Fensterschachtleisten für den Seicento

  • Hallo alle zusammen,

    ich bin Daniel und neu in diesem Forum.

    Vor gut einem Jahr habe ich mir einen Seicento Sporting 187 Baujahr 2002 gekauft und nun ist meine Fensterschachtdichtung auf der rechten Seite dabei rauszufallen, weshalb ich fragen wollte, ob jemand diese Leisten im Netz findet, da ich wirklich nichts finde. :confused_face:

    Viele Grüße

  • Super Danker dir!

    Bei dem Preis Kauf ich mir aber wahrscheinlich eher eine Tür vom Schlachter😅

  • Wenn jemand die Gummileiste zu veräußern hätte wäre das natürlich ein Traum.


    Hab mir das Auto für 250 € geschnappt und finde im Verhältnis dazu 100 € für eine Türdichtung zu viel.


    Aber trotzdem vielen Dank für die Mühe 😁

  • Also die originalen neigen im Alter zum schrumpfen.


    Wenn du was von Schrott holst guck nach nen Punto.

    Die sind länger, aber die kann man ja kürzen.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass dabei der Punto II (Modell 188) der richtige "Spender" sein muss.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • was das genau puntomodel ist hab ich natürlich schon wieder vergessen.


    brauchst du wirklich die ganze türschachtleiste oder nur die gummilippe?

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • brauchst du wirklich die ganze türschachtleiste oder nur die gummilippe?

    Eigentlich nur die Lippe...kann natürlich sein daß die Leiste beim Ausbau kaputt geht, weshalb ich besser beides haben wollte

  • Zunächst erstmal ein herzliches Hallo! Ich bin seit Okt. 22 Besitzer eines Seicento Sportings und gebe diesem mal wieder etwas Liebe. 😃 Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, bräuchte ich Hilfestellung beim Entfernen der äußeren Fensterschachtleiste beim Seicento. Ich muss diese entnehmen um die Gummilippe wieder einzuführen. Gibt es da einen Kniff / Hebel von anzusetzen ist? Fensterscheibe runter ist klar, aber dann tut sich nichts und ich will keine sinnlosen Kräfte walten lassen.

  • Zunächst erstmal ein herzliches Hallo! Ich bin seit Okt. 22 Besitzer eines Seicento Sportings und gebe diesem mal wieder etwas Liebe. 😃 Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, bräuchte ich Hilfestellung beim Entfernen der äußeren Fensterschachtleiste beim Seicento. Ich muss diese entnehmen um die Gummilippe wieder einzuführen. Gibt es da einen Kniff / Hebel von anzusetzen ist? Fensterscheibe runter ist klar, aber dann tut sich nichts und ich will keine sinnlosen Kräfte walten lassen.

    Die plastikleiste musst du mit dem schraubenzieher anhebeln und dann abziehen .

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Von außen darunter Hebeln? Oder muss dies auf der Seite der Scheibe erfolgen? Also quasi von innen nach außen? Will da nichts kaputt machen, da die Leisten nicht so ohne weiteres zu bekommen sind…

    Einmal editiert, zuletzt von Sei-XH10 ()

  • Du musst die türverkleidung innen ab machen

    Dann mit einer Spachtel an der Befestigung hebeln,die gehen ganz leicht ab.

    Mit den Schraubenzieher von außen ist keine gute Idee,

    kannst dit auch denken warum.

    Hatte eigentlich gehofft, es ohne Entfernen der Türverkleidung erledigen zu können. 🤔

    Einmal editiert, zuletzt von Sei-XH10 ()

  • Keine Klammer abgebrochen und/oder ausgerissen? Wie gesagt bringt das aber nix. Funktioniert mit geeigneter Spachtel von oben sehr gut nur Fenster runter fahren und passt. Bilder morgen Nachmittag, ich versuche auch ein Video zu machen.

  • So hier mal die leider nicht guten Bilder (Hurnhandy)


    Auf Bild 1 ist die Anordnung der Leisten innen und aussen an der Türe zu sehen. Linke (Fahrer) Türe in Blickrichting vorne, man sieht das hintere Ende, das rote Teil stellt die Scheibe dar.



    Auf Bild 2 ist die aüssere Kante (A) zu sehen wo die Leiste etwas schwieriger ab zu bekommen ist, deshalb empfehle ich vorher die innere Leiste zu entfernen, damit mehr Raum für das Werkzeug zum entfernen der äusseren Leiste entsteht.



    Auf Bild 3 seht ihr wo die innere Leiste befestigt ist welche nur durch den grün markierten Wulst hält und folglich ohne größeren Aufwand nach oben zu entfernen ist. Moderate Temperatur (ich hab die ganze Türe auf 30°C erwärmt) wäre vorteilhaft.



    Auf Bild 4 ist die Türe im Überblick zu sehen, die blau umrandeten Stellen sind die Öffnungen im Blech, wo auch zu erkennen ist, dass ein entfernen der Verkleidung zum Abbau der Leisten nichts bringt.



    Bild 5 zeigt wo die äussere Leiste im Blech A (rot) der Türe hält, hier muß mit einer Stachtel oder Blechstreifen (blau markiert) in Pfeilrichtung die Kunstsoffleiste von der Blechkante A (Bilder oben) weg gezogen werden, wodurch sich die Leiste problemlos nach oben weg ziehen läßt.



    Ich habe hier ein 4 cm breites 1mm starkes Blech verwendet (blau) welches ich auch leich gebogen habe um an der inneren Blechkante der Türe besser vorbei zu kommen, um besser in die unterste Kante der äusseren Leiste einfädeln zu können.