Ferro Squadra Corse - NAVC Gruppe 2, Klasse 8

  • Hallo,


    Eigentlich sollte ich bekannt sein.


    Wer mich nicht kennt.

    Ich bin Mathias, BJ 1981 und fahre Slalom mit einem Fiat Cinquecento.


    Angefangen hat alles mit einen gelben Cinquecento, der dank unseres Sponsors den Namen Flitzeofen bekam.

    Mit dem Auto sind wir sehr erfolgreich in der Gruppe 1, Klasse 2 vom NAVC Motorsport gefahren.


    Irgendwann muss man sich verändern.

    Also haben wir uns einen roten Cinquecento in Bonn geholt. Das Auto ist bestimmt noch bei einigen bekannt.

    Die Basis war solide und brauchbar für unser Projekt ein Gruppe 2, Klasse 8 Fahrzeug zu bauen.


    Derzeit sind wir am Fahrwerk.

    Vorderachse:

    KW Competition Dämpfer mit 120mm Hauptfeder und 100mm Vorspannfeder.

    Die Uniball-Domlager wurden nach oben verlegt, um mehr Tiefgang bei ausreichend Federweg zu bekommen

    Der Stabi wurde durch einen Eibach-Stabi ersetzt. Der wird zum Glück von unten verschraubt. Der Serien-Stabi ist an der Karosserie angelegen.

    Die Spurstangenköpfe wurden durch Uniball ersetzt und werden von unten eingeführt. Hier war auch das Problem, dass die Spurstangen an der Karosserie anlagen.

    Der Federweg ist ca 12 cm.

    Einfederweg 4cm

    Ausfederweg 8cm


    So viel zum Thema Vorderachse.



    Kommen wir zur Hinterachse.

    Die Hinterachse bekommt stehende Osrav Federbeine mit 140mm Hauptfeder und 60mm Vorspannfeder.

    Die Federbeine werden an der Serienaufnahme der Schwingen verschraubt, jedoch fehlen Dome.

    Diese wurden nach meiner Zeichnung von Newmen gebaut.

    Die Uniball Domlager sind vom BMW E36.


    Das gimmick an der Hinterachse ist, dass die Dome höhenverstellbar sind.

    Der Ein- und Ausfederweg bleibt immer bei 3,5cm egal wie tief oder hoch wir die Hinterachse einstellen.


    Soviel zum Thema Fahrwerk!



    Folgt uns einfach auf Facebook, da bleibt ihr auf dem laufenden und dort sind auch die Bilder ersichtlich.


    https://www.facebook.com/FerroSquadraCorse/

  • sei gegrüsst bravissimo.

    Toll das der Rote noch läuft .Ich hab die guten erinnerungen an ihn tief in mir hinterlegt.

    War ne schöne Zeit mit ihm.

    Wünsche weiterhin viel erfolg mit dem kleinen grossen.

    MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Es verging viel Zeit, es kam Corona. Letztes Jahr dann bei der 2. Slalomveranstaltung der Crash.

    Aber jetzt greifen wir in der Deutschen Amateur Slalom-Meisterschaft wieder an.


    Update zum Auto:


    - Vorderachse mit revidierten, angepassten KW Competition Dämpfern. Die Druckstufe wurde auf die Federrate angepasst.

    - Die oberen Dämpferaufnahmen ist auch neu gemacht und hat jetzt 4 Befestigungen und nicht mehr 3 wie original.


    - Hinterachse hat einen Stabilisator vom BMW bekommen. Die gibt es in verschiedenen Durchmessern. Wir haben jetzt mal mit dem dünnsten (12mm) angefangen. Da gibt es noch original in verschieden Durchmessern und von H&R in 19mm mit 3 Befestigungspunkten.



    Unsere fixen Termine für dieses Jahr:


    23.04.2023 - ASC Ansbach
    Flugplatz Rothenburg o. d. Tauber


    13. und 14.05.2023 - MSC Idarwald
    Flughafen Frankfurt/Hahn


    03. und 04.06.2023 - RST Mittelfranken
    Flugplatz Speichersdorf


    29. und 30.07.2023 - MSC Jura
    Bergslalom Bergen (WUG)


    02. und 03.09.2023 - MSC Sophienthal
    Flugplatz Speichersdorf



    Sporadisch je nach Zeit:


    18.06.2023 - AC Gunzenhausen
    Platzslalom Städtereinigung Ernst, Aha


    09.07.2023 - NAC Nittenau
    Straßenslalom Bodenwöhr


    16.07.2023 - MSF Tiefenbach
    Straßenslalom Industriegebiet Simmern



    Vielleicht besucht uns ja mal jemand :smiling_face:

  • Dann hab ich ja mal endlich die möglichkeit den kleinen Live zu sehen wie alles harmoniert :winking_face:

    Da sind wir selbst schon gespannt wie das alles harmoniert.


    Wir mussten die Vorderachse nochmal ändern, weil die Felge bei Volleinschlag am Stabi-Haltern am Querlenker gestriffen hat.


    Rad-Reifen-Kombinationen:


    Vorderachse

    Felge 8x13 ET15 + 20mm Distanzscheibe (4x98) + 20mm Adapterplatte (4x98-4x100) -> ET-25

    Avon-Slick 8.5/19.5-13


    Hinterachse

    Felge 7x13 ET25 + 30mm Distanzscheibe (4x98) + 30mm Adapterplatte (4x99-4x100) -> ET-35

    Avon-Slick 8.0/19.5-13


    Im Vergleich zum Vorjahr blieb die Hinterachse gleich.

    Vorderachse sind wir 7x13 ET25 + 20mm Distanzscheibe (4x98) + 30mm Adapterplatte (4x98-4x100) -> ET-25 mit 8.0/19.5-13 Avon Slicks gefahren.


    Vorne weiter rein geht nicht mehr, jetzt geht nur hinten noch breiter.

  • 13. und 14.05.2023 - MSC Idarwald
    Flughafen Frankfurt/Hahn

    Am Wochenende geht es zum Flughafen Frankfurt Hahn. Wir sind am Samstag ab ca. 12 Uhr vor Ort.


    Unsere Startzeit ist Samstag und Sonntag jeweils um 13.30 Uhr.


    Anfahrt zur Veranstaltung findet ihr hier auf Seite 4.

    http://www.msc-idarwald.de/kurz-hahn-2023.pdf


    Vielleicht will uns ja jemand besuchen. :smiling_face:

  • Wir blicken auf erfolgreiche Saison zurück. Das Auto hatte keinen Ausfall und wir wurden immer schneller, vor allem meine Frau.

    Das Fahrwerk funktioniert echt super aber die Slicks sind an heißen Tagen an der Vorderachse überhitzt. Da brauchen wir andere Mischung.


    Änderungen für die Saison 2024:

    - Vorderachse mit Domlagerplatten mit mehr Nachlauf und härtere Federn.

    - Hinterachse mit 14.5mm Stabi statt 12mm Stabi



    Die Termine für die neue Saison sind auch schon bekannt.


    Deutsche Meisterschaft:


    21.04.2024 ASC Ansbach

    Flugplatz Rothenburg


    04.05.2024 MSC Idarwald

    05.05.2024 MSC Idarwald

    Flugplatz Hahn


    01.06.2024 RST Mittelfranken

    02.06.2024 RST Mittelfranken

    Flugplatz Speichersdorf


    03.08.2024 MSC Jura

    04.08.2024 MSC Jura

    Bergen (Lkr. WUG)


    31.08.2024 MSC Sophienthal

    01.09.2024 MSC Sophienthal

    Flugplatz Speichersdorf


    28.09.2024 MSC Idarwald

    29.09.2024 MSC Idarwald

    Flugplatz Hahn



    Zusätzliche Termine für die Meisterschaft LV Nordbayern:


    09.06. AC Gunzenhausen

    07.07. NAC Nittenau

    18.08. MSC Berg



    Wir sind heiß!

    Das Auto macht so Spaß, obwohl es wirklich nur ein aufgemotzer SPI Motor ist.

    Mit dem Hörmann Chip hat der nochmal richtig zugelegt.

    Wir werden ihn auch mal auf den Prüfstand stellen, um zu wissen was er wirklich hat.


    Für die Saison 2025 möchte die Frau einen neuen Motor :smiling_face: naja nicht nur die Frau. :winking_face: