicherlich gehont oder?


    R.800c6d6e58284a40cb840938d27eb7b2?rik=adkeTpoqydDumQ&riu=http%3a%2f%2fwww.ws6transam.org%2fBackcut.jpg&ehk=6MsmiNTs18V1wmCrkqwyrhkdbSd92KgEBzmbZOwuruk%3d&risl=&pid=ImgRaw&r=0&sres=1&sresct=1


    R.f5274748c1d6963ae5d4bee523d6b2b2?rik=6NjOQKtKWxXjHA&riu=http%3a%2f%2fwww.reincarnation-automotive.com%2fsitebuilder%2fimages%2fBobM_valveand_seatdrawing_labledresize-421x261.jpg&ehk=Qt11wbIcfwtUBQuR%2bmoHfdl%2f32ODB54lP65QLzPEkgo%3d&risl=&pid=ImgRaw&r=0



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  • Das etwas nicht passt, nur weil die MLS verbaut worden ist, verstehe ich nicht.

    Kannst Du das bitte erklären? :thumbs_up:

    Ich hab keine Erfahrung mit so modernem Zeug, bin noch aus der Zeit als die Motoren über Vergaser versorgt und über nen Verteiler die Zündung angepasst wurde. Und das bedeutet jede Änderung am Motor bedingt auch Anpassungen an diesen Teilen. Is auch irgendwie logisch, oder?


    Wofür is ne feingewuchtete Kurbelwelle gut wenn an jedem Zapfen ein anderes Gewicht hängt? Ok, es stört nicht wenn man die Kolbengeschwindigkeit eh nicht erhöhen will.

  • Aha, Back-Cut anbringen hätte ich machen können :love:


    Ist jetzt aber leider zu spät, da alles schon eingebaut. Das traue ich mir aber bei nächsten mal locker zu.

    Hast Du es bei Deinen Motoren so gemacht und bist überzeugt davon?


    Bzgl. Hohen: Ja, alle Zylinder haben nach der Kontroll-Vermessung einen neuen Kreuzschliff bekommen, allerdings frei Hand mit der "Klobürste".

  • ja Backcut u.A. hab ich immer gemacht wenns auseinander war.


    Meine Klobürsten-honung (Flexhone) läuft auch ölverbrauchsfrei :thumbs_up: ......wenn der Zylinder vorher gut war und oben kein Zwicken am Umkehrpunkt der Ringe hat, ist das gut

  • Brauche ich da eigentlich schon Super+ oder V-Power?

    Also 98 Oktan sollte es wohl mindestens sein.


    Wir fahren unseren Cinquecento nur auf 10 bis 15 Slalom-Veranstaltungen im Jahr, was wohl dann so 60 bis 80 km im gesamten sein werden.

    Da tanke ich nur Aral Ultimate, für mich der beste Sprit.