Seicento SPI unrunder Leerlauf nach Wechsel der Ventildeckeldichtung

  • Mahlzeit.


    Ich musste meine Ventildeckeldichtung notgedrungen fürn TÜV wechseln, obwohl meiner Meinung nach der Öldreck am Motor noch vom Vorbesitzer war, der schon mal gewechselt haben muss, so viel Dirko wie da dran geschmiert war.


    Auf jeden Fall habe ich eben den Ansaugkasten runter gemacht, Ventildeckel runter, Prallblech raus, alles sauber gemacht, neue Dichtung mit Threebond 1215 dünn eingeschmiert und alles wieder zusammengebaut. Ich meine er hätte vorher schon ein wenig gezickt, aber nicht wirklich auffällig. Aber nun, nach dem Zusammenbau ist es echt eine Katastrophe. Es scheint, als wenn es vor allem in kaltem Zustand wäre (so richtig lange bin ich ihn seit dem nicht mehr gefahren). Dann läuft der unrund wie so ein alter Lanz wackelt der. Beim Gas geben kein Problem. Total unauffällig. Wird er wärmer, wird es etwas besser. Geruchstechnisch (die ASU hatte ich schon vorher gehabt :smiling_face: ) meine ich fast, dass er auch etwas fett läuft.

    Welche Stecker könnten da in Frage kommen, die ich mal behandeln sollte ? Dran scheint alles zu sein. Auch die zwei komischen Einzelstecker unter dem Ansaugkasten (auch richtig rum).

    Tips ?

    Gruß

    Andreas

  • Hallo das wird nicht am Tausch der Deckeldichtung selber liegen sondern daran das du entweder einen Unterdruckschlauch vom Luftfilterkasten an Drosselklappe vertauscht hast oder dieser bei der Demontage des Kastens eingerissen ist ,somit hast du nun eine Falschluftquelle.

    Der Läuft auch anders wie bei vielen anderen Fahrzeugen ohne Deckel oder Dichtung Rund.

    Desweiteren kannst du noch Zündkabel checken ob du da eventuell eines abgezogen hast oder gelockert und oder den OT geber ob der Von der ganzen sauerei Ölversifft ist. Zündspulenstecker auch checken und massekabel . Falls alles in ordnung ist Kommen wie das manchmal so ist mehrere sachen auf einmal und du hast einen Trockenen Zyllinderkopfschaden dann ist eventuell die dichtung zwichen den Bohrungen am Steg kurz vor Tot oder Tot dann ist das auch ein Traktor.Abe rich Tippe auf die unterdruckschläusche da ist was eingerissen oder vertauscht worden.


    MFG Guido

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • Und du solltest die Kurbelgehäuseentlüftung checken und prüfen ob die Durchgabgsbohrung für den Schlauch, der Schlau selbst und das Flammschutz Siebchen frei und sauber sind.


    Sollte es nicht der Fall sein lauft der Fire kacke und außerdem kommt es auch zu Leckagen wegen hohem Überdruck. Das merkt man erst jetzt da oben alles schön dicht geworden ist 👍

  • Der einzige Grund, dass die Kurbelgehäuseentlüftung durch den Luftfilter geführt wird, ist, dass der Ölnebel weder in die Umwelt,
    noch den Motorraum versaut.

  • Der einzige Grund, dass die Kurbelgehäuseentlüftung durch den Luftfilter geführt wird, ist, dass der Ölnebel weder in die Umwelt,
    noch den Motorraum versaut.

    Genau!

    und am Motorlauf macht das gar nix .

    Genausowenig als wie wenn der Deckel ganz ab wär oder ohne Dichtung.

    Das würde bei einer K oder KE jetronic die durch unterdruck gesteuert wir anders aussehen aber sowas ist beim Cinque nicht.Somit egal.

    Endlich mal einer der sich auch mit der Materie befasst und nicht Irgendwas Abenteuerliches behauptet.MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Was ist mit den Spaltgasen die ggf. einen Überdruck aufbauen. Wo soll der Druckausgleich stattfinden falls nun dieser Atmungsweg versperrt ist?

    Natürlich behauptet hier keiner das dder Kurbelwellenschlauch nicht frei und Durchgängig sein soll.Da hast du natürlich Vollkommen recht .Aber das hat hier nix mit der Proplematik des Unrunden Laufes zu tun worüber wir hier gerade Sprechen.Natürlich soll der Sauber sein!

    Aber mit dem Unrunden lauf hat das nix zu tun .Ich hab schon Schläusche gehabt die sowas von zu und verdreckt waren da war trot allem nie so Viel druck drauf das es Irgendwelche Auswirkungen auf den Motorlauf hatte.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Hui, scharfer Ton hier. Meine persönliche Erfahrung aus erster Hand war, dass ein komplett zugesetzter Ventildeckelanschluss nach dem Tausch und dem gewissenhaften Einbau einer neuen VDD zu unrundem Motorlauf führte (1108er Weber SPI in schlechtem Zustand) und dann später sogar zusätzlich ein Kurbelwellendichtring herausgedrückt wurde. Hätte ich selbst nicht geglaubt, war bei mir aber so. Over and out.

  • Klingt schon ziemlich abenteuerlich :thinking_face:
    Da müsste sich ja ein affenartiger Druck aufgebaut haben.
    Die Frage ist, wie setzt sich so eine Entlüftung derart zu?!
    Aber, könnte rein theoretisch wohl sein...

  • Naja bis die so zu ist muss man jahrelang damit rum fahren ohne Ölwechsel oder sonst irgendwelche massnahmen.Das wird eigendlich nie vorkommen .Und für diesen fred hier wohl eh schonmal gar nicht ,den wenn man die Deckeldichtung runtermacht ,macht man normalerweise auch den Schlauch mal gerade sauber und oder schaut auf risse .

    im normalfall passiert da nix..

    Aber hier wird ja vom Fredsteller eh schon nicht mehr geantwortet was er nun gemacht hat oder was es war.Von daher eh egal.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • Dochdoch der Thredersteller antwortet schon noch....ich war ein paar Tage weg und gar nicht am Auto. Machen konnte ich jetzt nichts und ich bin auch jetzt etwas verwirrt was ich denn jetzt nun Checken soll.

    Was mir noch auffällt:

    -es scheint als würde der ziemlich fett laufen und

    - der Motor hat ein subjektiv stärkeres Bremsmoment..aber vermutlich weil er ohne Gas wieder direkt in den Unrunden Lauf fällt.

    Bin jetzt gerade 100 km Landstraße und AB gefahren. Läuft einwandfrei solange ich schön Gas gebe. Als ich das Auto abgestellt habe hatte ich das Gefühl als wollte er im LL ausgehen ohne Gas.

    Er läuft auch irgendwie etwas nach beim Ausmachen...also Schlüssel umdrehen und dann macht er nochmal eine Runde mit der KW... gefühlt.


    Also was soll ich nun der Reihe nach prüfen ?


    Gruß

    Andreas


    PS: und Danke für die rege Diskussion und Beteiligung

  • Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Wenn der Motor nachläuft Liegt es meist an einer nachtropfenden Einspritzdüse oder Verkokung des Kolbens Was zu Glühzündungen Führt und der Motor nach dem abstellen noch nachläuft. Checken sollst du als erstes alle Unterdruckschläuche notfalls absprühen,Steuerzeiten ,kabel kerzen isolatoren auf Risse Überprüfen. OT geber auf verschmutzungen oder Risse. Undichtigkeiten um die Drosselklappe oder Ansaugbrücke. Stecker kabelverbindungen usw usw .SO Nun hast du was zu tun.;)

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • Wenn ich mir die ursprüngliche Frage durchlese:

    Du hast ausschließlich Probleme im Leerlauf, nicht beim Fahren?

    Ich habe mir zugegeben nicht alle Antworten durchgelesen.

    Falls es vorher funktionierte und so viele Teile hast Du ja nicht abgebaut ...

    Im einfachsten Falle vielleicht nur eine verschmutzte oder nicht funktionierende Leerlaufregelung, oder die Drosselklappenstellung für den Leerlauf ist zu niedrig.

    Das sind ja einfach zu prüfende Sachen, im Idealfall wenn Diagnose vorhanden wäre, mal die Livewerte anschauen.

  • ich werde Mal morgen während dem Leerlauf mit Bremsenreiniger einsprühen. So mache ich das bei Motorrädern wegen Falschluft. Müsste dich hier auch gehen, oder ?

    Dann muss ich Mal sehen wo alles ist an Steckern und Sensoren...was weiß ich.

    Heute Abend bin ich wieder den Weg nach Hause und irgendwie kam mir in den Sinn, dass es vielleicht mit der Zündung zu tun haben könnte. Hatte an einem anderen Auto einmal ein Problem mit den Zündkerzen. Da lief der auf einmal auch nur noch halbwegs, wenn er auf Drehzahl kam. Vielleicht sollte ich Zündkabel und Kerzen vorbeugend tauschen.

    Kann ich beim Aufsetzen des Ansaugkastens einen Fehler gemacht haben.

    Ich glaube bei Falschluft müsste der doch einfach immer sch.... Laufen

    Und...ich bekam ja die Asu, aber bevor ich die Dichtung am Ventildeckel wechselte. Der Stinkt jetzt dermaßen nach Sprit und beim Auffahren auf die AB hat der beim Beschleunigen ziemlich geraucht hinten raus

    Da stimmt was mit dem Gemisch und / oder der Zündung nicht.

    Mal sehen...melde mich morgen wieder.

  • Ja das geht natürlich, um Falschluft auszuschließen. Im Prinzip sind wie Du beschreibst alle Komponenten der Einspritzung in Betracht zu ziehen.

    Kerzenbild mal schauen, mal prüfen ob er noch auf allen Zylindern läuft etc.

    Mit Zündspulen habe ich so meine Erfahrungen gemacht, da kommen teils neue schon defekt an.

    Diagnose würde in vielen Fällen wirklich zu empfehlen, falls Du da mal investieren willst.

  • Diagnose meinst du Fehlerspeicher Auslesen ? Also die Stecker habe ich ja da. Könnte ich machen

  • irgendwie kam mir in den Sinn, dass es vielleicht mit der Zündung zu tun haben könnte. Hatte an einem anderen Auto einmal ein Problem mit den Zündkerzen. Da lief der auf einmal auch nur noch halbwegs, wenn er auf Drehzahl kam. Vielleicht sollte ich Zündkabel und Kerzen vorbeugend tauschen.

    Kann ich beim Aufsetzen des Ansaugkastens einen Fehler gemacht haben.

    Ich glaube bei Falschluft müsste der doch einfach immer sch.... Laufen

    Hallo :smiling_face:


    Bei Problemen mit der Zündung sollten immer 2 Zylinder betroffen sein weil immer 2 Kerzen in Reihe geschaltet sind. Ist der Effekt so gravierend?


    Wenn Du den Luftfilter abgebaut hast hast Du 2 Unterdruckleitungen angefasst. Vom Drosselklappenteil zum Ansaugkasten und ne Weiterführung zur Ansaugluftvorwärmung.


    Einsprühen kannst Du mit allem was Du gerade zur Hand hast, es soll ja nur irgendwie reagieren, Bremsenreiniger und Startpilot sind das übliche. Wobei ich allerdings schon einmal ein harmloses Feuer entfachte als ich bei einem Auto die Zündung erwischt habe.

  • jetzt mal ganz blöd gefragt, du bist aber dabei nicht an den stecker vom leerlaufregler gekommen beim deckel abnehmen?


    auch bau ich den gern mal aus wenn ich was gepflegtes altes aus 6 hand rumstehen hab...... :winking_face: ......, bis jetzt hat sich bei unseren alten kisten die reinigung von regler und dem kanal fast immer gelohnt.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face: