Ein neues Leben für Elmo

  • Hast du dir meine Bilder angesehen??
    Google mal nach Blue Print ADL143301!

    Ja habe ich. Und?


    HaleBob hat geschrieben "Mal Ausschau halten nach dem anderen" und ich habe Ihm eine Möglichkeit aufgezeigt so eins zu bekommen.


    Von Blue Print ADL143301 steht in dem ersten Beitrag auch nichts.


    War nur Nett gemeint.


    Frohe Ostern.

  • Hab jetzt erst mal einen Satz APX-5 für hinten bestellt. Dazu die APG Gitter.

    Aber warum denn 13cm Lautsprecher? Du hast vorne schon Lautsprecher mit kaum Membranfläche, dann haste hinten auch welche mit kaum mehr. Vor allem sitzen die hinten dann weder ordentlich dicht, noch stabil.

  • Danke für die Tips zum Lager,

    Werd eins Bestellen und Baldmöglichst das Getriebe nochmal ziehen.



    Naja wollte die LS halt etwas Kapseln, schon weil der Bass im Kofferraum steht.

    Find das nicht so Prickelnd wenn der die LS auch noch anschupst.

    Kann ja nicht schaden.


    Die orginal Hutablage wollte ich nicht Zerschnippeln. Bin ja Froh eine Intakte zu haben.

    So eine Ablage ist doch zügig gebaut.

  • Aber warum denn 13cm Lautsprecher? Du hast vorne schon Lautsprecher mit kaum Membranfläche, dann haste hinten auch welche mit kaum mehr. Vor allem sitzen die hinten dann weder ordentlich dicht, noch stabil.

    Denke das die 13er besser zu den 10ern passen. Zudem seh ich die eh nur als Rearfill. Da Trumpfen 16er schon deutlicher auf.

    Mein Konzert spielt vorne und so richtig bedröhnen wollt ich nicht mehr.

    Soll halt sauber Klingen und gut gehört werden.

  • alles eine sache der Einstellung über den DSP. ich persönlich mag rearfill gar nicht, das ist aber Geschmackssache. es ist aber egal, ob du hinten 16er oder 13er hast, rearfill machen sie beide, da gibt es keinen unterschied, außer, dass die 16er weiter runter gehen und die Lücke zwischen dem Subwoofer und den 10ern schließen. mit den 13ern wirst du, vor allem freeair, das nicht annähernd hin bekommen.

  • alles eine sache der Einstellung über den DSP. ich persönlich mag rearfill gar nicht, das ist aber Geschmackssache. es ist aber egal, ob du hinten 16er oder 13er hast, rearfill machen sie beide, da gibt es keinen unterschied, außer, dass die 16er weiter runter gehen und die Lücke zwischen dem Subwoofer und den 10ern schließen. mit den 13ern wirst du, vor allem freeair, das nicht annähernd hin bekommen.

    Genau so sehe ich das auch.

    Habe ja mittlerweile ein Pioneer DEH-80PRS mit Automatischer Einmessung und das ist total geil.

    Nach der Einmessung kannst du auf Knopfdruck umschalten ob der Sound auf den Fahrer, den Beifahrer auf Front oder alle optimiert sein soll.

    Auf Fahrer oder Front spielt hinten mit, ist aber nicht wirklich raushörbar, klingt als wenn nur vorn läuft, aber viel ausgewogener.

  • Viel mehr Tiefgang zwischen Mitten und Sub werden auch 16er hinten nicht Bringen,

    Wenn die Freeair laufen und nicht bis zum Anschlag geprügelt werden.

    Da trenn ich lieber einen kleinen geschlossenen Sub etwas höher und gut.


    Im eigentlichen Sinne hab ich hinten eigentlich nie etwas verbaut. Dafür sind dann aber die 10er Tröten

    vorne zu Schwach.

    Da wäre dann vorne eine Doorboard die bessere Wahl. Zudem hätte ich dann auch eher die AP4 mit externem Hochtöner gewählt und gleich auf 3 Wege gebaut.


    Wie gesagt.. Soll etwas brauchbar Musik machen und muss nicht Highend laufen.


    Ich hab nicht mal Dämung und oder Dämpfung drin.. Ganz im Gegenteil xD alles Rausgekratzt.


    Evtl noch geziehlt etwas Butyl rein.. aber erst mal reinhöhren.

  • So Elmo lief jetzt seit letzes Jahr im März wie ein Uhrwerk. Hab jetzt knapp 16000 drauf gefahren.

    Unten raus zügig und so ab 4500 Touren drückt der richtig los. Für das was es ist jedenfalls.


    Letztes Jahr hatte ich schon Geräusche von dem Ausrücklager was jetzt nicht mehr zu Ignorieren ist. Auch merke ich das es beim Auskuppeln wenig Spielraum hat.


    Da ich eine Woche frei habe und die Liste mit Updates für Elmo eher länger als Kürzer wird, sperr ich mich am besten ein paar Tage in der Garage ein. :D



    Aufgebockt mit eingelegtem Gang an einem Rad gedreht. ( Ausrücklager sollte in dieser Konstellation ja stehen) habe ich ein tickerndes Geräusch. Muss mir die Sperre also auch noch mal ansehen. nicht das die auch gebrochen ist.


    Neue LUK Kupplung hab ich besorgt und das Blueprint Ausrücklager.

    Schläuche muss ich machen da die an allen Anschlüssen schwitzen.

    Vermutlich sind die Schläuche einfach schon zu alt.

    Da ich letztes Jahr auch Kühlflüssigkeit verwendet habe die grade da war, hab ich das System gespühlt und werde auch blaues Paraflu umstellen.


    Erst mal das Getriebe rauswerfen..... :face_with_open_mouth:





    Da ich hinten ja auch keinen Wischer mehr habe, hatte ich beide Pumpen auf die vordere Spritzanlage zusammen geschlossen.

    Das ganze hat dann aber einfach zuviel Power. Kann man also vergessen.


    Habe aus dem Seicento Schlachter den Behälter entnommen gehabt und werde diesen Einsetzen.


    Behälter sind Baugleich, hat aber nur ein Loch für die Pumpe.

    ( Sei hat glaub eine Pumpe für vorne und Hinten )

    Hab also die Cinque Pumpe in den Sei Behälter und das passt alles Einwandfrei.








    So Weitermachen, hab einiges zu tun....

  • Das Ausrücklager hat wie erwartet seine Spuren an der Druckplatte hinterlassen.

    Eingabaut war das Linke Den Kupplungssatz selber hab ich ca 2006 gekauft und es war ein recht günstiger Noname. Ich denke die Kupplung hat über die Jahre schon Schaden genommen.


    Das Lager in der Mitte ist das von LUK mitgelieferte, das rechte ist das Blueprint




    Ich denke ich werde das von Blueprint einbauen. Das von Luk sollte aber auch Funktionieren.



    Die Sperre ist an der Dünnen stelle zumindestens nicht gebrochen.






    Das Geräusch entsteht nur wenn man beide Seiten entgegengesetzt zueinander Verdreht.

    Ich denke es kommt von einem der Ausgleich Zahnräder im Diff selber.

    Das ganze wollte ich jetzt nicht ganz zerlegen da ich keine Simmerringe da habe.

    Ich fahr es bis es Knallt ... falls es Knallt :D Im normalen Fahrbetrieb ist alles Geräuschfrei.



    Schwungscheibe , Druckplatte hat es übel mitgenommen und auch die Kupplungsscheibe ist eigenartig Verschlissen. Den Abdrücken nach war da aber meiner Meinung nach eh schon irgendwas komisch. Der Blaufärbung nach hab ich es dem Kleinen zu arg besorgt oder das ganze spielt zusammen. :winking_face_with_tongue::winking_face_with_tongue:


    Raus mit dem Mist...








    Eind gute Schwungscheibe hab ich noch auf Lager.. Da wirds bei mir dann bald knapp mit den guten Teilen.

    Aufarbeiten wird an der Stelle wohl schwierig wegen der Passungen ( Abständen)



  • Das Thema mit dem Thermostat hat wie erwartet auch nicht wirklich Dicht gehalten.


    Den Kopf hatte ich beim Planschleifen wegen Rostnarben in der Dichtfläche..

    Die Fläche des Thermostats sollte eigendlich auch nachgearbeitet werden.

    (Der Kopf stand im Schlachter nur mit Wasser befüllt)


    Für die Seitliche Dichtfläche wollte der Motorfuzzi 250,- weil er die Maschine dafür extra Rüsten müsste. Das Hatte ich dann abgelehnt und erst mal mit Dichtpampe versucht das es Dicht wird.

    War aber leider nichts. 2 Versuche und immer am schwitzen.


    Jetzt mach ich es erst mal mit Pfusch bevor ich den Kopf selber wechsel. Ich denke das wird

    wieder so ein Professorium das ich sehr lange Fahre. :D


    Hab also eine 5mm Platte angefertigt. die Dichtflächen mit einem Fräser bearbeitet das eine Struktur

    zur Haftung vorhanden ist und das ganze jetzt mit JB Weld aufgeklebt.


    Ein altes Thermostat innen herrausgebrochen, das nur die Dichtfläche bestehen bleibt.

    und das ganze mit Druck fixiert. ( Das sich das Thermostat nicht innen festklebt wenn etwas herrausquillt )


    Ich denke das sollte Funktionieren.










    In 24 Stunden weis ich mehr.. jetzt erst mal das Getriebe wieder reinwerfen.

  • So Getriebe wieder drin.


    Der Adapter Klebt 1a, hat es Ringsum durchgehend schön rausgedrückt.

    Das werd ich jetzt beischleifen und denke das Thermostat wird wieder Dicht sein.

    Temperaturbeständig ist JB Weld bis 300°. Das sollte reichen.





    Ich habe Gestern, nachdem ich die Schläuche tauschen möchte noch den Heizungskühler gezogen.

    Wollte den mal mit dem vom Seicento vergleichen. Leider ist dieser aber grösser.

    Sinn dahinter ist... Es geht mir auf den Zeiger das die Lüftung im Sommer immer warme Luft abgibt. Heizungkühler halt immer mit Heissem Wasser beladen.


    Das Regelventil vom Sei lässt sich auch eher schlecht umbauen und hat nebenbei bemerkt auch nur 12mm Durchlass. Also Hacken dran und Vergessen.


    Habe mir jetzt den Heizungsregler von einem Ford bestellt. Der sollte auch die 18mm Schläuche aufnehmen. Ist Stromlos durchgängig und elektrisch beaufschlagt über einen Bypass getrennt.


    Ob Stufenlos oder bei wieviel Spannung muss ich Testen.

    Im Idealfall bei 12V+ zu und somit im Sommer über Zündung zu Brücken.


    https://www.ebay.de/itm/265326118847?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=raV0Sh3pQh-&sssrc=2047675&ssuid=CHcEnIszQly&widget_ver=artemis&media=COPY


    Bin gespannt...

  • Danke, da bin ich doch mal gespannt, was da Deine Erfahrungen sind. Mir geht das auch auf'n Kranz, dass man nach x km Autobahn sich an einen Stau anreiht und dann die im Stand zugeschaltete Klima erstmal gegen die Bullenhitze im Heizungskasten ankämpfen muss.


    Kannst den vielleicht mithilfe des Temperaturreglers mit Strom versorgen? So quasi bei KALT zu und bei WARM auf?

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Beim Cinque wohl eher schwierig.

    Mit Microschalter oder so aufwändigem Zeug evtl.

    Der Cinque hat nur eine Klappe die die Luft dann nicht durch den Kühler bläst.


    Der Sei hat diesen Regler per Seilzug. Das Exemplar hier zum Testen hat aber auch nicht ganz geschlossen. Wie der Sei das in der Praxis macht weis ich nicht.

    In dem Fall war es ein Sei MPI.


    Mit reicht es schon wenn ich das Warme Wasser per Bypass im Sommer umlenke

    und im Winter durch den Kühler schleusen kann.

  • Achso.. Am Sei könnte man den Orginalen Zug dann evtl verwenden um einen Schalter zu betätigen.

    Wird dann aber Vermutlich nicht mehr regelbar sein sondern nur auf und zu.


    Bzw. Ich denke das Teil wird am Ford auch ein Regler sein und je nach Spannung

    den Bypass Stückweise freigeben.

    Dementsprechend könnte man dann dann wohl auch mit einem Poti stufenlos bekommen.


    Könnte man sicher was mit 3D Druck tüfteln.

  • Man könnte ja einfach in die Heizungs-Zuleitung einen Absperrkugelhahn einbauen und diesen dann mit einer Betätigungsstange aus dem Fahrzeuginnenraum öffnen oder schließen. Dafür braucht's halt an geeigneter Stelle einen Halter für den Hahn und eine Durchführung durch Armaturenbrett und Spritzwand.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Und das da?


    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Der Heizungskühler hängt im kleinen Kühlkreislauf.

    Ich denke das gibt probleme wenn man den einfach zu macht.


    Deshalb der Bypass.


    Ah, sorry - diese Antwort habe ich übersehen.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Wenn man da abdreht, ist wohl der einzige Fluss über das dünne Schlauchstück zurück zum Ausgleichsbehälter.

    Scheint zu Funktionieren.

    Wenn die Bude warm ist, geht es ja eh über das Thermostat in den grossen Kreislauf.