Werkstatthandbuch Ersatzteile finden

  • Moin,

    Ich bin auf der Suche nach der richtigen Länge für die Keilrippenriemen des Seicento Spoerting 1.1 MPI mit Klima.

    Aktuell habe ich den Continental 4PK790 verbaut, der immer mal wieder quietscht.

    Bei der Suche im Netz nach dem richtigen Teil wird auch bei Teilehändlern 4PK780 angeboten für das Fahrzeug.

    Dieser ist etwas kürzer. Mir ist klar, das kann man evtl. über die Spannrolle ausgleichen, ich will aber keine Lager falsch belasten durch falsche Spannung.

    Die Frage ist, welche Größe wurde ab Werk verbaut und wo finde ich diese Information, in den Werkstatthandbüchern habe ich das nicht gefunden.

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Oliver

  • Ich habe keinen Seicento mit Klimaanlage, wenn ich aber in meinen Teilefilm schaue sehe ich folgendes:


    Riemen vom Klimakompressor zur Lichtmaschine

    SPI Klima // Fiat Teilenr.: 46557132 // Conti 4PK545

    MPI Klima // Fiat Teilenr.: 71753675 // Conti 4PK545


    Riemen von der Kurbelwellenriemenscheibe zum Klimakompressor

    SPI/MPI // Fiat Teilenr.: 46557131 // Conti 4PK790


    Riemenspanner Fest für Klimakompressor zur Lichtmaschine

    Fiat Teilenr.: 46557129 // Ina 531 0496 10


    Riemenspanner Fest für Keilriemen Kurbelwellenriemenscheibe zum Klimakompressor

    Fiat Teilenr.: 46557128 // Ina 531 0495 10


    Ich denke die Riemenspanner fungieren eher als Umlenkrollen, das weiss ich allerdings nicht.

    Die Lichtmaschine hat ja ein Langloch zum Spannen, der Klimakompressor auch ?


    Ich hab den rest direkt mal mit aufgenommen, wenn ich schon dabei bin.

    Villeicht hilft es ja Jemandem der die SuFu benutzt :winking_face:


    Im Werkstatthandbuch im Wiki fehlt bei Band 1 die Untergruppe 1092 indem dafür eventuell Info´s gestanden hätten.

  • Also, aus meiner Erfahrung von drei Seicentos mit Klima: die Länge des Keilriemens von Kurbelwelle zum Klimakompressor ist ausreichend bemessen. Die 545 für den Keilriemen vom Klimakompressor zur Lichtmaschine finde ich etwas kurz, das macht den Einbau schwierig. 5-10 mm länger ist da nicht schlecht und kann problemlos mit dem Riemenspanner gespannt werden.


    Das Lichtmaschinenlangloch ist bei Centos mit Klimaanlage da, aber aufgrund der Einbauposition der Lichtmaschine nur bedingt nutzbar. Meiner Erfahrung nach hat die Spannrolle da durchaus Sinn, selbst mit dem recht strammen 545er-Riemen.


    Der Klimakompressor ist fix verbaut, dessen Riemen kannst Du nur mittels Riemenspanner spannen - kein Langloch. Der Klimakompressor-Riemenspanner ist mit einer Innensechskantschraube M12 x 1,25 befestigt, deren Schaftlänge beträgt 55 mm. Ich weiß nicht auswendig, ob Du einen 10er- oder 12er-Innensechskant benötigst. Ich empfehle Dir, die Innensechskantschraube mit einer Ratsche zu lösen und festzuziehen, weil man nur sehr eingeschränkt hinkommt. Vorne ist die Ölwanne im Weg, hinten die Antriebswelle. Inbus-Nuss, Verlängerung, evtl. ein Knickstück und die Ratsche, und gut ist.

    Gib der Inbus-Schraube etwas Kupferpaste auf's Gewinde! Die sitzt in einer Ecke, wo sie vom Motor heiß kriegt, und von Fahrtwind und Regenwasser/Schnee auf der Fahrbahn kalt. Dazu kommt noch Dreck und Rost - perfekt um sich festzufressen.

    Wenn sich die Innensechskant-Schraube gar nicht lösen lassen will, kannst Du den Riemen auch lösen, indem Du die Befestigungsschraube der Spannrolle selbst löst. Das erfordert beim Wiederbefestigen allerdings Kraft, oder Du drückst die Spannrolle dann mit dem Wagenheber oder so die letzten entscheidenden Millimeter in Position. Ich habe zwei Mal den Riemen von Kurbelwelle zum Klimakompressor so abgenommen und wieder befestigt. Das war bei mir nur eine Torx-Schraube. Die Befestigungsschraube der Spannrolle selbst geht ab, denn Du kannst auch nur die Spannrolle erneuern und den alten Spanner wiederverwenden.

    Wenn Du die Innensechskantschraube abhaben willst und es nicht geht, dann kauf Dir einen neuen Spanner, und schneide den montierten mit einer kleinen Flex oder einem Dremel vorsichtig ein, dann kannst ihn auch runterprügeln. Mach das aber nur, wenn Du Spanner und Schraube neu liegen hast!


    Nachdem Du bei beiden Keilriemen mit Spannrollen arbeitest, kannst Du ja durch diese die Riemenspannung anpassen und hast keine zu hohe Spannung. Ich spanne die immer so, dass ich den Riemen zwischen einer viertel und halben Drehung drehen kann. Dann Motorstart und horchen, ob ein Lager (Spannrollen, Kompressor oder Lima) mahlt - zur Not auch mit langem Schraubendreher am Ohr. Wenn ja, etwas weniger fest spannen. Wenn's quietscht: nachspannen.


    Die Schrauben der Spanner gut handfest anzuziehen reicht aus.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Danke für die Antworten, ich habe also die richtige Länge verbaut.

    Die Schraube für den Spanner ist auch nicht festgerostet. Danke für den Tipp mit der Kupferpaste. Den 4PK780 werde ich dann nicht einbauen, verstehe nicht warum Teilehändler Sets mit 4PK545 und 4PK780 für das Fahrzeug anbieten?

    Vielen Dank für das Bild aus dem Teile-Film und den Nummern für Riemen und Rollen! Jetzt weiß ich genau was passt, der Rest ist Einstellung und Spannung der Riemen.

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Oliver

  • ... Den 4PK780 werde ich dann nicht einbauen, verstehe nicht warum Teilehändler Sets mit 4PK545 und 4PK780 für das Fahrzeug anbieten? ...

    Weil auch der 10 mm kürzere Riemen da draufpasst, ganz einfach. Es wird dann zwar der Spannweg des Riemens etwas kleiner, aber gehen tut's. Falsche Rillenzahl oder Riemenbreite wäre wohl schlimmer.

    Und wenn der kürzere Riemen billiger ist als der längere, kannst einkaufsseitig was sparen als Händler.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.