Getriebeöl läuft aus

• Hallo liebes Forum,

ich habe von meinem opa ein auto geerbt und möchte es gerne weiterführen.

leider tropft er aus der antriebswellenmanschetten linke seite (getriebe) alle 30min 1 tropfen getriebeöl.

darunter wird sich wohl ein wellendichtring befinden. nur ist die frage welcher? ist es einer dieser beiden?

ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

liebe grüße aus der pfalz.

• Der Link zeigt Dichtring für Kurbelwelle! Kann jetzt nur soviel sagen dass links und rechts geringfügig unterschiedliche Größe verbaut sind.

Gegen den Titel "Tieferleger" lege ich hiermit Einspruch ein!

• Der Link zeigt Dichtring für Kurbelwelle! Kann jetzt nur soviel sagen dass links und rechts geringfügig unterschiedliche Größe verbaut sind.

danke für deine antwort.

ich frage mich ob es noch einen simmering für schaltgetriebe gibt, und ob der anders ist. weil kurbelwelle kann ich hier auch falsch verstehen…

• sorry jungs, aber da muss ich widersprechen.

bei dem getriebe stecken die tripoden direkt im differenzial.

der simmerring, der hier verdächtigt wird, sitzt in einem lager in der manschette und direkt auf der gelenkwelle und ist auf den ersten blick gar nicht verdächtig.

hier liegt das probem entweder an der schelle, mit der die manschette auf dem flansch befestigt wird oder am o-ring

der den flansch zum getriebe abdichtet.

ich würde hier als erstes diese schelle gegen eine schraubschelle ersetzen, die sich ggf. nachstellen lässt.

aber vorsicht bei der aktion. wenn die manschette von dem flansch rutschen solle, läuft das getriebeöl unkontrolliert aus !!

so sieht das im eper aus ...

pos. 11 ist das lager mit simmerring, montiert auf der gelenkwelle

pos. 13, 14, 15 sind die teile, die oben auf dem bild zu sehen sind

gruss

christian

Edited once, last by chrisuno: info ergänzt ().

• . Das ist auch ein 900er und das ist anders als beim Sporting .

Hier in dem Falle des 900er ist das so wie Chrisuno es schon beschrieben hat. Beim 1,1er ist es meistens dann der Dichtring wenn der Sift.

Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

• ich hab nun antriebswellen und dichtring bekommen.

am samstag mach ich mich dran.

ich berichte euch wie es funktioniert hat.

über den O-ring findet man keine maße, gell?

• antriebswellen und O-ring am flansch getauscht.

es ist alles dicht.

es war am o-ring gelegen der sich mit der zeit platt drückt.

der simmerring in der antriebswellen ist so gut wie immer dicht. da passiert nix.

für die selbstschrauber, dass kann man auch zuhause machen.

querlenker runter schrauben und antriebswelle rausnehmen. vorher natürlich getriebeöl ablassen.

ich danke euch für die vielen infos und hilfe.

falls jemand einen passenden o-ring braucht, kann er sich gerne melden. der passt wie arsch auf eimer und ich hab noch ein paar hier herumliegen.