Wollte mal Hallo sagen

  • Hallo Cento-Community,


    bin seit Sonntag wieder mal Seicento Sporting Besitzer. Mein Name ist Michele, bin 27 und komme aus dem Zollernalbkreis. Ich freue mich die Leidenschaft mit euch zu teilen. Bilder hab ich noch keine machen können aber kommen noch.

    Ich bin gelernter Kfz-Mechatroniker, allerdings kaum bis keine Schraubererfahrung mit Fiat.


    Ich hätte schon das erste Problem mit meinem Seicento.

    Und zwar geht mein Schalthebel nicht von selbst auf die Mittelstellung (Nullstellung) wenn ich den Schalthebel nach links und rechts bewege. Werde eine Aufnahme mit hochladen. Was meint ihr, Schaltzüge? Züge hab ich geschmiert, allerdings keine Besserung


    Hier die Videoaufnahme:


    https://www.dropbox.com/s/jbze…-175308_v6F06Vq1.mp4?dl=0


    Ich danke im Voraus. :winking_face:

  • Abgesehen davon das die "Mittelstellung" ja im Video erreicht ist. Dieses wirkliche Zentrieren genau in der Mitte
    ist nicht erforderlich. Entweder ist hier was ausgeleiert, oder die Schaltzüge sind nicht mehr so toll?!

  • bbcreativo im Video erkennt man dass der Hebel nicht von selbst in Mittelstellung wandert. Erst wenn ich den Hebel mit meinen Finger bewege, wandert der hebel in Mittelstellung oder das sogenannte zentrieren. Wenn ich ja den Hebel nach links oder rechts bewege, muss ja der hebel von selbst zentrieren.


    Grüße


    Michele

  • Hoi, ich hatte das Problem zwar selbst noch nicht, aber beim Blick in die Schalthebel-Aufnahme sehe ich viele schwarz-silberne Punkte. Vielleicht, dass Dreck die Freigängigkeit des Schalthebels behindert?


    Ich würde mir als erstes Mal die Aufnahme #11 und die Halterung des Schalthebels #9 (beides im Bild "Schaltung") angucken, reinigen, vielleicht sogar schmieren.


    An die #9 kommst Du am Besten von unten ran, die Abdeckung für die Schalthebel-Kulisse ist von unten an den Fahrzeug-Boden geschraubt (so eine weißliche Kunststoff-Wanne), ggf. unter einem Hitzeschutzblech vom Auspuff.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Meist ist das nur Jahrealter Schmodder.

    Würd das alles erst mal Reinigen, das bringt es meist schon.


    Kugelgelenke ausklipsen und die 3 Schrauben raus. 9 und 13 auf dem Bild.. glaub 2 sind mit Mutter von unten gekontert.

  • Wenn ich ja den Hebel nach links oder rechts bewege, muss ja der hebel von selbst zentrieren.

    Du bist automatisch aus den Gängen raus, wenn der Hebel aus den Gängen raus ist.
    Ob der jetzt genau in der Mitte des H´s der H-Schaltung ist, ist relativ uninteressant.
    Das sind ja auch keine Federn verbaut, die das Teil in eine Mittelstellung zwingen.
    Halt alles ausgeleiert :thinking_face:

  • Ich denke auch, dass ich alles mal reinigen und frisch schmieren muss. Werde mal am Weekend danach schauen, wenn ich zeitlich dazu komme.


    Leider hat das Fahrzeug mehr Mängel als ich bei der Besichtigung feststellen konnte. :unamused_face:


    Wer ist denn hier der richtige Ansprechpartner was Motorumbau oder Leistungssteigerung beim 1.1 MPI angeht? Wer hat hier einiges an Erfahrung?


    Viele Grüße