[gelöst] Metallisches Schlagen in Linkskurve

  • Negativer Sturz wirkt bei Kurvenfahrten auf das äußere Vorderrad. Da man vor Kurven eher bremst aber wenigstens das Gaspedal lupft wird das Fahrzeuggewicht auf die Vorderachse verlagert und da stützt sich das kurvenäußere Rad mit negativen Sturz besser gegen die Seitenkräfte ab. Hinten hat negativer Sturz eher Bedeutung bei Heckschleudern wie nem NSU, der darüber besser aus der Kurve kommt.

  • So, Spur wurde eingestellt. Sturz wurde überprüft und für in Ordnung befunden.


    Grund der "fluffigen" Fahrweise war, dass bei Lenkrad-geradeaus das rechte Vorderrad leicht nach links eingeschlagen war - wohl noch Nachwehen der inzwischen demontierten starren Domstrebe oben.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Einen Fehllauf habe ich bei meinen Fahrten vor dem Einstellen nicht festgestellt, lediglich dass das Lenken ab 70 km/h verdächtig leicht ging (könnte man auch als „Nervosität“ bezeichnen). Das Beschleunigen ging vor dem Einstellen schlechter als danach, besonders im Bereich 80-100 km/h. Das wird wahrscheinlich der leichten Pfeilstellung der Vorderräder geschuldet gewesen sein.

    Ich bin aber auch nur circa 30km gefahren in Ortsgebieten oder sanft geschwungenen Landstraßen, sodass die neuen Dämpfer und Domlager vermutlich die Folgen der Fehlstellung weggebügelt haben.


    Jetzt fährt sich der Seicento jedenfalls normal.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Und was hat das jetzt mit diesen Beitrag zu tun?

    Bei richtigen Autos steht da halt das Lenkrad etwas schief beim geradeausfahren und es is kaum ner Erwähnung wert. Aber bei der elektrischen Servolenkung is das schon erwähnenswert, da die womöglich beim geradeausfahren bereits aktiv wird.

  • Leute was is hier eigentlich los:


    1. Wenn man mit Einen cinquecento zur achsvermessung in die Werkstatt fährt wird nur vorne die Spur eingestellt.

    Na hinten werden sie sich auch schwer tun ausser mit ner hydraulischen Presse.


    2.Wenn das Rad vorne rechts nach links stand dann drückt es das Lenkrad nach links

    Bei 5 Grad steht das Lenkrad genau auf 10 uhr.


    Das Lenkrad drückt Niemand und Nichts nach links sondern es gleicht sich bei Geradeausfahrt nach Rechts aus, also bestenfalls 2 Uhr Position.


    3.Bei richtigen Autos steht da halt das Lenkrad etwas schief beim geradeausfahren und es is kaum ner Erwähnung wert.


    Sind unsere etwa falsche Autos? (Von der Fertigung und Qualität hast schon mal Recht) Wenn du einen Stand der Lenkung ausserhalb der Mitte und unterschiedliche Wendekreise Links zu Rechts als kaum ner Erwähnung wert findest hast Recht. Dazu kommt noch der fehlende Fehlwinkelausgleich der Kardangelenke im Lenkgestänge, aber ich denke da überfordere ich jetzt schon Einige.


    4. Was willst du uns mit deinen :exclamation_mark:Kommentaren sagen?

    Vielleicht genau das oder noch mehr.


    Nicht böse sein aber die Halbwahrheiten helfen uns hier doch auch nicht weiter und das soll auch keine Anschwärzung von Cinqueracer ,NOP 1050 oder sonst einem Mitglied sein sondern mal eine Anregung zum Nachdenken.

  • Beim cinquecento wird nur die Spur vorne eingestellt und sonst nichts


    Da brauchen die Leute hier nicht anfangen und diskutieren von wegen, aaaber mit sturzschrauben geht das und bla bla bla..


    Und für die Leute die 50 Jahre schon auto fahren,links ist da wo der Fahrer sitzt.


    Das Rad rechts von alpenbär steht links und das Lenkrad wird nach links auch gedrückt ansonsten lasst die Finger weg vom fahrwerk wenn man keine ahnung hat.

  • Sind unsere etwa falsche Autos? (Von der Fertigung und Qualität hast schon mal Recht) Wenn du einen Stand der Lenkung ausserhalb der Mitte und unterschiedliche Wendekreise Links zu Rechts als kaum ner Erwähnung wert findest hast Recht. Dazu kommt noch der fehlende Fehlwinkelausgleich der Kardangelenke im Lenkgestänge, aber ich denke da überfordere ich jetzt schon Einige.

    Wir haben sicher unterschiedliche Vorstellungen von Autos, Centos sind für mich ne preiswerte Fortbewegungsmöglichkeit auf Kurzstrecken. Erkennt man auch an dem Aufwand den ihr treibt um ihn etwas fahrbarer zu machen.


    Bei der Abweichung mit schiefstehendem Lenkrad dachte ich an 1 oder 2 Zähne, obwohl manch einer die Zahnstange extra etwas verschiebt um kein Spiel in der Grundstellung zu haben.


    Und das die Seite auf der der Fahrer sitzt unbedingt links ist stimmt so auch nicht. :face_with_tongue: