Rückschlagventile Bremsleitungen

  • also dann hatte ich immer, an allen meinen pkw´s, sog. "vernachlässigte" systeme....fast bei jedem oldtimer denn ICH entlüftet habe (war wohl irgendwie bei den vorbesitzern nie ein Thema) war circa nach 2 Wochen nachm klassischen pedal-pump-entlüften der HBZ fratze.....zum glück bei allen fahrzeugen die ich besass ohne probleme für kleines geld erhältlich...

  • Ich auch nie Propleme gehabt . Ist das Auto Alt wurden die Bremsen nie entlüftet und Flüssigkeit gewechselt (Ja das Gibt es) Kann sowas schon Passieren von der Logik her.Deswegen sollte mann wenn mann Bedenken wegen dem HBZ hat, einfach ein Kanntholz beim entlüften unters Pe3dal legen. Dadurch Tritt mann beim Pumpen nicht soweit durch. Ich habs nie gebraucht selbst bei meinem 37 Jahre alten Coupe nicht.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • So um ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen und weil ich diese Teile von Stahlbus noch nicht kannte, hab ich die mal bestellt.

    Ich habe 4x M8x1,25x16 bestellt (SB-110311).


    Die Originalen Entlüfterschrauben sind vorne wie hinten die gleichen Seicento und Cinquecento
    Zumindest bei dem was ich in Gebraucht und neu liegen habe.

    M8x1,25 und haben eine Gesamtlänge von 26mm.


    An den RBZ sowie an den Bremssätteln stehen die originalen Entlüfternippel etwa 11mm raus. Wenn man die Stalbus Entlüftungsventile montiert, stehen sie etwa 29mm raus.


    Hinten dürfte es ja keine Probleme bei der Freigängigkeit zum Rad geben, vorne finde ich das jetzt erstmal grenzwertig.

    Die Dinger stehen schon ab wie etwas, was dort nicht hingehört :D


    Sobald ich beim nächsten Auto die Bremsflüssigkeit wechsel, montiere ich die mal und schaue wie die Freigängigkeit bei originalen 13Zoll Rädern ist.


    Hier kann ich aber noch nicht genau sagen, wann das sein wird.... Die liebe liebe Zeit....

    Ich werde berichten, wenn nicht jemand anders schneller ist :winking_face: