Der Hartz 4 Camper

  • der plan ist so ne art fahrendes 1 mann zelt fürs wochenende zu bauen.


    eine rausnehmbare kiste mit einer liegefläche von ca. 200 x 110 cm.

    befestigt wird die kiste durch feste verschraubungen an orginalpunkten der sitzbank und rückenlehne


    in die kiste soll noch nen kleiner kocher, ne spüle und ne gescheite kühlbox integriert werden.

    strom soll ne zweite batterie liefern.


    eine ahk kriegt er auch noch.

    auf den anhänger kommt nen 50 ccm roller drauf für touren in der nähe des standorts.


    geplante bauzeit ca. 1 jahr


    die bilder zeigen nur ein provisorium um mal zu testen ob das überhaupt geht.

    die holzleisten werden durch schwerlastauszüge ersetzt.


    die 50 cm überhang nach ausssen von der liegefläche werden durch nen heckklappenzelt abgedeckt.





    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von cookie1963 ()

  • Eine bessere Basis für Dein Projekt wäre ein Cento ohne Beifahrer-Airbag - also Cinquecento oder Seicento-Import aus Polen, Niederlande oder Italie


    Ansonsten schöne Idee, bin gespannt auf die Umsetzung.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Durch den fehlenden Beifahrerairbag würdest Du nach vorne etwas zusätzlichen Platz gewinnen.


    Das natürlich unter der Annahme, dass bei einem 1-Mann-Mobil lediglich der Fahrersitz im Fahrzeug verbleiben wird.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Bleiben beide Sitze drin.

    Der Gedanke ist das er zumindest alltagstauglich für 2 Personen bleibt.


    Ausserdem hab ich den Seicento ja schon stehen.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Bleiben beide Sitze drin.

    Der Gedanke ist das er zumindest alltagstauglich für 2 Personen bleibt.


    Ausserdem hab ich den Seicento ja schon stehen.

    Ah, Alles klar.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Übrigens hatte ich da wirklich drüber nachgedacht.


    Aber der TÜV will an den Sitzschienen keine Art von Schnellverschlüssen sehen.

    Sondern immer Schrauben.

    Und das wäre mit zu aufwendig für Sitz rein und raus.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Sitz vor - Wsst/wsst! - Sitz zurück - Wsst/wsst! - Sitz raus.


    Sitzschrauben in die Löcher drehen für verlustreichere Aufbewahrung.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • da u.A. mein Fachgebiet: nimm bei der Batterie unbedingt ne Gel oder AGM, falls finanziell möglich sogar eine LiFePO4, auf gar keinen Fall eine Nassbatterie.

    Grund: Gel & AGM sind mehr oder weniger Zyklenfeat. Kannst also oft laden und entladen (i.d.R. sinnvoll zu 50% entladbar). LiFePO4 sind komplett Zyklenfest (mehrere tausend male entladbar und das auch bis auf fast 0% runter), dazu sind die deutlich leichter.

    Nassbatterien sind nicht Zyklenfest. Die leerst du nen paar mal auf 50, 60 oder 70% runter, dann hat sie schon gut Kapazität verloren. Nach ein paar weiteren malen kannst dir ne neue kaufen.

    Kannst dir auch überlegen, ob du dir ein flexibeles Solarpanel aufs Dach klebst, das die Batterie lädt. Oder eines zum Aufklappen und nebens Auto stellen ( sowas https://shop.hfb.audio/wohnmob…n-adaptern-mit-pwm-regler), dann kannst die Batterie auch wieder laden.


    Ich Bau mir gerade meinen Pickup entsprechenduum, dass ich auf der Ladefläche campen kann. Mit solar, zwei LiFePO4 Batterien, radio, kühlbox, WLAN Router u.s.w.

  • Würde auch gleich auf Lithium gehen. Bekommt man derzeit für rund 300,- ganze 100Ah

    Aus diesen Zellen lassen sich auch Prozentual mehr entnehmen als auf AGM und Co.


    Das ganze dann auch nicht Paralell aufklemmen sondern nur über Solar und/oder LAdebooster laden

  • danke für die Tips, bis jetzt hab ich über das Thema Batterie noch gar nicht gross nachgedacht.


    Das Dach fällt für ne Solarzelle wahrscheinlich aus.

    Wenn ich mit dem Stauraum im Auto hinkomme, dann werde ich wahrscheinlich nen Faltdach einbauen.


    Rein fürs Fahrvergnügen.


    Soll ja eh nen Sommerspielzeug werden.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Ich kenn 2 Leute die sind mit dieser sehr zufrieden. Da gab es aber einen Einkaufscode mit dem man auf 296,- kam.. im moment 5% möglich


    Redodo LiFePO4 12V 100Ah Deep Cycle LiFePO4 Batterie
    【4X Lifespan & 2X Performance-price Ratio】Redodo LiFePO4 Battery's Lebensdauer ist 10 Jahre, während Blei-Säure's 3-Jahres. - redodopower-de
    www.redodopower.de



    Ein anderer Spezl fährt diese in seiner Pickup Kabine und ist auch mega zufrieden.


    LiFePO4 12V 100Ah Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie | ECO-WORTHY
    im ECO-WORTHY Onlineshop zum günstigen Preis kaufen hochwertige LiFePO4 Akkus. LiFePO4-Akkus ist zurzeit die beste Batterietechnik auf dem Markt. Bestens…
    de.eco-worthy.com


    Im Moment sind die Preise brauchbar.

  • Kann si eineLuFePo4-Batterie auch als alltagstaugliche Starterbatterie eingesetzt werden?

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Beide Shops haben kein Impressum. Nicht mal irgendwo anders, z.B. da wo es um Rücksendungen geht, gibt es eine Adresse des Anbieters. Man weiß nicht, bei wem man bestellt, ob der Betreiber der Seite in China, Thailand, Nigeria oder im Chad sitzt.

    Wie kommt man auf sie Idee, bei solchen Shops zu bestellen? Ganz ehrlich, da wundert man sich auch nicht mehr über Berichte von Betrug im Internet...

    Und besonders solche Artikel würde ich 1. nie bei einem Nonamehersteller und vor allem nicht aus einer unbekannten Quelle beziehen. In solchen Batterien steckt ungeheuer viel Enegerie. Woher weiß man als Verbraucher denn, was man da kauft? Ist dort, wo LiFePO4 drauf steht auch LiFePO4 drin oder eine viel günstigere, aber gefährlichere Technik? Wenn das Teil samt Fahrzeug abfackelt, kann man sich ja nirgends beschweren und wird wohl vor Gericht gehen müssen um jemanden zwecks Haftung zu erwischen, da ja nirgends eine Adresse steht.

    Naja, die Dummen sterben nie aus... Gibt ja auch noch Leute die bei eBay oder Amazon, besser noch von Alibaba Bremsen fürs Auto kaufen :face_with_rolling_eyes:


    Mir wäre die Ersparnis das Risiko nicht wert. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.


    alpenbaer LiFePO4 kannst du in der Regel nicht im Auto einsetzen. Problem ist dabei weniger die Temperaturempfindlichkeit, LiFePO4 können nämlich unter 0 Grad Celsius einfach nur nicht geladen werden. Entladen, also Strom entnehmen, geht problemlos. Das Problem ist der Anlaufstrom des Anlassera, der gerne mal mehrere hundert Ampere beträgt, da zerschießt es das in der Batterie verbaute BMS (Batterie Management System). Die meisten LiFePO4 Batterien sind für Entladeströme zwischen 50 und 150 Ampere ausgelegt. Gibt auch welche, die man Problemlos als Starterbatterie verwenden kann, die befinden sich dann aber in einer uninteressanten Preisklasse. Die werden zB in Rennwagen eingesetzt um Gewicht zu sparen.