Seicento 1.1 Keine Leistung untenrum

  • Hallo :smiling_face:


    Das Auto meiner Freundin zickt malwieder, der Motor bringt keine Leistung bei niedrigen Drehzahlen. Leerlauf ist unauffällig, läuft auch normal hoch wenn man Gas gibt. Das Fahrzeug fährt auch normal wenn man die niedrigen Drehzahlen erstmal überwunden hat. Wir wohnen allerdings im Sauerland wo es nur den Berg rauf oder runter geht und da ist es schwierig die nötige Drehzahl zu halten.


    Anfangen mit der Fehlersuche möchte ich eigentlich bei der Zündung, dabei mal neue Kerzen spendieren, welche brauche ich da? Der Motor ist noch der wie ich ihn vom Cinque Sporting kenne, das Auto ist Bj. 1999. Ansonsten habe ich die Unterdruckschläuche optisch geprüft, sind vorhanden und stecken auch richtig.


    Achso, ich hatte kurz vorher nen durchgegammelten Froststopfen neben der Wasserpumpe ersetzt ohne den Zahnriemen abzunehmen. Außerdem war der Benzinfilter undicht und ist jetzt auch neu.


    Grüße

    Micha

  • Kannst Du mal ein Soundfile oder ein Stück Video vom Motorlauf posten? Auch wenn Du Gas gibst?
    Entweder der Zahnriemen ist verrutscht/übergesprungen, d.h. ZZP verstellt, oder Du hast da einen Kopfdichtungsschaden.
    Nichts desto trotz, könnte es auch die Spritversorgung sein > Benzinpumpe hin? Filter zu?

    Einmal editiert, zuletzt von bbcreativo ()

  • du meinst nicht den keilriemen sondern den zahnriemen.

    Das hatte ich schon verstanden, allerdings würde ich den Punkt nicht gerade als erstes prüfen wollen.


    Welche Kerzen muss ich kaufen?


    Grüße

    Micha

  • Warum nicht die Steuerzeiten als erstes Prüfen wie man das normalerweise macht bei solchen Proplemen ,das ist in 5 Minuten erledigt und Kostet nix.Danach würde ich die Kompression messen oder die kabel abziehen um einen Zylinderkopfdichtungsschaden auszuschliessen erst dann würde ich die Kerzen wechseln.Mach den getriebedeckel am Schauloch ab und Stell den Karren auf OT Makierung ,dann siehst du doch ob die Steuerzeiten stimmen wo ist da bitte das Proplem?MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Mach den getriebedeckel am Schauloch ab und Stell den Karren auf OT Makierung

    Das Schauloch kenn ich noch nicht, wie finde ich das?


    Problem ist, daß meine Freundin noch auf das Auto angewiesen ist und ich nur Handgriffe nach Feierabend machen kann und außerdem hab ich noch meinen HU fälligen Oldtimer vor der Brust und dem möchte ich eigentlich jetzt meine Zeit widmen, nachdem mir der Seicento immer dazwischen gegrätscht is. :frowning_face:


    Und mein Anfang ist das Kerzengesicht, dafür muss Luftfiltermimik ab, dann kann ich die Kerzen gleich neu machen. Vielleicht finde ich dabei ja schon raus ob Zündkabel und Spulen ok sind.

  • Hallo Noddy,

    wie alt ist der Tank?

    Is wohl noch der erste, allerdings bekommt der Motor auf der Autobahn Sprit.


    Aber Spritpumpe anheben und mal in den Tank gucken werde ich mir mal gönnen, zumal der Kunstoffkraftstofffilter ein Loch auf der Tankseite hatte. Das könnte ja von innen reingeschlagen sein.

  • Danke für das Bild. :smiling_face:


    Heute abend mal ne Kerze rausgeschraubt, sehr schön hellbraun. Dann die Unterdruckleitungen abgespritzt, an nem Gummiwinkel auf ner blauen Leitung stirbt er fast ab, nah dabei ist allerdings auch der dünne Schlauch zum Ventildeckel. Vielleicht schraub ich das morgen mal auf und guck mir auch die anderen Kerzen an.

    Nen Anfahrversuch hab ich auch gemacht. Motor dreht hoch am Gas und fällt ab so wie der erste Gang eingekuppelt ist. Kurze Zeit später hat man diese Phase überbrückt und es geht normal weiter. Auf gerader Strecke lässt sich das ne Weile durchhalten aber am Berg steht der Wagen bevor der Schub einsetzt.


    Grüße

    Micha

  • Heute abend mal ne Kerze rausgeschraubt, sehr schön hellbraun.

    Du müsstest mal alle Kerzen herausschrauben. Dann alle ansehen.
    Ist eine davon anders, z.B. schön sauber, hast Du, ziemlich sicher, ein Problem mit der Kopfdichtung.

    Auch dass er beim Anfahren schwächelt, zeigt, dass er im Grunde keine Leistung hat.
    Wenn das Anfahren überwunden ist, geht es einigermaßen. Weil die 800kg schon in Bewegung sind.
    Warum dies so ist, wäre zu klären. Auf dem Schaltschema unten, sieht man welche Komponenten für einen
    guten Motorlauf zuständig sind.

    Frage: Wie verhält sich die Motor Kontrollleuchte im Cockpit?

  • Hallo :smiling_face:


    Erste Kerze raus war wegen erreichbar ohne Lufi abzuschrauben, ich wollte ja erstmal ihren Namen wissen falls ich Kerzen bestellen will. Problem wird Nebenluft sein, wie gestern beschrieben. Das werde ich wohl heute mal aufmachen und gucken was los ist. Gestern habe ich noch die Schelle von dem beschriebenen Winkelschlauch angezogen, die fühlte sich nicht so gut an aber meine Freundin hat schon ne Verbesserung berichtet.


    Und dann mach ich mein Auto weiter, noch richtig mit Verteiler und Vergasern und ner elektrischen Benzinpumpe die lediglich vom Druck der Schwimmerventile geschaltet wird. :D


    Grüße

    Micha

  • So, den Gummibogen etwas gekürzt, neue Schelle und es ist wieder etwas besser, es bleibt noch ein kleines Loch beim beschleunigen. Ich hoffe das es so bleiben kann bis ich mit allen Autos auf Reihe bin. Dann bekommt das Auto ne komplette Schlauchsanierung, der Schlauch zum Mapsensor hat es eigentlich auch hinter sich.


    Gibt es die Winkelschläuche noch als Ersatzteil?


    Grüße

    Micha

  • Der Schlauch zum MAP ist das Wichtigste Bauteil an dem Auto.

    Wie kommst Du darauf, dass die Anpassung für den Umgebungsluftdruck (Luftdruck im Gebirge ist anders als die Luft in Tälern)
    einen solchen Einbruch in der Leistung verursachen könnte?

    Zieh Deinen Schlauch mal ab, drehe eine Schraube rein und fahre...

  • Hier fahren wir entweder bergauf oder bergab, mit dem Fehler kam man am Berg nicht auf die Drehzahl bei der die Post abging, heute habe ich schon ne Rückmeldung von meiner Freundin erhalten, daß der Fehler behoben ist.


    Der Effekt beim Schlauch abziehen dürfte ein anderer sein, das kenne ich von meinem Essi mit LMM. Liefert der falsche Werte geht garnix, wird er deaktiviert erkennt das Steuergerät eine Störung und fährt ein Notprogramm bei dem Mittelwerte angenommen werden. Das dürfte auch beim MAP passieren, keine Daten --> Notprogramm und weiter gehts.