Problem mit dem Öldeckel

  • Hallo Leute,


    hoffentlich lacht Ihr mich für diese Kleinigkeit nicht aus.


    Folgendes Problem: Beim Seicento 1.1er (weiß nicht wie es beim 0.9er aussieht) ist ja der Öldeckel nicht zum Schrauben, sondern quasi zum Stecken.


    Als ich den Wagen geholt habe (im Dunkeln, bei Regen) kontrollierte ich gleich mal den Ölstand und wie so oft bei kleinen, alten Autos fehlte auch ordentlich was.

    Jetzt brauchte ich, um den schon komplett ramponierten Deckel aus dem Einfüllstutzen zu bekommen einen Schraubendreher als Hebel.


    Auch das reindrücken fällt irsinnig schwer, also dachte ich mir, dass das Gummi wohl ausgehärtet ist, weswegen ich gleich einen neuen aus dem Zubehör bestellt habe (febi bilstein)


    Heute kam das Ding per Post und gerade eben vorm wöchentlichen Einkauf wollte ich den noch eben austauschen.


    Das kuriose: Der neue Deckel passt nun überhaupt nicht mehr. Selbst mit beiden Händen übereinander und großem Kraftaufwand bekomm ich das Ding da einfach nicht rein.


    Was stimmt hier nicht?! Kennt einer von euch dieses Problem und kennt eine Lösung?


    Danke im Voraus.

  • Dann ist das also tatsächlich normal so?

    Nicht zu fassen, aber Danke dir!

    Erkundige mich mal im Fittnesscenter um die Ecke, welche Muskelgruppe ich dafür speziell trainieren muss. :D

  • Hallo :smiling_face:


    Wie kalt war denn das Auto? Probier es nochmal nach der Fahrt oder leg den Deckel in Kühlschrank.

  • Hey Noddy,


    Der Wagen war eiskalt. Bin halt Heut Morgen bei ca. 5 Grad Außentemperatur runter und da war er noch nicht gelaufen.


    Dann leg ich den neuen Deckel mal in den Kühlschrank und fahre die Kiste ordentlich heiß.


    Ich danke dir.

  • bei meinem ist der Deckel zum Schrauben.


    nur nicht zu fest ziehen, er wird alleine schon strammer, merke ich, wenn ich ihn wieder nach 2000 km abnehme,

    um etwas nachzufüllen.


    Gruß

    Holger

  • also ich würde den Deckel in den Backofen legen.

    Kunstoff wird doch weicher wenn er wärmer wird.


    Kühlschrank hat den gegenteiligen Effekt.

    Und ich glaube nicht das er da soviel schrumpft.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Ich habe hier glaube ich noch einen schönen gebrauchten und ausgehärteten der auch ordentlich geschrumpft ist. Ging immer ganz leicht raus und rein und hat auch den Motor hintenrum super konserviert :frowning_face:. Den kannst Du gern haben. :winking_face:

    Im Ernst: Der Stopfen sitzt in einem kleinen Winkel zur Oberfläche. Wenn man orthogonal drückt verkantet man den Stopfen. Versuch mal leicht "schräg" zur drücken. Silikonspray hilft natürlich auch. :thumbs_up:

  • So! Heute war es endlich soweit. Hab den Motor ordentlich warmgefahren, ihm noch einen Schluck Öl gegeben und dann mittels Silikonspray und Manneskraft im richtigen Winkel den Öldeckel draufbekommen.

    Also Danke nochmal für eure Unterstützung bei dieser kniffligen Sache! :D