OP Centoro, Exxodus
Daten der Serien Nockenwelle (1.1er sowie 1.2er jeweils SPI):
- Nockenhub: 8,8 mm (alle nocken)
- Ventilspiel: ---> Einlass: 0,40 + - 0,05 mm
---> Auslass: 0,50 + - 0,05 mm
- EO 7° vor o.T.
- ES 37° nach u.T.
- AO 37° vor u.T.
- AS 7° nach o.T.
Daten der 75er Nockenwelle (1.2er 8V MPI):
- Nockenhub: 9,5 mm (alle nocken)
- Ventilspiel: ---> Einlass: 0,35 + -0,05 mm
---> Auslass: 0,40 + - 0,05 mm
- EO 7° vor o.T.
- ES 41° nach u.T.
- AO 43° vor u.T.
- AS 5° nach o.T.
Aufschrift der MPI Nocke 866 oder von oben gelesen 998
Warnhinweis für den MPI!
Wer im Standard MPI Motor diese Nocke verbaut hat ein oder zwei Probleme. Auch wenn hier der Kopf nicht geplant wurde, kommt es zum blinken der Motorkontrolleuchte. Hier wird der Fehler P0300 (Fehlzündungen) abgelegt. Dieses Phänomen ist bei mir immer bei der gleichen Geschwindigkeit aufgetreten, und zwar bei 170 km/h. Nach Resetten der Selbstadaptionsparameter war das Problem schon bei 160 km/h da.
Außerdem meldete mein Steuergerät immer noch einen zweiten Fehler, "Gemisch zu Mager". Hier reicht der Nachregelbereich des Steuergerätes, in meinen Fall ein 59F, nicht mehr aus. Heizt man hier sein Kiste fröhlich weiter, kann es zu einen Kapitalen Motorschaden führen. Im besten Falls geht nur die ZKD hops. Aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel!
Infos über solche Fälle findet man auch hier im Forum!
Man kommt an einer Anpassung des Steuergerätes bzw. des Kennfeldes nicht vorbei!