Hallo aus dem Harz

  • So dann stelle ich mich mal vor,

    ich bin der Gianluca, komme aus dem schönen Harz und besitze einen Seicento Sporting Spi in silber.


    zu meiner Person: Ich bin 26 Jahre alt und vom Beruf Zerspanungsmechaniker in CNC-Frästechnik und zur Zeit arbeite ich in der Kaltumformung als Maschineneinrichter und Bediener.


    Zum Seicento: Der Sei war das erste Auto von meiner Schwester und als ich meinen Führerschein bekommen habe durfte ich ihn öfter mal fahren daher ist er mir auch ans Herz gewachsen. Leider hat der Zahn der Zeit und auch Väterchen Rost an dem kleinen genagt und ich versuche ihn wieder nach und nach hübsch zu machen und zu erhalten. Sowie auch mal wenn das Thema Rost usw erledigt ist ihn auf 1.2 16v umbauen :D dazu steht ein Lancia Y Elefantino Rosso mit 86ps als Spenderfahrzeug in meiner Halle.


    Ich mache alles an meinen Auto's selber nach dem Prinzip learning by doing und mir macht es mega viel Spaß auch wenn manchmal (typisch Italiener) italienische Schimpfwörter durch die Halle fliegen :D


    Zu dem Seicento besitze ich noch eine Alfa Romeo Giulietta QV 1.8tbi mit zur Zeit 280ps deswegen muss ich mich mit dem schrauben an beiden abwechseln sonst werden die noch eifersüchtig :D.


    Das ist mein erstes Mal in einem Forum deswegen bitte nicht gleich verhauen wenn ich mal etwas falsch mache oder eine blöde frage stelle :smiling_face:

  • vielen Dank :),

    ja aufjedenfall das ist meine Leidenschaft ohne gehts einfach nicht :D


    oh cool denke das man sich bestimmt mal sieht bin oft unterwegs

  • Schönes Projekt.


    Y als Spender ist top, wenigstens den Punto Cabrio-Bestand nicht dezimiert ^^


    Bist du autotechnisch auch auf Instagram aktiv?

    @cinquecento_praline

  • Willkommen in diesem Forum ! :thumbs_up:


    Solche jungen Leute wie dich braucht das Land die Bock darauf haben ältere Autos am leben zu halten und Spaß an denen haben.


    Viel Spaß und Erfolg mit deinem Sei.


    Kleiner Tipp....es muss nicht immer ein 16V sein, ein 1.2 8V mit Tuning (ca.75PS) hat auch seinen reiz.

    Mein weißer ist 16V mit ca. 90-95PS und mein blauer ist 1.1 Sporting SPI mit ca. 65PS und beide sind auf ihre weise geil! :winking_face:

  • Herzlich willkommen!


    Viel Spaß hier und mit deinen Fahrzeugen!

    Zu den Ausführungen von NOP1050: der 16V wird ab 4000 min-1 halt noch mal lebendiger als die 8V wenn du das magst ist der vielleicht die bessere Wahl.

    Meiner (16V) verbraucht nicht mehr als die 54Ps MPIs und das hat mich echt erstaunt.


    LG. Karl aus Österreich

  • vielen Dank an alle :smiling_face:


    auf Insta bin ich zwar aktiv aber nicht so sehr mit Autos vielleicht kommt das noch :D


    ja das hab ich auch schon gelesen mit dem 8v nur da ich ja einen kompletten Lancia Y rumstehen habe wird das einfacher denke ich :D


    Danke ja ich hab jetzt am Wochenende das erste mal eine Kupplung gewechselt mit Erfolg und immer neue Sachen lernen macht mir mega spaß :smiling_face:


    ich bräuchte wenn das Projekt los geht sowieso Hilfe bzw Tips mit dem Kabelbaum etc :D


    aber erstmal muss der komplet entrostet werden das wird mich erstmal ordentlich Zeit kosten.

  • seit gestern in meinem besitz.


    Zustand ist nicht wirklich gut vorallem der Lack aber er soll den Kopf vom Punto haben, 2-flutigen krümmer, 866er nocke und gechipt ist er auch sowie Fk Fahrwerk Sebring sportpot usw geht echt gut aber verliert öl gefühlt überall. mal schauen was ich daraus mache :DIMG_20191216_124817.jpg

  • danke für den Tip! werd ich sobald ich dran loslegen kann mal checken.


    Das Hosenrohr ist durch nur weiß ich nicht welches ich kaufen muss.. werde mal die Tage mehr bilder machen..


    Was mir natürlich auch auf dem Magen schlägt ist halt der Lack ? er sieht halt auf gut deutsch echt sch*iße aus. weiß jemand zufällig den Lackcode ? im Kofferraum steht nichts drin :frowning_face:

  • Sieht aus wie Rosso.

    Da musst du halt mal richtig Polieren mit vernünftigen mitteln und etws Zeitaufwand.

    Danach sieht der wieder wie neu aus.

    Muss mann aber 3 mal im Jahr machen mindestens.

    Ist halt so bei Rosso oder Rosso starter.

    Das haben sie alle.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue: