Tacho angleichen

  • Moin zusammen!

    Gibt es beim CC Sporting die Möglichkeit den Tacho anzugleichen? Habe aktuell 195/40R14 drauf, die es ja nicht mehr gibt. Alles was sonst so passen würde, würde mehr als 10% abweichen, meint mein Reifenhändler.

    Da ich die Felgen aber weiter nutzen möchte, wäre eine Tachoangleichung mit anderen Reifen ja eine Möglichkeit. Wenn das beim CC funktioniert!

    Weiß das jemand?

    Schöne Grüße,

    Kai

  • Den Tacho anzugleichen ist ja das eine. Wenn der Radrollumfang deutlich kleiner oder größer ist trägt das ja kein Prüfer ein! Die einzige Größe die mir einfallen würde ist 185/50-14. Sind aber auch 5,7% im Umfang größer. Die Reifengröße wurde aber früher öfters eingetragen.

  • ist dann aber schon eher unpräzise oder? und vor allem nicht bei jeder Geschwindigkeit gleich angeglichen.

    Am besten mit Gps am Handy mal etwas durchtesten.


    Ich hab 175/60/13

    Der Tacho zeigte GPS gemessen bei 30 und 50 .. 5 kmH mehr an

    Bei 80 .. 6 und bei 100 knapp 7 kmH mehr.


    Die Wegstrecke wich auf 100km GPS dann nur 500 Meter ab.


    Da das umsetzen der Nadel beim Fahren mehr als Beschissen ist, hab ich vorab eine Bohrmaschine dran geklemmt die es auf ca. 66 kmH schaffte.

    Bin dann die Bohrmaschine rechts ran gefahren :D Mit 2 kleinen Löffeln die Nadel abgehebelt.

    Bohrmaschine wieder angerissen und die Nadel bei 60 wieder aufgesetzt.


    Das ganze passt wirklich gut. auf 1 kmH kannst ab dem Tacho eh nich ablesen und wer es gut meint setzt halt bei 58


    Für mich relevant sind eh nur Geschwindigkeiten bei 30 / 50 / 70 und 100 pi mal Auge.

    Der Ooono fährt eh immer mit.

  • 175/50R14 (Serie auf SC Abart 14") zu 195/40R14

    Abrollumfangsberechnung Differenz = +3,7 %

    Geschwindigkeitsabweichung = -3,6 %

    Tachoanzeige bei 100 km/h = 96,4 km/h


    185/50R14 zu 195/40R14

    Abrollumfangsberechnung Differenz = +5,7 %

    Geschwindigkeitsabweichung = -5,4 %?

    Tachoanzeige bei 100 km/h = 94,6 km/h


    165/55R14 zu 195/40R14

    Abrollumfangsberechnung Differenz = +5 %

    Geschwindigkeitsabweichung = -4,7 %

    Tachoanzeige bei 100 km/h = 95,3 km/h


    https://www.reifenrechner.at/

  • Sind halt auch nur Theorie Werte.

    Reifen weichen ja bei selber Größe je nach Hersteller schon massiv ab. Zudem zeigt kein Tacho bei 100 auch genau 100 an.


    Am besten direkt rausfahren

  • aber woran kann es denn scheitern? kann ich mir nicht einfach einen digitalen tacho dazu kleben, der per gps die Geschwindigkeit erkennt?

    dann sollte doch das Problem mit dem tacho behoben sein, oder nicht?

  • Ja das schon, Zur Not macht man eine Tachoprüfung und wenn der Passt ist es auch nicht Teuer.

    Angleichen kostet dann schon ne Stange mehr.


    Mit den Abgaswerten und unterschiedlichen Reifengrössen ist es an alten Dosen nicht ganz so schlimm wie an modernen Dosen.


    Reifengrössen am Cinque sind ja einige Möglich und wohl auch beim Tüv vermerkt ( wenn der Willen zeigt )


    Zudem sollte man vom Orginalreifenwert ausgehen.


    so sind 145/70/13 zu 185/50/14 - 1,4 %


    zu 175/50/14 - 0,5% (edit 14“)


    und zu 165/55/14 auch nur 0,7 %


    Wüsste jetzt nicht wo da 10% herkommen sollten.

    Einmal editiert, zuletzt von HaleBob ()

  • Kann dir auch die Papiere der Titanfelgen senden..


    Sind zwar 13" aber da sind sämtliche Grössen bis zu dicken 175/60/13 drin.


    wäre zumindestens eine Argumentationsgrundlage.

  • Alle Abweichungen sind in die falsche Richtung, der Tacho zeigt zu wenig an und das darf nicht.

    Bis auf den 175er wenn man die 17 als Schreibfehler sieht und es 14 heißen soll. Der passt genau.

  • Klar 14 :face_with_tongue:


    Tacho eilt Original doch eh schon ein gutes Stück Voraus. Drum prüfen ggf an der Nadel nachhelfen und wenn es sein muss von offizieller Stelle bestätigen lassen.


    Seh da jetzt keinen Stress dran.


    Hab wenn mich nicht alles täuscht auch noch die Fahrzeugpapiere meines damaligen Ratrod mit eingetragenen 185/50/14.



    Selbst meine jetzigen 175/60/13 gehen rechnerisch ins Minus.


    beim Getriebe gibt es soweit ich weis den Schneckenantrieb anders übersetzt.

    Hab zumindestens von damals noch im Kopf.

    Da gab es mal einen Threat im CFI


    Mal die Teilenummern von zB Punto checken.

    Der hatte ja auch eine andere Reifengröße.

    Lancia y usw.

  • sind ja schon mal ein paar nützliche infos zusammen gekommen, mit denen das doch machbar sein sollte.

    ich lass mir da mal 185 50 r 14 drauf ziehen, da gibts yokohama reifen, packe die mal auf den karren und schaue mir das mal an.

  • ich habe mir grade 165/55/14 eintragen lassen , mit Zusatz Tachoangleichung . TüVer ist nur 30 und 50 km/H wichtig . ist zur überprüfung mit handy app- ne GPS Messung gefahren. Leider wurden mir alle anderen Reifengrößen dafür gestrichen