Seicento 1.1 Bremspedal blockiert zeitweise

  • Hallo :smiling_face:


    Meine Freundin berichtet oben genannten Fehler, der Fehler soll bergab bei niedriger Geschwindigkeit auftreten, reproduzieren kann sie ihn aber nicht.

    Es soll vorher ein Geräusch auftreten was sie aber nicht beschreiben kann.

    Es geht also um hörensagen, da ich mir die Auswirkungen durchaus dramatisch vorstelle möchte ich dem aber nachgehen.

    Vorstellen kann ich mir irgendwas mit Bremskraftverstärker, Geräusche kann der sicher auch. Hat schon mal jemand Probleme in dieser Richtung gehabt?

    Dann habe ich vorab schonmal zu checken versucht wie der Bremskraftverstärker gewechselt wird, auf Anhieb habe ich aber die Verschraubung nicht gefunden. Wie geht denn das?


    Danke schonmal für sachdienliche Hinweise :smiling_face:


    Grüße

    Micha

  • Mal so ein tipp am rande

    Wenn du nichtmal die schrauben findest solltest du das von einen fachmann machen lassen.


    Ob der bremskraftverstärker ein defekt hat kann man einfach testen

    Beim seicento geht alle 100 jahre ein bremskraftverstärker kaputt.


    Ich würde erst eine diagnose machen bevor man wild teile wechselt ohne sinn.

  • Mal so ein tipp am rande

    Wenn du nichtmal die schrauben findest solltest du das von einen fachmann machen lassen.


    Lass gut sein, es gibt unterschiedliche Herangehensweisen. Bei Chicewetter fehlte mir die Motivation die Bolzen zu finden. Andererseits plane ich gern die Vorgehensweise bevor ich schraube. Und ich dachte mir fragen kostet nix. :D


    Wie testest denn den BKV?

  • Aha ...und was hat das mit dem beschriebenen Fehler zu tun?

    Grundsätzliche Funktion wird nicht bemängelt.

  • Was bedeutet "Bremspedal blockiert"?

    Kommt es nicht wieder zurück oder bremst der Bock nicht.

    Grundsätzlich sind Defekte an der Bremsanlage ernst zu nehmen.

    Ich rate eine Werkstatt mit Bremsenprüfstand aufzusuchen.

    Bremsen geht übrigens auch ohne Bremskraftverstärker, man muss halt kräftiger reinlatschen.

    Es könnte auch was im Bremspedal klemmen, Teppich oder Kirschkern, alles schon da gewesen.

    Auch ein Bremsflüssigkeitswechsel mit ordentlichem Entlüften hat schon geholfen.

    Hat das Auto ABS?

  • Aha ...und was hat das mit dem beschriebenen Fehler zu tun?

    Grundsätzliche Funktion wird nicht bemängelt.

    Wenn das bremspedal angeblich sich nicht drücken lässt dann prüft man den bremskraftverstärker.

    Aber da du alles besser zu wissen scheinst ist dir nicht zu helfen.


    Funktion wird nicht bemängelt aha😄😄


    Das hast du geschrieben:

    Blockiert bedeutet, das Pedal bewegt sich nicht und verharrt in Ruhestellung


    ist das kein mangel?


    Viel spaß noch

  • Ja, nur ist die mechanische Verbindung durch den BKV durchgekoppelt.


    Ich werde das Teil ersetzen und kann ihn ja dann untersuchen. Nur hab ich noch nie von diesem Fehler gehört und erhoffte mir hier Aufklärung.

  • Wenn Du die Schrauben für den BKV nicht gefunden hast, könntest Du vielleicht mal den Fußraum in Augenschein nehmen. Viel eher als das der BKV periodisch versagt könnte ich mir aber vorstellen, daß das Pedal selbst auf seinem Weg irgendwie gehemmt wird.

    Da Du scheinbar ohne jede Ahnung bist, solltest Du dir zum Basteln evtl. was anderes suchen als ausgerechnet die Bremsen -zumal die vom Fahrzeug einer anderen Person; Da kann nämlich einiges schrecklich schief gehen.

  • Moin,


    UNBEDINGT ZU EINEM HÄNDLER FAHREN.


    Sie soll dabei mal die Felgen anfassen, wenn heiss...bestätigt sich mein Verdacht.


    Einer der Bremszylinder wird fest gehen und nicht sofort lösen...


    Gruß

    Holger

  • Ihr seid ne Hilfe :D


    7zap war da etwas aufschlussreicher, offensichtlich dienen die Bolzen vom BKV auch für die Pedalaufhängung.


    Ansonsten habe ich ein paar andere Foren nach dem Fehlerbild durchsucht, die Antworten waren im Prinzip nicht besser als hier aber es kam mehr Unterdruckleitung vor und wenn ich es mir genau überlege macht es sogar Sinn. Und es kommt öfter vor als ich mir vorgestellt habe.


    Den Fehler bemerkt meine Freundin eigentlich immer an der selben Stelle vor und wenn man auf m Berg wohnt gehts am Anfang erst lange abwärts. Also normales Verhalten is Motor aus, mehrmals Bremsen, Pedal wird härter bis kaum noch zu bewegen, bis der Unterdruckspeicher leer ist. Wenn wir unseren Berg runterfahren bedeutet das viel Schiebebetrieb und öfter mal bremsen. Wenn meine Freundin, die ich aus m Flachland verschleppt habe nun im zu hohen Gang zuviel bremst oder gar den Gang rausnimmt wird vielleicht auch mehr Unterdruck abgebaut als der Motor ausgleichen kann? Das werde ich heute abend mal vorsichtig abklären, allerdings spricht dagegen, daß dann keine Bremsleistung vorhanden sein soll.


    Auf alle Fälle is ein BKV bestellt und ich wechsel den aus, die Unterdruckleitung habe ich ja beim Anfahrproblem schon geprüft.

  • Da krieg ich ja Platzangst drin, naja zur Dekra hatte ich den gefahren und für ein Fahrgefühl zwischen Ente und R4 habe ich doch lieber einen R4. Außerdem krieg ich meine Freundin (noch) nicht dazu Rechtslenker zu fahren.


    Aber im Grunde is der Tip nicht schlecht nur solange sich der Fehler nicht reproduzieren lässt...


    Ich wechsel den BKV, sehe dabei die Mechanik vom Pedal und blase mal ins Ventil in der Zuleitung. Mehr kommt ja nicht in Frage.