Punto 188 1,4 ltr 16v 95 PS / gibt’s n Turboanbausatz ?

  • Guten Morgen


    Nach 15 Jahren Abwesenheit wieder da.

    Im Alter komt der Hang zu vergangenem 🤣


    Ich bin in d glücklichen Lage eine Meldeadresse in NL zu haben. Vorteilhaft für Mopeds und Oldtimer, aber auch f Tuning

    Hatte damals einen umgebauten CC, Nockenwelle / Einspritzdüsen / Carbonansaugung, und n Novitecturbo nachträglich mit erhöhter Verdichtung . Auspuff, Benzinpumpe etc. angepasst, das was halt muss ( liegt immer noch n zweiter an Technik im Keller, muss mal aufräumen ) Schwarz außen, Leder innen, Elektrikpaket, tiefer, breiter

    Flink wie Sau bis 130 km/h


    Der ging mir nie aus’m Kopf

    Jetzt kommt n Sei mit Punto 1,4 16v mit 100 PS und Punto 6 Gang ( 🤦‍♂️ fällt mir beim tippen ein, sollte beim CC auch rein, liegt noch rum ). Steuergerät aus dem 1,2 16V, Fächerkrümmer…


    Meine Idee natürlich: kann man an dem 16v Punto n Turbo anflanschen ? Was gehört dazu gemacht ? Wieviel PS möglich bei einer gewissen Haltbarkeit ( damals wurden die CC Novis bis auf 150 PS aufgeblasen, gingen aber nur 3.000 km dann, das ist doof, haltbar war’s nur bis 130 PS )




    Die Vordersitze kommen raus, im Keller ist ne 1A Leder Sitzgruppe

  • Dann gleich Tjet.


    Der macht mit Stockblock 350nm rund 250ps mit.

    mit ein paar Spielerein am Block auch 350ps +

    Für den Seicento reichen aber sicher auch die orginalen 180 vom Compe oder Essesse

  • Guten Morgen


    Okeyyy, Turbo ist mir lieber als Kompressor

    Erstens hab ich d Erfahrung von damals mit meinem Novi CC.

    Und zweitens ist es einfach schlichtweg einfacher, schneller, günstiger über einen Turbo.


    Hab jetzt grad n S203 AMG C55 auf C55 K umgerüstet ( inkl TÜV ), das ist weitaus mehr Tanz auf d Vulkan


    Turbo spielt man mit d Ladedruck, Verdichtung runter, und Abgas so frei wie möglich nach draußen = alles gut


    🤔🤔 ...

  • Dann gleich Tjet.


    Der macht mit Stockblock 350nm rund 250ps mit.

    mit ein paar Spielerein am Block auch 350ps +

    Für den Seicento reichen aber sicher auch die orginalen 180 vom Compe oder Essesse

    Das heißt auf deutsch ?

    Sowas hier? https://www.bhp-chiptuning.com…0l/abarth-esseesse-118kw/

    Muss n kompletter Motor mit Turbo rein ?

    Oder kann d Turbo an den 1,4er 16V Block „drangeflanscht“ werden ?


    Was ist gemeint mit „Compe“ ?


    180 PS erscheint mir viel. Damit im Daily Betrieb noch „normal“ fahrbar ?

    Der CC war damals mit 135 PS an der Grenze .... ( gedanklich „gefühlt“ war ich so bei 150 PS im Sei ... da wird er schon gehen „wie Sau“ bei +/- 870 kg ca leer )

  • Die Motoren entspringen alle aus der Fire Motorenserie und sind mehr oder weniger alle irgendwie Kombinierbar.

    Im Fiat500 Abarth steckt der 1,4 16v Tjet

    Im Prinzip wie zB im Panda 100HP als 1,4 16v Sauger. Der Block weicht an ein paar Stellen ab.

    Genau müsste ich meine Unterlagen mal durchgehen wo es genau klemmt. Im Prinzip aber alles machbar.


    Die ersten 500er Abarth hatten 135ps und dort gab es das EsseEsse Kit für viel Geld um auf 160ps zu kommen.


    Im Lauf der Evoluiton Startete das Grundmodell mit 145ps

    Pista 160ps

    Beide Modelle ausgestattet mit einem kleinen IHI VL38 Lader

    Kleiner Lader, viel Punsh unten raus aber früh am Ende.

    Das ganze auf 9,8:1 Verdichtet. 0,72mm Dichtung

    Softwareseitig sind rund 200PS rauszuholen... Das ist dann Kotzgrenze.


    Dann gibt/gab es noch den Turismo mit 165ps

    und die Performance Variante als Competitione (Compe) mit 180ps

    Ebenso seit ein paar Jahren als Spitzenmodell den EsseEsse auch mit 180ps

    Diese sind 9:1 Verdichtet mit einer 1,69mm Dichtung


    Seit einiger Zeit wird einfach nur noch zusammengewürfelt was so am Lager liegt.


    Die Modelle ab 165ps haben einen Garrett GT 1446 Lader und trommeln obenraus gut nach vorne.


    Dort sind Softwareseitig 240ps ca machbar.


    Was alle Blöcke gemeinsam haben ist, das bei spätestens 350nm Ende am Gelände ist.

    Die Schwachstelle hierbei sind die Pleuel die sich dann gerne Verabschieden.


    Mit gemachtem Block .. (Schmiedepleuel) geht es dann weiter. Die Kolben sind brauchbar

    besser aber dann gleich auch Schmiedekolben rein.


    Aus Erfahrung kann ich sagen. Ansaugbrücke, Krümmer, grosser Lader, Nockenwellen, Ventilfedern, 200er Downpipe, 70er Auspuff, Auslassventile vergrössern, ordentliche Software,

    Kolben / Pleuel. ARP Stehbolzen, LLK und die Party geht los. da sind dann 350ps und 400nm gar kein Problem.

    Phillip käs oder wie er heisst fähr an seinem Tracktool ein ähnliches Setup mit über 400ps

    derzeit sogar noch mit Orginalem Block. aber mit wenig Verdichtung




    Am Cinque / Sei ist ein 1,4l Sauger ( Wenn überhaupt ) so schon schwer einzutragen.

    mit Turbo sehe ich da Null Chancen. Lass mich aber gerne anderem belehren.


    Davon mal ab würde ich satt einem 1,4er einen Turbo zu adaptieren lieber einen Tjet nehmen

    und denn ggf dann Softwareseitig runterdrehen.


    Macht im Kosten/Nutzen Faktor für mich eher Sinn.


    Als Steuergerät dann ne Emu oder Konsorten frei Programmieren.




    Edit: Sehe grad.. Holland Zulassung ^^ Kannst du das dann einfach so reinwerfen ?

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  • Edit: Sehe grad.. Holland Zulassung ^^ Kannst du das dann einfach so reinwerfen ?

    deshalb hohle ich mir soetwas nur mit NL Zulassung . Das ist alles null problemo mit NL Kennzeichen

    Hier gibt es Ursprung-Minis aus den 90igern mit Honda Civic V Tec 160 PS Motor ohne Probleme

    Und ähnliche Scherzereien

    CC mit 130PS Novitec kannst hier alles ganz legal fahren


    Also du sagst, keinen Turbo ranflanschen, sondern direkt n neueren Motor m 165 oder 180 PS ? ( weil schneller, billiger, zuverlässiger, richtig ? )

  • ja, weil da ist alles dran was du brauchst ohne gebastel ( sofern es so reinpasst )

    zudem Orginal so verbaut, entsprechend problembefreit.


    Ausser du hast den Motor schon, dann könnte man drüber nachdenken das zu erweitern.

    Müsste man abchecken wie es innerhalb der Blocks dann aussieht und ob die Nocken passen.



    Das hier jetzt nur mal so als Beispiel.


    https://www.ebay.de/itm/314102399796?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=s1ai-prrqqu&sssrc=2047675&ssuid=CHcEnIszQly&widget_ver=artemis&media=COPY


    Wäre Komplett inkl Ansaug und Abgasseite. Einzig fehlen tut das Wastgate, das ist extern

    kann aber auch direkt an den Lader, da gibts Teile.

    Dieser hier müsste maximal bei 160ps liegen.

    Am Lader sieht man den Abgang auf die Downpipe. Dieser Anschluss ist vom IHI Lader


    Der Garrettlader hab nur ein runden ausgang und wird per Schelle verklemmt.


    Die Motornummern sind 312A1000 A3000 und A4000



    Das hier wäre der Abgang zum Kat vom 1446 ...


    https://www.ebay.de/itm/266127242662?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=4SsG6HjeSym&sssrc=2047675&ssuid=CHcEnIszQly&widget_ver=artemis&media=COPY

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  • Guten Morgen


    Also zum besseren Verständnis :


    Der 1,4 16v mit 100 PS ist bereits drin und läuft. Ist auch eingetragen. Inkl 6 Gang.

    Den Sei hatte ich bereits so gekauft.


    Daher meine Frage, ob’s da was gibt ( von ratiopharm 😉🤣 ) zum ranflanschen ?

  • Ach ja, einen noch

    Ich lese das jetzt zum 5ten mal ( zuviel Zahlen Daten Fakten für nen alten Mann um alles beim ersten Mal zu erfassen 👨‍🦳😉 )


    Ich nutze solche Fahrzeuge auch als Daily Driver ( auch d C55 K ist als Daily konzipiert, hier noch mit Stage 1 in Soft Version

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    ).

    Und deshalb waren für mich so ( basierend auf d Erfahrungen v damals mit d CC ) gedanklich 150 PS das Maximum. Wenn man nicht ständig mit durchdrehenden Vorderrädern, verbrannten Reifen / Kupplung zu tun haben möchte. Und 180 km/h gingen im CC mit 135 PS auf d BAB nur mit Pobacken zusammenkneifen, weil Spurrillen- & Seitenwindempfindlichkeit inkl GoKart Lenkung bei minimalstem Radstand

    Bzw einmal nicht aufgepasst beim anfahren, dann ruckelte es heftig vorne weil zuviel Dampf vorne und meist waren die Reifen hin

    ... und wenn ich dann lese von 200 / 250 / 300 und mehr PS u ü300 Nm ... hmmm 🤔🤔 . Frage ich mich : „normal“ fahrbar im normalen Straßenverkehr ? ( diese ü180 PS - 300 Nm )

    Wenn man zur Arbeit bzw zum Supermarkt fährt ?


    Gut ... ich hab jetzt keine 72 kg mehr wie 2006 😂😂 heisst nicht wie 2006 750 kg plus 72, sondern da geben mittig jetzt 100 kg Anpressdruck mittig vom Fahrzeug 🥳😎

    Aber Welten bringt das nicht

  • Wenn da schon ein HP100 drin ist, lässt sich der sicher auch aufladen,

    wie jeden anderen Motor auch. Vorteil hier ist halt das es alle Teile gibt.


    Ob man da nun einen passenden Krümmer nimmt...


    https://www.ebay.de/itm/384307465819?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=UPEkcC5cSXq&sssrc=2047675&ssuid=CHcEnIszQly&widget_ver=artemis&media=COPY


    einen Selber schweisst oder einen Berechneten von zB HRE nimmt ist geschmacksache
    und was man Investieren möchte... welches Ziel man verfolgt usw.


    Ob es nun das Saugrohr vom Abarth oder die Brücke vom HP ist lässt sich sicher auch alles anpassen. Im Endeffekt ist es mittlerweile ja nur Softwaresache.

    Bei so einem Umbau würde ich immer auf Steuergeräte setzen in die man selbst rein kommt.


    Wieviel Dampf man möchte ist Geschmacksache. Ich kann die Leistung auch bequem im Alltag fahren wenn ich möchte oder Zornig die 7000 anpeilen.


    Aber Fahren ist in der Tat nur Aufmerksam.

    Vergleich das gerne mit Pfeil und Bogen.


    Den Bogen aufs Ziel richten ist kein Problem aber wenn man die Sehne spannt wird es vorne schon etwas Zappelig. Je mehr Spannung um so mehr. :D


    Also Zornig ans Gas und Grob eine Richtung anpeilen trifft das ganze ganz gut :winking_face_with_tongue:


    und auch beim 500er guggt das Köpfchen aus dem Arsch wenn der Zeiger die 230 passiert.

    Der Kurze Radstand macht da keinen Spass. ist eher was für den Kurzen Ritt auf der Landstrasse.

  • Danke dir !!

    Wenn ich Vmax ü 300 km/h fahren will hab ich Fahrzeuge , da ist das ohne Verkrampfungen im verlängerten Rücken bzw nasse Handinnenflächen möglich


    Den Sei will ich haben für Fun in d Stadt & auf d Landstraße. Da ist sein Revier, da ist er ne Macht !! Und mit 150/160 PS oder a bisserl mehr kann man jede Menge dort ärgern bzw Kreise drum fahren


    Das sieht recht einfach u schnell aus. Krummer Saugrohr n Turbolader inkl ZKD um d Verdichtung runter zu kriegen & Softwareoptimierung. Kein Hexenwerk 👍🏻

  • So sieht es aus. Mich reizt es auch eher, diesen Krassen Tritt in den Hintern an so einer kleinen Rennsemmel.

    Die 1.4er sind Dankbar zu machen und sehr massiv gebaut.


    Verdichtung kann man sich auch Stressfrei einen abspielen.

    Am HP weis ich jetzt nicht wie er Verdichtet ist bzw ob es abweichungen bzgl Kolben gibt.

    Am Tjet wie gesagt mit Dichtung 0.72 9,8:1 , mit 1,69 9.0:1 (glaub oben falsch geschrieben aber wohl nicht so schlimm)


    Man bekommt Schmiedepleuel mit Stichmass 128 statt 129

    da ist man dann bei angenehmen 8,3:1 mit 1,69 Dichtung oder wieder bei rund orginalen 9:1 mit 0,72 er


    Weiter auch 2mm oder 1,20mm mit Pressringen usw.

    Ganz extrem sogar ein Stichmass von 125mm.


    Kannst dir also ganz entspannt alles passend zusammenstellen. :face_with_tongue:



    Für dein Vorhaben reicht es aber auf 9,0 oder 9,8 zu verdichten.

    Der Abarth gibt da auch mindestens 1,5 Bar Druck drauf. Das hat da in dem kleinen Motorraum halt thermische Probleme, weshalb bei warmen Tagen die Zündung früh zurück genommen wird.

    Umgehen kann man da mit weniger Verdichtung aber eben auch mit weniger Wirkungsgrad unten raus.

    Einmal editiert, zuletzt von HaleBob ()

  • Phillip käs oder wie er heisst fähr an seinem Tracktool ein ähnliches Setup mit über 400ps

    derzeit sogar noch mit Orginalem Block. aber mit wenig Verdichtung

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    Jetzt wird er wohl einen neuen Motor aufbauen müssen.

    Ihm ist da ein Kolben nach den Motorshow Essen abhanden gekommen.


    Ich freu mich irgendwie auf die nächsten 500er Videos wenn er den neuen Motor baut.

    Seine Videos finde ich immer sehr informativ.

  • Hat er schon.

    Da hat Subi Performance vor einiger Zeit irp Pleuel und Kolben in einen Block gesetzt.

    Der Kaess hat aber erst den gebrauchten Block platt gefahren.

    Mich wundert es das der solange mit gemacht hat. So allgemein sagt man das 250ps / 350nm standfest machbar sind.

    Allerdings Orginal und da sind die Pleuel die Schwachstelle.


    Pleuel hatte er aber schmiedepleuel von seinem Arlow laden drin. Welcher Hersteller das ist weis ich aber nicht.