• Servus,

    habe mir ein paar Themen durchgelesen hier im Forum bezüglich tuning und wollte wissen ob das was ich vorhabe gut ist. Habe einen Cinque Sporting.


    Also Nockenwelle vom Punto 75 möchte ich einbauen, Ulter Endschalldämpfer, und eine größere Drosselklappe.


    TÜV ist erstmal kein Problem da ich das Fahrzeug nicht anmelden möchte


    Meine Fragen wären nun:


    Passt die Nockenwelle Plug & Play?

    Wie groß sollte die Drosselklappe sein und von welchem Auto kann ich die nehmen? Habe viel gelesen von 32er bis zu 38er.


    Das Steuergerät sollte auch angepasst werden, welchen Chip kann man da verwenden? Oder läuft er auch ohne Chip Einwandfrei?

  • Hallo,

    erst mal willkommen hier im Forum.

    Wäre nice wenn du dich und dein Auto noch im Show-off vorstellst!


    Nun zu deinen Fragen:

    Die P75 (866) NW passt Plug&Play, Ventilspiel sollte aber schon entsprechend der NW eingestellt werden.


    Wegen einem Chip kannst du mal mille2cento anschreiben.


    Drosselklappe ist davon abhängig was du willst!?

    Drehmoment unten und etwas mehr oben = 32-34mm

    Leistung oben = 36-38mm

    Am einfachsten bekommt man die 32er und 38er.

    Ich persönlich fahre ne 32er zu der Nockenwelle und das läuft gut.

    Am besten ne ganze 32er Einspritzeinheit inkl. Schirm und Düse, dann ist es Plug&Play auch vom Kraftstoffdruck.


    Am besten aber auch hier mit Lambda Anpassung bei Volllast.

  • Danke für die Antwort


    Von welchem Auto kann ich denn die 32er Klappe und Einspritzeinheit übernehmen ? Mein Ziel ist es das er untenrum und obenrum etwas besser voran geht :smiling_face:

  • 36er sind glaub unter anderem aus einem Peugeot und man muss die gut bearbeiten.

    34er find ich Optimal.. Meine hat Newman umgebaut.. vielleicht hat er noch welche am Start.


    Etwas Tricky zum einstellen und zu gut verarbeitet..

    Die Klappe passt so gut das er im Stand kaum das Gas hält. xD

    Die Originale hat aussenrum einen kleinen Luftspalt .

    Hab in die Klappe mit 1,5 mm einen kleinen Bypass gebohrt. so läuft die 1a

  • Würde immer wieder nur 32er -35 er Klappe verbauen das Läuft am besten Ich Persönlich tendiere immer zu der 34er Die Läuft in jedem bereich Optimal und Obenrum auch am besten ohne Viel bastelei und Einstellerei. 32er Klappe muss mann nur Umbauen da muss auch der Schirm nicht umgebaut werden das Läuft mit Orginal am besten. Nockenwelle Vom Punto kann mann machen Ventilspiel muss mann a einstellen. Luftfilter K+N oder ähnliches ist immer gut Ulter Sport ist auch OK.

    32er Drosselklappen habe ich noch da falls Bedarf besteht Chip bei dem setup die TCR -Rossi Wollmilchsau ist da die richtige wahl. MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Danke für die ganzen Tipps :thumbs_up:

    demnächst werd ich dran gehen und auf mögliche Angebote zurückkommen falls nötig.

    Danke auch für die freundliche Hilfsbereitschaft :smiling_face:


    Wie viel leistung kommt denn da so ca. raus? Geht es an die 65 ps ?

  • Danke für die ganzen Tipps :thumbs_up:

    demnächst werd ich dran gehen und auf mögliche Angebote zurückkommen falls nötig.

    Danke auch für die freundliche Hilfsbereitschaft :smiling_face:


    Wie viel leistung kommt denn da so ca. raus? Geht es an die 65 ps ?

    Im besten falle je nach Motor und Vorleistung kanns dorthin gehen Aber nur ab 34er Klappe

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Habe schlechte Neuigkeiten...


    Das Auto wurde mir angeboten für 50€ und als ich ihn angeschaut hatte war er echt top. Rostfrei usw.

    Gerade wollte ich ihn auf den Hänger machen und abholen und bemerkte er schiebt sich ziemlich schwer. Und nach ein paar Metern schieben war er einfach ganz fest.

    Achse gebrochen, Räder drücken dagegen und blockieren... egal wie viel Kraft man angewendet hat es ging gar nichts.


    Auto wurde stehen gelassen und habe ihn jetzt nicht mehr genommen

  • Wenn der wirklich rostfrei ist, ist das wesentlich mehr wert und deutlich weniger Arbeit eine Achse rein zu bauen, wobei mich persönlich echt interessieren würde was mit Achse gemeint ist und warum die gebrochen ist. (Rost?)

  • Vermutlich hat er beim ersten Gespräch nicht wahrgenommen, daß der Vorbesitzer nur noch das Fahrwerk rausnehmen würde. :D

  • OH Mann warum Fragt mann als erstes nach Tuning ,obwohl das Auto 1 noch nicht da ist und 2 noch keinerlei Wartungsarbeiten vorgenommen worden sind und dann für 50 euro .Da hätt ich andere Sorgen als Tuning. Ich hab 1100 für meinen silbernen bezahlt und war vor Überrachungen unter dem unterbodenschutz nicht gefeit und dann die Achse durch. Nun Ja jeder iwie er es braucht.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von odiugguido ()