laufbild / verschleissbild koben 1100er

  • moin jungs,


    bin dabei mir einen anderen motor aufzubauen und wollte mehr oder weniger aus 2 gebrauchten einen guten aufbauen.

    ich habe beide motoren zerlegt und die kolben zeigen alle das laufbild wie auf den bildern.

    1 seite nahezu kein verschleiss. andere seite starke laufspuren die fast an einen kolbenfresser erinnern.

    beide blöcke sind vom laufbild gut und haben null riefen und sollten mit durchhonen wieder für standardkolben fit sein.

    ist das bei den fire motoren immer so mit den kolben ??

    von meinem uno turbo kenne ich das so überhaupt nicht.

    statt nur kolbenringe zu wechseln, spendiere ich dem motor jetzt wohl besser einen satz neue standardkolben und das thema ist gegessen, richtig ??



    danke & gruss

    chris :beer_mug:

  • Die Kolben sehen oft so aus wenn ich einen alten Motor aufmache.

    Das ist die Druckseite.

    Laufbuchse kann auch aus dem Maß sein wenn die gut aussieht. Muss man halt messen.


    Die 1,1er Fire sind aber dankbare Motoren die auch mit 1 Kolbenring noch laufen.


    Hab mein meinem mit einer 70er Hohnbürste durchgezogen und und einen Satz günstige Mahlekolben eingebaut.

    Der marschiert gut. Kolben gab es damals einen Satz für 110,- bei eBay.


    Schrumpfeuel halt bedenken und beim Einbau auf die deachsierung achten.

  • okay, wollte nur wissen, ob das bei den fire motoren normal ist.

    dann gehe ich auf neue kolben. die kosten nicht die welt.

    das mit deachsierung macht eh mein motorenmann und das mit honen auch.


    ... und dann hats da noch bissi tuning. da lese ich aber erst mal im forum und werde dann ggf. getrennt fragen.


    danke & gruss

    chris :beer_mug:

  • Dieses Schadensbild am Kolben deutet auf Trockenlauf oder sogenannte Kraftstoffreiber.


    Entsteht unter anderem durch fette Verbrennung zB durch viel Kurzstrecke. Zündprobleme

    oder Ölverdünnung durch mangelnde Wartung bzgl Ölwechseln.


    Alles Dinge die am Cinque Typisch sind und sofern man die Vorgeschichte nicht kennt schwer beurteilen kann.


    Neue Kolben ist schon ein guter Schritt. Ich würde da vorher die Buchsen Vermessen und dann entscheiden ob man erhöhtes Laufspiel mit neuen Kolben eingeht oder eben neu auf Übermass bohrt.

  • Ist nicht der erste FIRE, den ich so sehe. Scheint ab und zu mal vorzukommen. Dass die Autos meist als rasende Einkaufstasche gebraucht wurden, macht das Ganze sicher nicht besser.

  • moin jungs,


    zum schluss überraschen mich eure aussagen nicht. zum einen wurden die autochen in der regel als zweitwagen gekauft und ne weile

    gefahren und bissi gepflegt und kamen dann in junge hände und haben dann sehr oft bei schlechter wartung einfach nur vollgas

    bekommen und liefen, oder laufen einfach ^^

    auf ovalisierung vermessen mache ich noch, aber prinzipiell habe ich mit 1 oder 2/100 mehr laufspiel kein problem. werde ich dann sehen.


    aber eine frage gibts noch - verpresster kolbenbolzen - einfach auspressen auf der presse funzt und ist okay ??


    danke & gruss

    chris :beer_mug:

  • Ich hab die einfach mit der Presse ausgepresst.


    Zum Einbau eine kleine Vorrichtung zusammengebastelt, das ich den bolzen auf einmal bis anschlag reindrücken konnte.

    Einbezogen das das Pleuel dann mittig mit dem Bolzen im Kolben sass.


    Pleu erwärmt und rein damit.



    Kolben Montagehilfe

  • Hi


    Die Reiber habe ich auch bei ein paar Serienmotoren gesehen. Ist wohl recht gängig, ich vermute auch wie Halebob im Kaltlauf (viiiiel Sprit an der Zylinderwand) dabei zuviel Last, und auch Ölverdünnung, bei viel Kurzstrecke/Kaltstarts.


    Als ich meine Kolben im Turbo nach 90tkm gezogen habe, waren die Reiber fast garnicht vorhanden.

    Die ersten 70tkm waren viel Langstrecke... Und mit eigentlich zu langen Ölwechselintervallen von 15tkm und 10w40 Magnatec :D

  • das mit viel kurzstrecke und viel zu viel last bei kaltem motor ist auch meine vermutung, warum die so aussehen.

    die zylinderwände sehen bei beiden blöcken allerdings gut aus.


    gruss

    christian :clinking_beer_mugs: