Der Hartz 4 Camper

  • Achso, für das Problem, dass die unter 0 Grad nicht geladen werden können, gibt es übrigens extra LiFePO4 Batterien mit integrierter Heizung. Das Problem wäre damit also auch beseitigt.

  • Hallo,

    habe zwar keinen Seicento aber dafür einen Cinquecento (ohne Klima), habe mal knapp 2 Wochen durchgängig in den Auto gelebt als ich zum Nordkap gefahren bin.

    Ich bin alleine Unterwegs gewesen, daher kann ich hier paar subjektive Erfahrungswerte geben. Die Prämisse war so billig wie möglich und das Auto sollte als Camper nicht auffallen..


    Platz:

    Zuerst einmal Cinquecento/Seicento sind recht klein und ich bin auch nur 1,74.. Aber alles muss seinen Platz finden und der Umbau zum fahrbereiten Fahrzeug muss möglichst kurz dauern. Auch das Aufräumen sollte so wenig nötig notwendig sein.. Es sind alles Tätigkeiten die auf einer Tour täglich wiederholt werden müssen und entsprechend Zeit fressen.. Ich habe auf dem Beifahrersitz geschlafen den ich flachgelegt habe und mit einer Isomatte und Luftmatratze auf 2Mx 0,6 ausgebaut habe. Ich hatte den Vorteil das es im CC nur einen Fahrerairbag gibt und die Rückbank teilbar ist daher war ein Teil der Rückbank permanent ausgebaut. Mehr im Video dazu..


    So das Auto ist auch recht schnell überladen.. Also nur das aller nötigste mitnehmen. Aufgrund von Aerodynamik und Benzinverbrauch habe ich auf Dinge wie Dachgepäckträger verzichtet.


    Wärme /Kälte


    Mein Grundproblem war es entweder die Wärme die ich haben wollte im Auto zu behalten, oder die Überflüssige irgendwie los zu werden. Dafür habe ich im Vorfeld gefühlt den gesamten Innenraum zerlegt und alles mit irgendwelchen Alu, Styropor Zeug gedämmt. Okay teile vom alten Ikea Sofa wurden auch verbaut. Für das Dach hatte ich doch keine Lust, ist vielleicht mal ne Idee sollte ich irgendwann Richtung Süden statt Norden fahren. Für die Fenster habe ich Pappen gebaut mit welchen ich die Fensterflächen komplett abdecken konnte. Durchs Glas geht die meiste Wärme verloren. Bei Täglich 600-1000 KM war hat der Motor/ Unterboden recht lange Wärme abgegeben die das ganze Teil aufgeheizt hat. Aus Kostengrüden habe ich keine Heizung verbaut sondern Wärmflasche und Gaskocher mitgenommen.


    Strom


    Da ich meiner 40€ Lichtmaschine aus China nicht soo ganz vertraut habe und der 27 Jahre alten Cinquecento Elektrik mit 0815 Autobatterie sowieso nicht, habe ich mir eine portable PV Anlage ausgeliehen (Neupreis ca. 700€ ,bin zu arm für sowas). Die hatte ne Batteriebox ( 600aH)und ließ sich entweder über Zigarettenanzünder oder Solarmodule laden. So konnte ich über Tage Handy, Laptop, Taschenlampen etc versorgen ohne das Bordnetz vom Auto nutzen zu müssen.


    Kochen / WC


    Kochen kann man unter der Heckklappe perfekt daher war die Küche hinterm Fahrersitz und alles andere wie Wasser uns GAS im Kofferraum. Natürlich habe ich nie im Auto gekocht. Als WC habe ich stets öffentliche Toiletten besucht oder es wie Hundehalter mit Beuteln gelöst und diese entsprechend entsorgt. Ich habe kein Kühlschrank mitgenommen dementsprechend, mit von Zeugs ernährt was man normalerweise für den Weltuntergang einkauft. Hygienische Probleme wurden durch den Sprung in einen See/Meer gelöst ansonsten war ein Tank Wasser dabei.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Soo dann viel Erfolg und mal sehen wie das Projekt wird..

  • ciamek .... dein Bericht und das Video gefällt mir gut.

    Werde mich mal in Ruhe in deinen weiteren Videos umschauen.



    Wir haben aber 2 verschiedene Ansätze.

    Du hast es für die grosse Reise geplant.

    Die werde ich wohl eher nicht unternehmen.


    Mal abgesehen davon das ich gerne Sachen baue, wo viele sagen das geht nicht oder das macht keinen Sinn, geht's mir mehr um Wochenend bzw. Städtetouren.


    So Touren habe ich vor Jahren oft mit dem Motorrad und Zelt gemacht.

    Das soll quasi die Fortsetzung im fortgeschrittenen Alter werden.......😂😂😂

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • mal ne Frage in die Runde......


    Ich brauch ja ne neue Lichtmaschine.

    Ich hab da sowas im Hinterkopf das die Lichtmaschine

    aus den Fahrzeugen mit Klima ne höhere Leistung haben sollen.


    Stimmt das oder vertue ich mich da.

    Im Netz hab ich bis jetzt nichts dazu gefunden.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Die LiMa der Centos mit Klimaanlage hat ein paar Ampere mehr. OEN 7713141.


    Musst aber gucken wegen der rückseitigen Anschlüsse.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • So jetzt hab ich das Problem.


    Die aus dem Schlachter hat andere Anschlüsse als die kaputte.


    Die kaputte hat 2 Verschraubungen.

    Die aus dem Schlachter nur 1 Verschraubung für die Plusleitung, aber wo kommt minus hin?

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Das is nicht Minus sondern Kontrolllampe/ Erreger, da ist eine Flachsteckerzunge auf 6 Uhr wenn man auf das Bild guckt.

  • also der Leere Pol für den kabelschuh?


    Also da das Auto erstmal nur bewegbar sein muss, kann ich die Lichtmaschine rein bauen, nen kurzes Kabel machen .... eine seite Kabelschuh andere Seite Öse... da ne Schraube durch das die Ösen zusammen liegen... Schrumpfschlauch drüber...fertig

    In Ruhe ne passende Lichtmaschine suchen.


    Ich weiß ist Pfusch aber mir reicht's wenn ich das Auto die Einfahrt hoch aus der Garage fahren kann über den Winter. Damit ich an meine Pellets zum Heizen komme.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Ich weiß ist Pfusch aber mir reicht's wenn ich das Auto die Einfahrt hoch aus der Garage fahren kann über den Winter. Damit ich an meine Pellets zum Heizen komme.

    Dafür brauchste garkeine LiMa, wenn das Auto eh rumsteht empfiehlt sich ne Batteriepflege durch ein automatisches Erhaltegerät oder alle paar Wochen mal Batterieladegerät dranhängen.

  • Dafür brauchste garkeine LiMa, wenn das Auto eh rumsteht empfiehlt sich ne Batteriepflege durch ein automatisches Erhaltegerät oder alle paar Wochen mal Batterieladegerät dranhängen.

    ja ich weis, aber du hast meine holde nicht mit drin in der rechnung....... :winking_face:


    wenn die mal in die garage geht zieht die gerne mal den stecker vom ladegerät raus und vergisst den wieder rein zu machen.

    mit lichtmaschine kann ich den wenigstens dann mit ner fremdbatterie starten und raus fahren.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • wenn die mal in die garage geht zieht die gerne mal den stecker vom ladegerät raus und vergisst den wieder rein zu machen.

    mit lichtmaschine kann ich den wenigstens dann mit ner fremdbatterie starten und raus fahren.

    Deswegen musst Du trotzdem die Batterie erhalten und von Zeit zu Zeit laden.

  • mal sehen was er sagt beim starten heute abend.

    Wenn Du den Motor nur zum rangieren aus und in die Garage startest wirst du weiterhin die Batterie entladen. Die Energie die Du entnimmst wird in den kurzen Laufphasen nicht durch die LiMa kompensiert.

  • so, die falsche Lichtmaschine und der gefrickelte Stecker machen genau was sie sollen.

    Test bestanden.


    Was mir nur aufgefallen ist, ohne die Erregerleitung hat die elektrische Lenkung nicht funktioniert.

    Jetzt läuft die wieder reibungslos.


    Also falls die mal Probleme macht würde ich auch der Verkabelung der Lichtmaschine nen Blick gönnen.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • weiter gings mit der schlafgelegenheit.


    hab ja vorher mit nem prüfer gesprochen. eigentlich ist das für ihn ladung.

    aber da die sitzbank und die gurte hinten raus sind könnte die rennleitung auf die idee

    kommen das nur noch nen zweisitzer ist.


    würde er auch so eintragen samt kiste wenn ich mich an folgendes halte:


    1. massives material, kein osb oder spanplatte

    2. verschraubung und verleimung der kiste

    3. zusätzliche verleimte verbindung in allen 4 ecken



    Bilder an den prüfer geschickt, antwort war check...passt alles so

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face: