Navi für´n Cinque

  • Ich würde mir nie in so einen Jung/Oldtimer so eine hässliche Navi einbauen.
    Ein Smartphone hat doch mit Google Maps und Waze die besten Kostenlosen Navi Optionen.
    Ich nutze für schöne Ausfahrten noch zusätzlich Calimoto oder TomTom Go Rider.


    Diese Flexibilität bietet keine festes Navi!

  • Wem Datenschutz egal ist, der kann Maps oder Waze verwenden.

    Ich persönlich habe für meine Old- und Youngtimer nen ordentliches tragbares Navi, das ich an die Scheibe klatsche. Optik soll ja auch passen. Zumindest wenn das Navi im Kofferraum liegt.

    1-DIN Radios mit ausfahrbaren Monitor gibts mit Navi von keinem anständigen Hersteller mehr. Allerdings sind momentan Geräte wie das INE-F904 von Alpine modern. Qualitativ super, aber halt recht teuer. Verkaufe ich regelmäßig , aber ich weiß ja, dass einige hier sehr preissensibel sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuotan ()

  • " 1-DIN Radios mit ausfahrbaren Monitor gibts mit Navi "


    Passen die in unsere Centos?


    Oder ist die Lüftung im Weg?


    Gibt´s Bilder ?

    So long und allzeit knitterfreie Fahrt.


    RiO :winking_face:

  • Frage mich auch, wie die passen sollen :thinking_face: Zumindest nicht ohne Ausbauen und komplett nach oben verlegen.


    Mit welchem Gedanken ich aktuell spiele, ist sowas: https://goos-e.com/de/tablet-halterung-auto/

    Positiver Nebeneffekt dabei, dass die Freundin beim Fahren dann ggf. ihre Serie schauen kann. Natürlich müsste man dann eben auf dem Tablet TomTom/Maps/Waze nutzen

  • Zum Thema Datenschutz:

    also wenn ich überraschend ein Feuergefecht anfangen will, ist es doch konterproduktiv das nachvollziehbar ist wann ich wo war, sonst kann höchstens passieren, dass jemand mit Bauchladen und meinen 5 zuletzt betrachteten Gütern am Straßenrand meiner Fahrstrecke steht um mir eben diese zu veräußern.

  • Zum Thema Datenschutz:

    also wenn ich überraschend ein Feuergefecht anfangen will, ist es doch konterproduktiv das nachvollziehbar ist wann ich wo war, sonst kann höchstens passieren, dass jemand mit Bauchladen und meinen 5 zuletzt betrachteten Gütern am Straßenrand meiner Fahrstrecke steht um mir eben diese zu veräußern.

    Das Thema Datenschutz ist ein dermaßen umfangreiches Thema, dass ich das hier nicht vertiefen möchte. Und wenn es meinem Gegenüber eh egal ist, dass Google mit hoher Wahrscheinlichkeit genau nachverfolgen kann,wo er die letzten Jahre so war, dann bringt es auch nichts, über Datenschutz zu reden.

  • Da eh die meisten ein Smartfon in der Tasche haben ist eh so oder so nachverfolgbar.

    Egal ob die Navigation eben auf diesem genutzt wird oder ein eigenständiges Gerät.


    Die wenigsten schalten die Ortungsdienste nur an wenn sie gebraucht werden sondern betreiben diese Dauerhaft.


    Sieht man ja an den Exif Daten an vielen Bildern die hier hochgeladen werden.

  • jop, das ist das Problem. Normales Android oder iOS und schon kannst Privatsphäre eh zu nem gewissen Teil knicken. Man muss es aber ja nicht noch verschlimmern. Nur weil man nen gebrochenes Bein hat, sollte es einem ja nicht egal sein, wenn man sich noch nen Finger bricht.


    Für die, die es interessiert, es gibt auch Android Varianten ohne Verbindung zu Google. Lineage OS, Volla Phone,...