1242ccm 73PS MPI Motortuning 187B500 was ist möglich

  • Hi Leute,


    Vor ein paar Tagen hatte ich es schon angekündigt, jetzt wollte ich noch einmal gezielt bei den Experten hier im Forum nachhören.


    Ich habe einen Palio mit 60.000km besorgt und möchte den Motor in meinen Panda 4x4 einbauen.


    Ich glaube das passt halbwegs, ein Thema ist evtl. der LuFi der zu hoch baut und angepasst werden müsste. Dann noch eine elektrische Änderung, soweit bin ich aber noch nicht. Ein Kabel muss umgeleitet werden wurde gesagt oder vielleicht auch das Steuergerät inkl. komplettem Motorjabelbaum.


    Worum es in diesem Thread aber gehen soll ist die Frage, was an moderatem Tuning möglich ist beim 1242er MPI?

    Es ist ja im Kennfeld des Motors viel definiert und klassische Maßnahmen bringen nichts.


    Was ist denn mit Erhöhung der Verdichtung bis an die Klopfgrenze und Einbau eine Metall KoDi und vielleicht dem Einbau eines Inkrementenrads?


    Mein Kumpel ist Zerspaner, eine Bearbeitung wäre kein Problem.


    Der Motor ölt vom VDD her und kleines Motorprogramm ist notwendig.


    Ich dachte mal ich schreibe ein Paar Ideen auf und würde mich über Feedback freuen und insbesondere einen Link wo dieseFrage vielleicht zum tausendstemal durchgekaut wurde.


    Die Maschine hängt noch im Palio, immer noch keine Zeit gehabt das Geraffel auszubauen….


    Was meint ihr?



  • Schärfere Nocke als die 889, dazu passender Chip.

    Kurbelwelle feinwuchten, Schwungrad erleichtern.

    Ventile optimieren (straffere Ventilfedern für die scharfe Nocke).

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Oh Moment, Missverständnis. Da habe ich natürlich eine blöd formulierte Frage gestellt. Ich habe ganz vergessen wer hier alles im diesem Forum aktiv ist :smiling_face_with_sunglasses:

    Es gibt nach oben hin keine Grenzen, das ist klar.


    Ich präzisiere.

    Wir haben hier ja eher einen Fall von Schrottplatz Tuning.

    Der Motor soll mehr oder weniger wie er ist in den Panda eingebaut werden und eine AU bestehen können. Vielleicht sogar eingetragen werden.


    Auf Vergaserumbau, fächerkrümmer, Chips und neue Nocke sowie recht teure Sachen möchte ich erstmal verzichten.


    Da der Motor demnächst draußen ist, würde ich aber eine moderate Überholung machen (Motor wieder abdichten, Schaftis prüfen und erneuern, Kompression prüfen, Ventilsitze prüfen und vielleicht einschleifen), sofern es notwendig ist.


    Meine Idee nur die Kompression zu erhöhen ist Quatsch?


    Vielleicht noch die Flanschdichtung erweitern, nicht dass irgendwo ein Querschnitt verengt wird.


    Übrigens, der Empfängerpanda ist ein 1108er Weber SPI.

    Der Benzindruck liegt bei 1,1 bar und der MPI braucht aber ca. 3 Bar.


    Problem:


    Die Benzinpumpe bekomme ich nicht in den Tank (weil aus Blech beim 4x4).

    Ist eine parallelgeschaltete Druckerhöhungspumpe eine gute Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von xyz ()

  • Also ich bin 2 Jahre lang den 73PS Punto 75 Motor gefahren. War toll... Aber ja...

    Rainer Thiel (Homepage) hat den 86PS 16V im Panda verbaut. Den bin ich auch mal gefahren.
    Voll die Rakete. Der fährt auch Rennen mit den Panda´s.
    Was den TüV angeht: Rainer hat wohl TüV, allerdings in Rüdesheim / Rheinland-Pfalz. Der ist aber auch Kraftfahrzeugmechaniker-Meister.
    Es sieht aktuell so aus, dass man wenn man TüV bekommen will eine komplette Einzelabnahme machen muss.
    Alte TüV Zeugnisse zählen nicht. Es gibt von Fiat für den Panda auch kein Festigkeitsgutachten für höhere PS Werte.
    Im Grunde ist es dann so, als ob Du ein neues Auto gebaut hättest.

    Aber dennoch, viel Glück (Ein jahrzehntelanger Panda 141 Fan)

  • Im Prinzip hast Du einen relativ neuen Palio Motor, das könnte Dir bei der Eintragung in die Karten spielen.

    Solange Du die Schadstoffklasse nicht verschlechterst, sind die eigentlich nicht abgeneigt, wenn es ordentlich gemacht ist.

    Ich bin mir nicht sicher, ob Dein neueres Steuergerät Semi Sequentiell oder gar sequentiell einspritzt, da müsstest Du mal die Adern im Kabelbaum verfolgen.

    Auch das restliche Pinout des Steuergerätes müsstest Du mal überprüfen, ob es dem alten Panda Steuergerät oder dem alten P75 Steuergerät ähnelt.

    Wir gehen ja immer vom CC aus, ich kenne die Panda Steuergeräte nicht.

    Beim alten P75 Steuergerät werden die Düsen fullgroup gesteuert, der Umbau wäre wahrscheinlich einfacher, Du bräuchtest Dir nur die Pins für die Düsen parallel erweitern auf 4 Düsen.

    Für die erfolgreiche Abnahme auch das Getriebe übernehmen, sieht der Prüfer gern.

    Mein Wissen bezieht sich wie gesagt auf CC Kabelbaum, ob im Panda das Pinout stimmt müsstest Du ggf ausmessen.


    Benzinpumpe ... ggf. eine externe 3 Bar Pumpe nehmen.

  • OK, prima. Vielen Dank für den Hinweis!

    Mein Panda hat auch schon Code1 WFS, müsste so erstmal passen.

    Wegen dem Steuergerät melde ich mich sobald ich mindesten ein Promille erreicht habe ok?


    Kraftstoffpumpe hat sich geklärt, da bekomme ich auf jeden Fall eine Lösung hin.


    Full Group oder sequentieller Betrieb der Düsen. Puh, keine Ahnung. Werde dann schauen müssen wie es aufgebaut ist.

    Kann man es herausfinden, falls man die Steuergerätebezeichnung hat? IAW 18F B3 steht da drauf...

  • Ich vermute ziemlich stark, dass Du ein Full Group hast, weil nur eine mechanisch betätigte DK (erkennbar am Gasseil) und die relativ niedrige Hardware-Nummer "B3" hast. Außerdem ist das 18F-STGR in Exodus' Auslese-FAQ für OBD1 angeführt - und die FAQ ist für die CC-/SC-Motoren mit EURO-2-Norm (ggf. D3).

    Die Luftzufuhr erfolgt dabei zentral über die eine DK, die Sprit-Zufuhr wsl. dauerhaft über alle vier Einspritzdüsen gleichzeitig. Somit läuft die Steuerung, wann in den Brennraum eingespritzt wird, nur über das Öffnen/Schließen der Einlassventile. Was bei AUF hinter'm Ventil ist, kommt eben in den Brennraum.


    Das einzige, was mich ein bisschen stutzig macht, ist der Sensor über der Lichtmaschine - ist das ein Nockenwellen-Sensor? Der würde nicht ins Bild passen...

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Hi


    Wird auch seriell einspritzen.....erkennbar an nur 2 Kabeln die Richtung StGT führen.


    -Semisequentiell (2+2) wie bei den alten 16Volt-Puntos hat 3 Kabel (Euro 2-3)

    Vollsequentiell hat dann 5 Kabel.


    Der Stecker an der oberen ZR-Verkleidung ist die Steckverbindung runter zum OT-Sensor

  • Sehr interessant, danke für die Hinweise.

    Wo gibt es denn technische Dokumentation und Stromlaufpläne zu den Motorkabelbäumen?


    Gibt es hier im Forum solche Sachen irgendwo abgelegt? Ist natürlich ein Palio, schon klar, das der Fokus ein anderer ist.


    Ich habe gerade an der Maschine nachgeschaut. Zyl. 1&4 bekommen braun+weiß. Zyl. 2&3 haben braun +blau-weiß.


    Also deutet das doch eher auf 2+2 semi-sequentiell hin wenn ich euch richtig verstanden habe.


    An der Zahnriemenabdeckung war das rote Geraffel eine schlecht reparierte Steckverbindung zum Kurbelwellengeber, so glaube ich. Das Kabel hinter dem Stecker führt als Verlängerung nach unten. Muss ich halt mal ausbauen.

    Da ist auch noch ein zweites Kabel was in die Abdeckung hinein führt. Da weiß ich nicht was das ist.


    Was meint ihr? Deutet es darauf hin, dass ich das Steuergerät und den Motorkabelbaum mit tauschen muss?


    Edit. Abgasnorm ist D3