Hallo allerseits
Ich brauche glaube ich mal ein bisschen Hilfe bei meinem 899er Tuningprojekt, ich komme da nicht mehr weiter.
Was gemacht wurde:
- Kopf mit erhöhter Verdichtung und optimierten Auslasskanälen, Ansaugbrücke dem Kopf angepasst
- Doppelte Ventilfedern
- Einstellbare Kipphebelwelle
- 32er Drosselklappe mit verschlankter Drosselklappenwelle und sonst auch etwas optimiert, Gussgrate entfernt etc.
- 4-2-1-Krümmer vom A112
- 45-PS Nockenwelle (die nach Kontrolle auch noch einen kleineren Nockengrundkreis hat als eine andere 45PS-Nocke, was sogar mehr Ventilhub bedeuten sollte.)
- 3 Bar Benzinpumpe
- Kalte Luftansaugung am selben Ort, bei dem der FIRE-Panda auch ansaugt
- Benzindruck angepasst
- Steuergerät IAW16F.EL (original)
Der Motor hatte beim Kauf 85000 km. Mitlerweile bin ich bei 122000 angekommen. Ölverbrauch kaum messbar.
Nun, der Motor läuft einfach nicht gut. Er läuft mir der neuen Nocke etwas besser als vorher (Referenzsteigung) und etwas schneller (136-138 km/h, vorher ca. 130-132). Bevor jetzt alle einen Lachanfall kriegen, es ist ein Panda, der stemmt sich noch etwas mehr gegen den Wind als der Cinque. Die Charateristik vom Motor passt mir aber überhaupt nicht. Er ist so unendlich zäh, will nicht hochdrehen, hängt nicht so am Gas wie ich das erwarten würde, tritt nicht spontan an, wenn man drauftritt etc etc. Wenn man die 48 PS von Mannis Setup, welches er mal für den Panda beschrieben hat, anschaut, müsste meiner eigentlich mittlerweile 52 PS haben. Es fühlt sich aber eher nach 42 an, und die Pferde sind hüftkrank.
Ich habe beim Fahren auch das Gefühl, das Steuergerät hindert ihn daran, gut zu laufen. Das kann aber auch nur Einbildung sein. Es kommt mir jedoch so vor, als würde es ständig nachregeln. Man gibt Gas und er muss sich die richtige Einspritzmenge und den ZZP erst mal überlegen, so in der Art fühlt sich das an. Ausserdem läuft er an besagter Teststeigung nie genau gleich, einmal kommt man dort mit 125 hoch, dann mit 122, 10 Minuten später mit 127.
Gibt es Unterschiede bei den Steuergeräten? Kann es sein, dass er mit einem älteren oder einem neueren Steuergerät besser laufen würde? Ich habe gehört, die letzten Steuergeräte ab 2000 wären sogar Euro 3, da scheint es also tatsächlich Unterschiede zu geben.
Beim ZZP hiess es ja, der müsse ca. 4 Grad nach früh. Meiner läuft aber momentan mit dem Sensor ungefähr in mittlerer Position am besten. Was das genau für ein ZZP ist müsste ich mal wieder messen.
Vielleicht stösst da mein Fachwissen an seine Grenzen. Entweder ist der Motor einfach durch, und ich zäume seit Jahren ein totes Pferd auf. Oder aber der hat seit ich ihn gekauft habe ein Problem, welches ich noch nicht erkannt habe. Kompression wurde vor längerer Zeit mal gemessen, damals alle Werte im 12er-Bereich. Ich schwanke zwischen «Motor muss raus und grundüberholt werden», und, irgendwo ist der Wurm drin und wenn man den findet, läuft er endlich gut.
Ich konnte vor ein paar Wochen mal einen anderen 900er fahren und erschrak, wie schön der lief. Ich war damit zwar nicht auf der Autobahn, aber in der Stadt glänzte er durch zackigen Antritt beim Gasgeben, schönes Drehmoment untenraus und machte allgemein einfach einen kräftigeren Eindruck. Obenraus kann ich leider keine Eindrücke sammeln. Meiner lief irgendwie immer lahm, aber mangels Vergleich bin ich davon ausgegangen, dass die 900er einfach so sind. Die ab Werk angegebene Vmax von ca. 130 hat er ja auch mehr oder weniger erreicht.
Ideen, Vorschläge? Bin über jeden Input dankbar.
Grüsse aus Zürich, Oliver