899er Tuning, Hilfe benötigt, läuft bescheiden

  • Hallo allerseits


    Ich brauche glaube ich mal ein bisschen Hilfe bei meinem 899er Tuningprojekt, ich komme da nicht mehr weiter.


    Was gemacht wurde:

    • Kopf mit erhöhter Verdichtung und optimierten Auslasskanälen, Ansaugbrücke dem Kopf angepasst
    • Doppelte Ventilfedern
    • Einstellbare Kipphebelwelle
    • 32er Drosselklappe mit verschlankter Drosselklappenwelle und sonst auch etwas optimiert, Gussgrate entfernt etc.
    • 4-2-1-Krümmer vom A112
    • 45-PS Nockenwelle (die nach Kontrolle auch noch einen kleineren Nockengrundkreis hat als eine andere 45PS-Nocke, was sogar mehr Ventilhub bedeuten sollte.)
    • 3 Bar Benzinpumpe
    • Kalte Luftansaugung am selben Ort, bei dem der FIRE-Panda auch ansaugt
    • Benzindruck angepasst
    • Steuergerät IAW16F.EL (original)

    Der Motor hatte beim Kauf 85000 km. Mitlerweile bin ich bei 122000 angekommen. Ölverbrauch kaum messbar.


    Nun, der Motor läuft einfach nicht gut. Er läuft mir der neuen Nocke etwas besser als vorher (Referenzsteigung) und etwas schneller (136-138 km/h, vorher ca. 130-132). Bevor jetzt alle einen Lachanfall kriegen, es ist ein Panda, der stemmt sich noch etwas mehr gegen den Wind als der Cinque. Die Charateristik vom Motor passt mir aber überhaupt nicht. Er ist so unendlich zäh, will nicht hochdrehen, hängt nicht so am Gas wie ich das erwarten würde, tritt nicht spontan an, wenn man drauftritt etc etc. Wenn man die 48 PS von Mannis Setup, welches er mal für den Panda beschrieben hat, anschaut, müsste meiner eigentlich mittlerweile 52 PS haben. Es fühlt sich aber eher nach 42 an, und die Pferde sind hüftkrank.


    Ich habe beim Fahren auch das Gefühl, das Steuergerät hindert ihn daran, gut zu laufen. Das kann aber auch nur Einbildung sein. Es kommt mir jedoch so vor, als würde es ständig nachregeln. Man gibt Gas und er muss sich die richtige Einspritzmenge und den ZZP erst mal überlegen, so in der Art fühlt sich das an. Ausserdem läuft er an besagter Teststeigung nie genau gleich, einmal kommt man dort mit 125 hoch, dann mit 122, 10 Minuten später mit 127.


    Gibt es Unterschiede bei den Steuergeräten? Kann es sein, dass er mit einem älteren oder einem neueren Steuergerät besser laufen würde? Ich habe gehört, die letzten Steuergeräte ab 2000 wären sogar Euro 3, da scheint es also tatsächlich Unterschiede zu geben.


    Beim ZZP hiess es ja, der müsse ca. 4 Grad nach früh. Meiner läuft aber momentan mit dem Sensor ungefähr in mittlerer Position am besten. Was das genau für ein ZZP ist müsste ich mal wieder messen.


    Vielleicht stösst da mein Fachwissen an seine Grenzen. Entweder ist der Motor einfach durch, und ich zäume seit Jahren ein totes Pferd auf. Oder aber der hat seit ich ihn gekauft habe ein Problem, welches ich noch nicht erkannt habe. Kompression wurde vor längerer Zeit mal gemessen, damals alle Werte im 12er-Bereich. Ich schwanke zwischen «Motor muss raus und grundüberholt werden», und, irgendwo ist der Wurm drin und wenn man den findet, läuft er endlich gut.


    Ich konnte vor ein paar Wochen mal einen anderen 900er fahren und erschrak, wie schön der lief. Ich war damit zwar nicht auf der Autobahn, aber in der Stadt glänzte er durch zackigen Antritt beim Gasgeben, schönes Drehmoment untenraus und machte allgemein einfach einen kräftigeren Eindruck. Obenraus kann ich leider keine Eindrücke sammeln. Meiner lief irgendwie immer lahm, aber mangels Vergleich bin ich davon ausgegangen, dass die 900er einfach so sind. Die ab Werk angegebene Vmax von ca. 130 hat er ja auch mehr oder weniger erreicht.


    Ideen, Vorschläge? Bin über jeden Input dankbar.


    Grüsse aus Zürich, Oliver

  • Servus

    ich denke er ist einfach zu fett

    Benzindruck zu hoch

    Wenn du eine Singlepoint hast max 1,1 bar

    ZZP ist natürlich auch wichtig

    Gruß Andi

  • Die 3bar-Pumpe habe ich erst seit 5 Tagen drin, vorher war eine 1.2bar. Der lief vorher und nachher genau gleich. Der kommt schon zugange mit den 3bar, im Teillastbetrieb regelt er fröhlich hin und her wie er sollte.


    Anbei die Steuerzeiten vom 127er:



    Der 899er hat 3 34 34 3


    Die 45PS ist demnach eine 240 Grad Nocke, die vom 899er eine 217. Schon ein gutes Stück zahmer.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler-Oli ()

  • Cams 112 abarth..

    T.B. 38mm, head from 112 abarth..air intake from cinquecento trofeo..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • That's too much for me. 50 hp are enough. When a Trofeo with 287 cam and 34 TB gets 72hp, mine should get into the range of 50 with my mods.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du eine Singlepoint hast max 1,1 bar

    Sorry, da widerspreche ich etwas . Max 1.1 Bar ist grundsätzlich richtig im SPI.


    Dieser sollten aber auch vorne ankommen.


    Meist sind es weniger. Ich sag Spannungsverluste (Dagegen gabs den Relaisumbau)

    Oder poröse Spritleitung im Tank oder Benzinfilter nie gewechselt usw.

    Ich selbst hab mir ne 3Bar Pumpe in den ehemaligen SPi gesetzt und er lief im Gegensatz zur 1 Bar Pumpe wieder wie gewollt.


    Bei Serienwagen für rund um den Pudding fahren langts meistens. Aber wenns an Tuning geht muß man da auch dran. Reserven sind alles und Abmagern ist zu vermeiden.

    Außerdem mögen die alten Motoren etwas fetter ganz gerne. Und auf Last kommt Olli bei den ganzen Hügeln in der Schweiz schon um Kerzenverrußungen zu vermeiden :smiling_face:

    Den Drucküberschuß geht, Dank Druckregler, eh wieder in den Tank.

    • Offizieller Beitrag

    Bastler-Oli


    Zahme Nocken :winking_face:

    Schau besser nochmal nach den Steuerzeiten und miss OT mal mit ner Uhr aus. Dann vergleichen ob die Steuerkette bez Markierung richtig steht.

    Da gabs immer mal Probleme. Dir Markierungen stimmen nicht mal beim 1100er so wirklich.

  • Genau, der Druckregler vorne ist entscheidend. Wenn da aber der gewählte Druck nicht ansteht kann er nicht zaubern.


    Würd auch mal die Lambdaspannung messen. Ist zwar grob aber sagt schon mal ob arg fett.


    Steuerzeiten danach.


    Wenn der recht fett läuft kommt er schlecht auf Touren.

  • Lambdaspannung Messe ich die ganze Zeit, hab ein Multimeter angehängt im Innenraum. Ist momentan so ungefähr bei 0.86-0.87. Die Anpassung am Druckregler habe ich gemacht, hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen.


    Steuerzeiten genau ausmessen hatte ich auch mal im Kopf, nur weiss ich da nicht genau wie vorgehen, da bräuchte ich eine Anleitung.

  • Servus

    Mein getunter 09 läuft gut.

    Als unterschied zu deinem Setup ist bei mir noch eine 34 SPI und ein Chip verbaut.

    Ansonsten gleichwertig. Holzer Krümmer aber Hydrostössel. Er dreht frei hoch. Hatte auch mal 32Spi montiert. Ist meiner Meinung zu klein. Gruß :smiling_face:

  • Hast du Vergleichswerte von originalem Steuergerät versus Chip? Macht der Chip viel aus? Fährst du auch die 45PS-Nocke? Auf wieviel Grad ist der ZZP?


    Gruss, Oliver

  • Nocke ist orginal.Zündzeitpunkt ist bei meinem nicht verstellbar. OT Geber nicht verstellbar.

    Habe mir den Chip vor Jahren mal in der Bucht geholt. Chip hat alles noch mal ein wenig verbessert. Mir war wichtig dass Wegfahrsperre entfällt.

    Gruß Ingo

  • Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Vielleicht erwarte ich ja zu viel von dem Setup. Allerdings war Mannis Frisierrezept für den Panda etwa das gleiche, aber mit originaler Nocke, und das hat 48PS gebracht. Da müsste meiner ja mindestens 50 haben. Es sind aber eher so 43-44 momentan.


    Ich war gestern nochmal eine ausgiebige Runde drehen. Hab nochmals ein bisschen am Benzindruck rumkorrigiert. Er läuft definitiv besser als früher. Meine Autobahnteststeigung wird mittlerweile mit mindestens 123 km/h erklommen, früher waren es eher so zwischen 116 und 120. Ich würde aber eine bessere vmax erwarten. Ich finde, der sollte einfach bei allen Bedingungen 140-145 laufen, dann wäre ich zufrieden.


    Kann man mit dem 4-2-1-Krümmer die Drehzahl nach oben verschieben, wenn das Hosenrohr früher zusammenkommt? Das aktuelle Setup ist vielleicht etwas suboptimal, von 4 auf 2 geht's recht schnell innerhalb des Gusskrümmers, danach sind die Rohre recht lang und kommen erst vor dem Kat zusammen. Oder sollte ich wieder mal die originale 4 in 1 Anlage probieren? Alternativ könnte ich auch einen einteiligen Krümmer ausprobieren, der müsste halt etwas umgestrickt werden damits passt beim Panda.


    Kriegt man den Chip noch irgendwo?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler-Oli ()

  • Mal was anderes: Hat eigentlich schon jemand mal an einen Einlass-Splitter für den 899er gedacht? Das kann ja strömungstechnisch nicht die Lösung sein, dass die Gassäule gerade runter auf den Boden des Einlasses knallt und dort auch noch der 6-Kantkopf der Zylinderkopfschraube für Verwirbelungen sorgt. Vielleicht liesse sich das was machen mit benzinfester 2K-Knete oder so was ähnlichem? Der erste mit der Idee bin ich auf jeden Fall nicht, hab da etwas gefunden in einem englischen Forum.