Motor ruckelt leicht beim beschleunigen

  • Hallo. Habe seit Dezember einen Sei Sporting EZ 05-2001den ich mir als Stadtauto gekauft habe und ihn erstmal technisch auf Fordermann bringen möchte.

    Zündkerzen und Kabel habe ich bereits getauscht. Zahnriehmensatz folgt wenn es wärmer wird. Nun hat das Motörchen folgende Macke:

    Starten tur er kalt einwandfrei. Aber.. wenn der Motor unmittelbar danach nicht warm gefahren wird und aus gemacht wird startet er zwar nach ein paar Sekunden

    aber der Motor nimmt schlecht Gas an. Mann muss ein bischen mit der Kupplung spielen dann beschleunigt er, aber es ist ein leichtes Ruckeln spürbar.

    Das leichte Ruckeln bleibt auch nach längerer Fahrzeit.

    Ich tippe auf die Lambdasonde. Schon klar: Ferndiagnosen sind immer schwierig. Ich glaube aber das es ein nicht unübliches Problem beim Seicento ist.

    Evtl. kann einer einen Tipp abgeben.

    Gruß

    Christian

  • Wenn das Ruckeln nur auftritt wenn der wagen Warm ist und ab ca4000 umdrehungen dann ist es die Lambdasonde manchmal hilft es schon sie mal zu reinigen . Genauso kann der OT geber langsam den geist aufgeben und unter anderem solche Fehler Produzieren .dann kann aber auch wie so oft beim seicento das Steuergerät defekt sein. haben sie gerne

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • ok. Danke. Hilft schon mal weiter. Das Ruckeln ist auch bei unter 4000 da. Mehr Gedanken macht mir das wenn der Motor

    noch nicht richtig warm ist die Gasannahme nur verzögert geht bzw. der Motor dann ausgeht.

    Kann man das Steuergerät reparieren (lassen)?

  • Ich würde erstmal einfacher anfangen und alle Luftschläuche samt Mapsensor mit Bremsenreiniger einsprühen.

  • Ich würde erstmal einfacher anfangen und alle Luftschläuche samt Mapsensor mit Bremsenreiniger einsprühen.

    Richtig da fängt mann eigendlich an. Le3ider gehe ich imem r davon aus das mann sowas eh schon gemacht hat.....

    Läuft er ohne Gas normal und sind alle unterdruckschläuche dicht Geh ich stark vom Stuergerät aus.

    Das habe ich beim seicento einfach schon zu oft gehabt das es den Geist aufgibt.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Bin jetzt nicht so der Fiatkenner. MPI - SPI? Woran kann man das feststellen?

    Schau die Tage mal nach und melde mich dazu. Danke erstmal.

    P.S.

    Falls es doch das Steuergerät sein sollte.... was dann?

  • 1.1 SPI - weiße Tachogrundfarbe, dunkle Ziffern (unbeleuchtet), HSN/TSN 4136/349.

    1.1 MPI - schwarze Tachogrundfarbe, helle Ziffern (unbeleuchtet), HSN/TSN 4136/AGE


    Gruß


    P.S.: der Vollständigkeit halber: der 0.9er ist 4136/348

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Bei einem defekten Steuergerät kannst Du Dir einen Komplettsatz Schlösser (Zünd, Tür, Heckklappe) samt Motor- und Wegfahrsperren-Steuergerät aus einem Schlachtfahrzeug besorgen.


    Die Tür- und Heck-Schlösser sind beim Seicento leicht zu tauschen, das Zündschloss auch (einigermaßen).


    Das Wegfahrsperren-Steuergerät findest Du unter der Lenksäule.


    Motorsteuergerät im Motorraum.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Bei einem defekten Steuergerät kannst Du Dir einen Komplettsatz Schlösser (Zünd, Tür, Heckklappe) samt Motor- und Wegfahrsperren-Steuergerät aus einem Schlachtfahrzeug besorgen.

    das gilt aber nur für den spi


    soweit ich weis ist beim mpi die fahrgestellnummer im steuergerät hinterlegt.

    die ist mal nicht so ohne weiteres zu ändern.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    @E9 Fahrer,


    falls das ein MPI ist kannst Du beim Exodus (Roland) anfragen:



    Gruß Stefan

  • das gilt aber nur für den spi


    soweit ich weis ist beim mpi die fahrgestellnummer im steuergerät hinterlegt.

    die ist mal nicht so ohne weiteres zu ändern.

    Auch wenn das Motor-STGR aus dem Spender mit übernommen wird? 🤔 Ich meine, wenn wie von mir beschrieben Alles getauscht wird, sollte das doch klappen.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • ja klar, das hat dann die Fahrgestellnummer vom Spender.


    Mag der TÜV garnicht.

    Zumindest hat er bei mir deswegen die Plakette verweigert.

    War dann damit bei so ner Softwarebude bei mir um die Ecke.

    Für 99 Ocken haben die das Problem gelöst.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Hallo zusammen.

    Habe den Sporting so langsam wieder aufbereitet. Kerzen und Kabel, Zahnriehmensatz erneuert und Ventile geprüft bzw. eingestellt.

    Da ich mich jetzt intensiver mit dem Ruckeln beschäftigt habe denke ich dass es das Steuergerät sein muss.

    Danke noch an Cento Corse. Link war hilfreich. :smiling_face:

    Leerlauf wird aktuell auch immer bescheidener.

    Was empfehlt ihr? Neues Steuergerät? Was taugen die Steuergeräte von Meat&Doria?

    Oder muss es Magneti sein?

    Ach ja ist ein MPI. Singlepoints kenne ich nur von den alten Amis

  • Meiner ruckelt unabhängig von der Motortemperatur. Manchmal mehr oder weniger.

  • Hallo. Wollte mich nochmal wegen Ruckelns melden.

    Habe das Steuergerät durch ein Neues ersetzt. Eingebaut, angelernt und.....

    Schei......e!!!

    Zündaussetzter sind noch heftiger geworden. Dann nochmals intensiver nachgesehen.

    Zündfunken schlagen von der vorderen Zündspule auf das Zündkabel über.

    Beide Zündspulen sind Nagelneu (Ridex)

    Da ich wissen wollte ob es an der Spule oder am Zündkabel liegt habe ich einfach die Zündspulen vertauscht

    Ergebnis: Motor läuft jetzt gut.


    Welche Zündspulen/Zündkabel empfehlt Ihr?