Eibach Pro Federn für mehr härte

  • Okay. Die Meinung spalten sich hier ja zu dem Thema.


    Ich würde erstmal die Variante mit Dämpfern austauschen erwägen, eventuell auch direkt die Federn. Kann man ja alles recht schnell und einfach wechseln und sollte das Problem immernoch nicht behoben sein komme ich auf die Alusonden zurück.

  • Diese Ringe die dann in den Dämpfer gesteckt werden kosten 10€🙄


    Vorallem muss man erst mal zb mit einem Kabelbinder ermitteln wieviele da rein müssen. Dann gibt es Dämpfer die eine feste Aussenhülle haben, da geht es gar nicht.

    Zu guter Letzt begrenzen die abrupt.

    Dämpfer am Anschlag und nicht weiter.


    Da ist der Gummipuffer im Vorteil weil der halt doch noch etwas nachgibt.

  • die federwegbegrenzer können in die Dämpfer gesteckt werden beim cinque,warum soll das nicht gehen?,hatte ich selbst drinne


    Aber ich habe übersehen das es hier um einen Rennwagen geht und alles fein abgestimmt sein muss.

  • Hab’s doch geschrieben. Gibt Dämpfer da kommst du nicht einfach an die Kolbenstange ran.

    Von fein abstimmen ist doch gar nicht die Rede. Warum sollte man aber 6cm in die Dämpfer packen wenn man nur 4cm braucht

    Oder 3 cm kaufen wenn man dann doch 5cm benötigen würde. Warum ich gar nichts in die Dämpfer stecken würde kann man oben lesen.


    Zumal es hier auf dem letzten cm zu Problemen kommt, da ist die Lösung doch naheliegend.


    Wie gesagt, kann jeder machen wie er meint.

    Ich für meinen Teil tausche Dämpfer wenn die Kaputt sind oder ich bessere haben möchte.

    Was beim Cinque ansicht schon eine Aufgabe ist die zu finden wenn es kein Gewinde sein soll.

    Ganz sicher aber nicht wenn ich soweit zufrieden bin und nur am letzten cm mit 6 Elefanten auf dem Rücksitz Kontakt mit der Lauffläche habe.

  • Da muss ich HaleBob Recht geben.

    Bei quasi jedem hinteren Dämpfer für Cento kommt man nicht an die Kolbenstange,bei ganz wenigen mit Kunstoffkappe nur wenn man diese gewaltsam entfernt.


    Bei den OSRAV mit Gummibalg geht es, aber die sind hier nicht im Einsatz!

  • Vorallem muss man erst mal zb mit einem Kabelbinder ermitteln wieviele da rein müssen. Dann gibt es Dämpfer die eine feste Aussenhülle haben, da geht es gar nicht.

    Zu guter Letzt begrenzen die abrupt.

    Dämpfer am Anschlag und nicht weiter.


    Da ist der Gummipuffer im Vorteil weil der halt doch noch etwas nachgibt.


    Da muss ich HaleBob Recht geben.

    Bei quasi jedem hinteren Dämpfer für Cento kommt man nicht an die Kolbenstange,bei ganz wenigen mit Kunstoffkappe nur wenn man diese gewaltsam entfernt.


    Bei den OSRAV mit Gummibalg geht es, aber die sind hier nicht im Einsatz!

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Die letzten echt guten waren die Al-Ko Sport die es bis vor einem Jahr als ST (KW) gab.

    Vorher als KW, Weitec und NOVITEC Cup.

    Die haben eine mega gute Qualität, sind recht straff aber fein ansprechend und einen ordentlichen Rebound.


    Jetzt gibt es noch die extrem guten aber relativ teuren Spax.

    Super einstellbar und mit leichtem oder extremen Rebound zu bekommen.


    Sonst fällt mir nur noch extrem teures Material ein.

  • Ja die Novitec cup habe ich iim Sibernen waren von Alko Sport gibt es leide rnicht mehr.Extrem gute Dämpfer wie ich finde.

  • Okay. Die Meinung spalten sich hier ja zu dem Thema.


    Ich würde erstmal die Variante mit Dämpfern austauschen erwägen, eventuell auch direkt die Federn. Kann man ja alles recht schnell und einfach wechseln und sollte das Problem immernoch nicht behoben sein komme ich auf die Alusonden zurück.

    Man kann das ganze auch logisch betrachten.


    Wenn die Dämpfer durch sind, kommt der Dämpfer natürlich schneller an seine Endpunkte.

    Es ist also möglich das deine Dämpfer hin sind oder schlechter geworden sind und er jetzt erst schleift weil der Dämpfer schneller "durchfedert".

    Dann kannst du natürlich neue Dämpfer verbauen und dein Problem ist weg wenn es denn so ist wie ich beschrieben habe.


    Wenn die Federn sich dem Ende neigen dann kommt das Auto in der Regel tiefer. Das halte ich hier aber erstenmal für unwahrscheinlich.


    Wenn du jetzt neue Federn und Dämpfer einbaust kann dein Problem also behoben sein, bei deiner Fahrweise und Auslastung.


    Allerdings löst dies keinesfalls das Problem das die Räder schleifen können, du kommst nur nicht so leicht in den Bereich!


    Deine Anschlagpuffer der Hinterachse sehen auch schon aus, als wenn sie sich langsam auflösen. Die könnten wirklich mal neu.

    Die könnten dafür verantwortlich sein das es es nun schleift, weil die zerbröseln und nicht mehr ausreichend begrenzen.

    Die Anschlagpuffer sind zu einem Teil Endanschläge, aber im Grunde dämpfen sie die letzten Zentimeter, denn die Anschlagpuffer sind weich und auch hohl.


    Wie Cinqueracer schon beschrieben hat könnte man Federwehsbegrenzer nutzen wenn du Dämpfer hast wo man sie einstecken kann, allerdings ist das kein vernünftiger weg.

    Man kommt ans Ziel, aber eben durch Verlust von Federweg und sehr hartem Endanschlag.

    Es schickt sich eher für Freigabg zu sorgen.

    Villeicht hat Cinqueracer auch überlesen das es um die Hinterachse geht und nicht um die Vorderachse.


    Da du aber an deiner Verbreiterung ansetzt ist es natürlich schwierig für mehr Freigabng zu sorgen.

    Ich würde also erst einmal die Anschlagpuffer erneuern und wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist im nächsten Schritt Distanzen zwischen die Hinterachse und die Kunstoffaufnahme für den Anschlagpuffer setzen.

    Dann kommt der Endanschlag früher ist aber dennoch im Anfang weich, nicht so wie die harten Federwegsbegrenzer für die Dämpfer.

  • Danke für den netten Beitrag.


    Ich hatte heute die möglichkeit, eine Hebebühne zu nutzen. Unteranderem habe ich das Fahrzeug nun nochmal ordnungsgemäß verschränkt. Während dieses Vorgangs hatte der Wagen noch seine 3-4cm Platz zwischen Reifen und Kotflügel. Als ich mich hinten auf den Kofferraumrand gesetzt gabe gab es noch ungefähr 2-3cm und beim Wippen schlug er oben gegen. Also ist es in der Regel unwahrscheinlich mal diesen Zustand zu erreichen.


    Ich konnte mir aber auch nochmal die Anschlagspuffer ansehen und naja... dazu lade ich mal zwei Bilder hoch.


    Da mir jetzt die meisten erstmal zu neuen Dämpfern raten werde ich diese auch parallel zu den Puffern tauschen.


    An den Federn konnte ich jedoch keine Brüche feststellen.

  • Alles sinnfrei wenn die Dämpfer Kaputt sind.Das ist das erste was mann macht. dann hat mann zu 9o Prozent Ruhe bis sie halöt wieder Kaputt sind. Der wagen ist so hoch da kann normal gar nix schleifen.Selbst bei KBS mit 175ern auf ET 5 Sleift da nix bei dieser Höhe.Nur wenn die Federn oder Dämpfer Kaputt sind. Neue anschlagpuffer müssen dann eh rein.Son Müll lässt mann ja nicht drinn

    Und wie gesagt hinten kann mann Federwegsbegrenzer einschrauben.Anbei mal ein bild davon Als beispiel KBS federwegsbegrenzer 3cm

  • Naja Mann sieht ja auch das die Puffer Stark beansprucht wurden die sind Hinüber. Also Dämpfer Kaputt Federn weich oder beides mach die Dämpfer +die Puffer neu Die federn schliesse ich eigentlich aus und du wirst für jahre Ruhe haben

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Die neuen Teile wie u.a. Puffer und Dämpfer sind heute angekommen. Ist es normal das die Dämpfer sich nicht automatisch auseinander drücken?


    Wenn ich die nicht auseinander ziehe passiert da sonst garnichts.

  • Die neuen Teile wie u.a. Puffer und Dämpfer sind heute angekommen. Ist es normal das die Dämpfer sich nicht automatisch auseinander drücken?


    Wenn ich die nicht auseinander ziehe passiert da sonst garnichts.

    Die öldruckdämpfer sind so .Bei gasdruck gehen sie wie schon erwähnt von aleine auseinander

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue: