Batterie ständig leer.

  • dann würde ich eher auf ein hängendes Relais tippen, das halt jetzt grad nicht hängt.
    Lima Diode ist entweder hin oder nicht


    Ausserdem kann man den LiMA Regler ja auch pauschal mal tauchen, der kostet ja nix... wegen 20 Euro würde ich da nicht lange rumdoktern...

    • Offizieller Beitrag

    Man.. Nachdem ich mit dem Amperemeter nicht weiterkam, hab ich das dann wie früher gemacht. Prüflampe!

    Nachdem dann klar war, das es ein System sein muß, das nicht übers Sicherungssystem läuft blieb erstmal nur das Tagfahrlicht. Das scheint nen defekt zu haben. Obwohl die Lampen aus waren, zog es Strom.

    Werde es mal weiter beobachten.

    • Offizieller Beitrag

    Weiter gehts mit dem Thema. :pouting_face:


    Irgendwann war nichts mehr mit starten oder laden. Der Anlasser war defekt. Die Batterie reklamiert (war ja noch kein 2 Jahre alt) und bestätigt bekommen das sie auch nen defekt hat.


    Neuer Anlasser verbaut, neue Batterie ins Auto. Ging 2 Wochen prima. Dachte meine Probleme wären nun vom Tisch


    jetzt geht das Spiel wieder von vorne los. Binnen 24 Stunden ist die Batterie tot. Das neue Tagfahrtlicht ist noch nicht mal angeschlossen. Nur eine Dashcam ist fest verbaut. Aber die sollte in der Parküberwachung mindestens ne Woche daueraufzeichnen können mit der neuen 53 Ah-Batterie. Die Batterie war aber auch mal leer, als die Kamera abgeklemmt war.


    Werd dann mal wieder mit dem Messgeschirr randürfen und wieder berichten.

    • Offizieller Beitrag

    Bericht:


    Nachdem das Multimeter einen Verbrauch von 0.000A ausgibt hab ich auf Spannung geprüft. Es werden konstant 12V gefragt.


    Danach die Prüflampenmethode angewandt. Beim ziehen der Warnblinkersicherung geht die Leuchte aus.

    Warnblinker und Blinker funktionieren normal.


    Dashcamtrafo habe ich vorsichtshalber auch abgeklemmt. Da kommt die Masse über die Innenraumleuchte. Das wars auch nicht.


    Steuergerät. Radio und Subwoober auch abgeklemmt am Iso-Stecker und am Pluspol.


    Was zum Loki hängt noch am Warnblinksystem, das Strom ziehen kann?


    Scheiß Autoelektrik. Ich weiß nicht weiter...

    • Offizieller Beitrag

    So nochmal. Es kann sein, das mein Multimeter nix anzeigt, weil es vielleicht in der Funktion keine Lust hat.


    Das Blinkrelais werde ich vorsorglich mal neu beschaffen und tauschen un dann weiterschauen. Dann bleibt evtl. nur noch ein Kurzschluß übrig.

  • Ich glaube hier herrscht noch ein bisschen Nachholbedarf bei der Fehlersuche.

    Bei der Spannungsmessung misst man Plus zu Minus, also parallel zur Spannungsquelle, Meßbereich Volt - (Gleichspannung).

    Wenn man eine Strommessung machen will, misst man in Reihe, vorzugsweise am Sicherungskasten, wenn man mehrere Stromkreise messen will. Meßbereich auf A wie Ampere, meist müssen die Meßkabel am Gerät auch umgesteckt werden.

    Wenn der Meßmodus keine Lust mehr hat kannst Du das Meßgerät aufschrauben und die 20A Sicherung tauschen.

    Diese wird oft durch Unachtsamkeit zerstört, wenn die Hifi oder der Anlasser betätigt werden.

    Ein Kurzschluss würde unabgesichert zum Brand führen, ein abgesichertes Kabel wäre bei Kurzschluss durch auslösen der Sicherung geschützt. Du hast einfach irgend ein Verbraucher der nicht abschaltet und die Batterie leerzieht.


    Voltmeter mit Beleuchtung, Verstärker, etc.


    Viel Erfolg ✌

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Tipp FreddyF500


    Die Sicherung im Multimeter war wirklich durch. Schnell eine vom KFz reinimprovisiert und ich konnte messen.

    0.297A. Das ist die Dashcam.


    Die Innenraumbeleuchtung und somit auch die Kamera gehen übrigens auch über die Blinkerabsicherung. Zusammen 0.6A


    Aber 0.297 A sind nicht der gesuchte verdächtige. Da würde die 52 Ah-batterie für ne Woche Daueraufzeichnung langen.


    Aber nun, kann ich ja wieder messen und werde mal weitersuchen.

  • Naja, 0,3A x 24h sind auch schon pro Tag 7,2 AH. dazu vielleicht noch andere minimale Verbraucher wie Radio etc

    Du kannst auch nicht davon ausgehen, das Dein Auto noch startet, wenn Du 40AH rausgezogen hast.

    Allerdings ist 1 Tag Laufzeit viel zu kurz, da hast Du noch andere Verbraucher, die da nicht hin gehören.

    Hast Du ne Endstufe im Auto, Radio ... irgendetwas schaltet nicht ab.

    Anderer Verdächtiger ist eben die Masse, wenn Du zu viel Spannungsabfall hast durch eine schlechte Masse von Batterie zur Karosserie, dann springt er auch nicht an, äußert sich wie eine leere Batterie.

    Installiere ein Starthilfekabel vom - Pol der Batterie irgendwo zu einer Masseschraube und versuche dann zu starten.

    Wenn er dann anspringt hast Du ein Masseproblem und musst ein neues Massekabel verlegen.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt. Das Problem passierte aber auch mit ausgebautem Radio und abgeklemmten Verstärker. Was nichts heißen muß. Das prüf ich nächste Woche nochmal.

    Und das Masseproblem hab ich behoben.


    Die Batterie war definitv leer. Sonst ist da nix an zusatzeinbauten drin. Die nicht funktionierende Antenne bekommt ihren Strom auch übers Radio. (Phantomspeisung)

    • Offizieller Beitrag

    Gute Frage. Aber ich sehe da keinen direkten zusammenhang.


    Bis jetzt wars:

    Defektes Steuergerät Tagfahrlicht

    Massekabel

    Defekte Batterie

    Defekter Anlasser


    Mit neuem Anlasser und neuer Batterie hielts 2 Wochen. Dann fings wieder an.