Seicento SPI unrunder Leerlauf nach Wechsel der Ventildeckeldichtung

  • Mein Problem ist dass ich weder Ahnung noch einen Platz habe wo ich das richtig machen kann


    Konnte heute Mal die Temperatur Fühler messen. An der Einspritzung bei 0,5-1Grad Celsius ca. 8+ kOhm und am Kühlwasser der, bei ca, 3-6 Grad 5,x kOhm. Ich denke das ist ok. Es kommen auch 5v+-1 an den Steckern an


    Ich überlege gerade ob ich beim Bremsleitung legen vielleicht einen Stecker abgemacht haben könnte. Dumm dass ich gerade keine Möglichkeit habe richtig unters Auto zu schauen.

    Wo sitzt denn eigentlich die Lambdasonde ?

  • Hab die Lambdasonde. Kann ich die auch prüfen ?

    Einfach rausdrehen, oder gibts da zum ausbauen was zu beachten ?

  • Ich gehe mal davon aus, dass die so nicht aussehen soll. Jetzt aber die Frage nach dem Huhn und dem Ei. Ist die so schwarz durch das fette Gemisch oder ist das Gemisch so fett weil die so schwarz ist. Wäre das jetzt ein Vergasermotor und eine Zündkerze und ich hätte nix gemacht, würde ich direkt sagen, dass da der Choke wohl hängt, also zu wenig Luft ran kommt und die Fuhre zu fett ist.

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die eher durch das zu fette gemisch so schwarz ist. Ich mache sie jetzt mal sauber und baue sie wieder ein. Mal sehen.


    Ihr hattet auch die Einspritzdüse angesprochen. Mir ist nach wie vor nicht klar wie die im Zuge der Ventildeckeldichtungerneuerung kaputtgegangen sein sollte, aber gibts da irgendeine Möglichkeit für einen Test ?

  • Das war wohl nur die Folge des fetten Gemischs.

    Was ist denn eigentlich das für'n Teil. Irgendwie sieht das aus, als wäre da sonst auch ein Schlauch drauf

    Am Ansaugrüssel ist ja nur diese Unterdruckdose. Damit hängt das ja sicher nicht zusammen. Die scheint nur angewärmte Luft vom Krümmer zu holen.

    Wenn ich in die Teileliste schaue, finde ich Luftmengenmesser. Am Auto finde ich so ein Teil aber nicht.


    Was sagen die Profis ?


  • Man man man von Anfang an habe ich ihm gesagt er soll alle unterdruck schläuche Checken da ist ne Undichtigkeit das ist wieder so ein Ding was man eigentlich beim ersten drüberschauen gesehen hätte ,wenn man das dann auch mal gemnacht hätte anstelle tausend unsinniger sachen . Spätestens beim Tip mapsensor abstecken hätte man es sehen müssen.

    OK da sist der fehler Unterdruckschlauch drauf fertig.

  • Es kann bei den derzeitigen Temperaturen ganz hilfreich sein den Anschluß zur Montage etwas zu erwärmen. Flutschi ist natürlich auch eine Hilfe.

  • Man man man von Anfang an habe ich ihm gesagt er soll alle unterdruck schläuche Checken da ist ne Undichtigkeit das ist wieder so ein Ding was man eigentlich beim ersten drüberschauen gesehen hätte ,wenn man das dann auch mal gemnacht hätte anstelle tausend unsinniger sachen . Spätestens beim Tip mapsensor abstecken hätte man es sehen müssen.

    OK da sist der fehler Unterdruckschlauch drauf fertig.

    Ihr mögt es mir jetzt glauben oder nicht. Aber seit ich den Wagen habe, und das sind jetzt knapp über 3 Jahre, war da NIE ein Schlauch dran und vorm Wechsel der Dichtung eben auch nicht und da lief der nicht so beschissen. Deswegen wäre ich nie darauf gekommen dass da ein Schlauch fehlt, wenn ich jetzt nicht zufällig diesen verdächtigen Anschluss gesehen hätte.

    Ich versuche mal das WHB zu durchforsten was für ein Schlauch das ist und wo der hinmuss. Falls da jemand ein hilfreiches Bild hat, wäre ich sehr verbunden. Vielleicht hat ja wer gerade ein Bild davon, von wo, nach wo der hingehen muss.


    Aaaaber...ich habe jetzt den Beitrag mit der Software wieder gefunden und einen Rechner dafür und konnte gerade eben den Fehlerspeicher auslesen.


    Um den Schlauch kümmere ich mich auf jeden Fall. Aber da muss man auch ran. Beide Temperatursensoren haben einen Kurzschluß... klingt irgendwie nach Kabelbruch, oder sollten da tatsächlich die Sensoren defekt sein ?


    Und was ist das mit diesem Geschwindigkeitssensor ?


    Gruß und danke, dass ihr dabei bleibt. Meine Frau hat mir schon gedroht ich solle mir ein "anständiges" Auto zulegen....unglaublich, nicht wahr ?

  • So ... nochmal ich. Wie sagen wir in der IT immer: DAL ... Der Anwender lügt. :winking_face:


    Ich habe eben das WHB durchgeforstet und bin jetzt doch nochmal raus nach dem Schlauch schauen.... und siehe da. Ich hatte den wohl abgezogen um besser an die Bremsleitungen ranzukommen. Der lag so unten unauffälltig im Motorraum, als wäre das kein Schlauch der nirgendwo drauf sitzt.

    Die Temperaturfühler-Fehler kommen bestimmt davon als ich den Strom gemessen habe der ankommt.


    Schlauch drauf gesteckt und was soll ich sagen... ich glaube das war es. Ein Start war vielversprechen. Eine Testfahrt muss ich auf später verschieben.


    Nur das mit dem TCD/Geschwindigkeitssensor weiß ich nicht was das ist. Vielleicht könnt Ihr mich hier noch aufschlauen.


    Gruß

    Andreas

  • Hallo :smiling_face:


    Widerstände, Temperaturfühler sind temperaturabhängige Widerstände, haben praktisch nie Kurzschlüsse, das sollte eher ein gemeinsames Kabelproblem sein.


    Ansonsten sind alle Fehler gespeichert und man weiß nicht wann sie protokolliert wurden. Ich würde erstmal die Fehler löschen und dann neu Fehler sammeln lassen, was dann angezeigt wird hat dann wohl auch mit den aktuellen Problemen zu tun.

  • "anständige" Autos sind schon eine feine Sache.

    Mit der Zeit und dem Geld das man spart anstatt an alten Karren rumzubasteln kann man zum Beispiel locker jede Woche in den Puff gehen und sich schön verwöhnen lassen. :smiling_face_with_horns:

  • Das hört sich doch gut an.

    Wie Noddy schon sagte, Fehler löschen, fahren, nochmals auslesen.

    Geschwindigkeitssensor ist beim Sei direkt auf dem Getriebe montiert, geht ein Kabel mit 3 Adern ran.

    Schau einfach mal, was nach dem Löschen und fahren dann wieder drin steht.

  • Nabend.

    Komme gerade von der Probefahrt zurück. Was soll ich sagen. Läuft wieder perfekt. Toitoitoi..

    Bei dem Tempfuhler Fehler bin ich sicher dass das bestimmt davon kommt, dass ich den Strom gemessen habe der ankommt.

    Und bei dem TCD kommt das bestimmt davon, dass ich den letztens Mal mit Motor aus einen längeren Berg habe runterrollen lassen,weil der die ganze Zeit einen Spritverbrauch wie ein Cadillac Eldorado hatte. Vor der Senke hatte ich den Gang rein gemacht und Kupplung kommen lassen. Danach ging der Motor an, aber auch die Motorlampe. Das könnte dieser Fehler gewesen sein. Werde ihn die Tage Mal löschen.

    Jetzt kann ich ihn endlich Mal wieder volltanken 😁