Cinquecento Umbau auf 1.1 MPI, Erfolge, Probleme, Lösungen usw.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für eure Unterstützung!


    Neu sind:

    Mapsensor, Temperatursensor, Leerlaufregler. Zündkerzen, Zündspulen.

    Schläuche auch.

    Zieh ich die an der Brücke angeschlossenen Schläuche von Map- oder Benzindruckregler ab ändert sich der Motorlauf. also auch ok.


    Falschluft kann ich ausschließen. Hatte alles abgesprüht.

    Der Mapsensor ist lt. Liste gleich.

  • Dann mach das hier



    Motor warm laufen lassen bis Lüfter angeht

    Motor aus Batterie abklemmen für 30 sec.

    1.Motor starten und 1 min im leerlauf

    2.Motor 1 min auf 2500 Touren halten

    3.Motor 1 min leerlauf

    4.motor 1min 2500 Touren halten

    5.Motor 1 leerlauf

    6.Zündund ausschalten


    Jetzt Motor abkühlen lassen


    Vorrausgesetzt du hast den richtigen leerlaufsteller

    Beim Punto 75 ist er spitz, beim 1.1er ist der rund.

  • Jeder Motor im Werk wird vor dem Einbau abgestimmt, der druckregler auch.

    Wenn jetzt einer Teile nimmt aus 2 Autos(Punto) dann passt das alles nicht mehr zusammen.

    Ich bin nicht der einzige der Probleme damit hatte,da bin ich mir sicher.

  • Ich denke das ist Massenware, das wird da zusammengesteckt im Werk.

    Warum sollte man da was abstimmen, jedes Steuergerät oder jeder Regler ist gleich produziert.

    Minimale Sollabweichungen merkt höchstens der Kunde wenn er dann feststellt das die Kiste besser oder schlechter geht, mehr oder weniger verbraucht.

    Einmal editiert, zuletzt von FreddyF500 ()

    • Offizieller Beitrag

    Das ist sicher nur ne Kleinigkeit. Aber welche?


    Leerlaufregler ist immer passend zum Drosselgehäuse. Der spitze passt zwar rein, dichtet aber nicht.

    Bei mir war der runde drin. So wie in der anderen 38er drossel auch.

    • Offizieller Beitrag

    Sodele, am Montag fiel mir der Wagen komplett aus. Da lief nix mehr außer knallen. Nicht mal mehr Leerlauf ging.

    Im Endefekt war es wirklich nur eine Kleinigkeit, die für meine ganzen Zündungsprobleme verantwortlich war:


    Der Ot-Geber.


    Neuen verbaut und er sprang ohne Murren oder Drehzahlsprünge an.

    • Offizieller Beitrag

    Mag sein. das ist mein erster der von 3. Cinques den Geist aufgab.


    Was fährt er nun schön. Man braucht fürs langsam fahren immer noch nen supersensiblen Gasfuß, aber dafür schiebt er im 2. fast wie ein Diesel. Es geht doch nix über mehr Drehmoment. ^^


    Wurd auch gar nicht so schnell warm, trotz 33° Außentemperatur. :smiling_face: Vor dem Umbau bin ich kaum aus der Straße gekommen bei so einem Wetter ohne das der Lüfter anlief.

    • Offizieller Beitrag

    Heute ging es weiter. Nach einem guten Hinweis doch nochmal nach Fremdluft zu schauen (Danke FreddyF500) hatten sich viele meiner ersten Probleme in Luft aufgelöst. Trotz ordentlicher Arbeit und neuer Dichtungen war irgendwo ein Leck zwischen Drosseleinheit und Ansaugbrücke.

    Habe mich daher entschlossen, das P75-Thermostück aus Alu zu verwenden. Trotz der Höhe!


    Das Ding passt nach etwas runterschleifen des Luftfilterstutzens fast genau.

    Leider zu genau. Ein Blatt Papier schleift an noch der Haube, so knapp ist das.


    Ein Paar runden auf der Drehbank später schaut das schon anders aus. Den entscheidenden Milimeter hab ich mir da runtergeholt.

    Genug Fleisch hat das Teil ja.



    Als nächstes stehen nun die AU und das Thermostat an.


    Warum Thermostat? Ist doch nagelneu? Ja, neu, aber irgendwie seltsam. Der obere Schlauch wird sofort warm. Im Wasserbad macht das Ding aber erst auf, wenn es kurz vorm Kochen ist. Passt also.. immer wieder Spaßig so ein Fiat. :face_with_tongue:

    Im Nachinein war es tatsächlich ein defektes Thermostat. Das alte ging bei Druck sofort auf. Kein Wunder, das die Kiste nie richtig warm wurde.


    Nachtrag:

    AU bestanden. Aber nur so gerade eben. Aber zu mager läuft er mit der Mpi nun nicht mehr :smiling_face:

    Löcher im Auspuff sind auch nicht gerade förderlich für selbige. Ich brauch wohl doch wieder die Novitec-Edelstahlanlage.

    • Offizieller Beitrag

    Tüv ohne Mängel bestanden. ^^


    Ein herzliches Dankeschön für Tipps und Tricks sowie moralische Ünterstützung gehen an:


    Meister Michusch und Meister Prüfert,


    sowie an User,

    Fabcento, FreddyF500, Immer3Promille und alle anderen Beiträgsersteller.


    Und natürlich an den netten Dekramann.

  • darf ich zu dem thema mal ne blöde frage stellen?


    wäre dein umbau nicht auch nen option für seicentos mit mpi motor?

    es heisst ja immer die sind nicht tuning fähig.


    oder gibts da andere probleme?

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Technisch ginge das mit sehr viel Aufwand.

    Die Frage ist was es bringen würde. nämlich eher wenig.
    Ninnvoll nutzen könnte man da eigentlich nur die Nockenwelle.
    Wenn man den ganzen Rest mit umbaut ist das nicht ansatzweise legalisierbar.
    Darüber hinaus ist es sehr sehr viel Aufwand, da der Kbelbaum komplett anders ist, Steuergerät, Kat, Lambdasonden, Spritsystem, etc etc. - alles anders.

    Das wäre richtig viel Arbeit, das hier anzupassen. Und dann ist es auch noch nicht legalisierbar... Abgasnormen etc...


    MPI ist halt nicht gleich MPI, es sind unterschiedliche Technikgenerationen, der 176er MPI ist zu alt für die mpi-Sei

    Wenn man am MPI sei was machen will, dann könnte man eher auf die Punto 188 1,2er oder gar 1,4er schielen...

  • Cinqueracer .......so weit ich mich erinnere, wurde im alten forum sinnvolles mip tuning immer ins reich der fabel verwiesen.


    ManfredS ... danke für die ausführliche antwort, nu hab ich wieder was an wissen gewonnen.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face: